Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage von Bosch Produktmanager - Antistatischer Schlauch bei Allzwecksaugern

Miriam_W
Grünschnabel
Hallo liebe Heimwerker,

im Produktmanagement versuchen wir stets unsere Produkte Euren Wünschen anzupassen.
Heute möchte ich eine Umfrage zum Thema Allzweckauger starten. Ich freue mich auf eure Meinungen.



  • Habt Ihr bei der Arbeit mit einem Allzwecksauger in Kombination mit Elektrowerkzeugen schon mal einen elektrischen Schlag bekommen? Kommt das häufig vor? Und empfindet Ihr das als sehr störend?




  • Wie wichtig ist für Euch ein antistatischer Schlauch beim Kauf eines Allzwecksaugers?




  • Ist ein antistatischer Schlauch ein Kaufargument für Euch?


Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Miriam_W
35 ANTWORTEN 35

Woody
Platinmitglied
Ich schreib meine Antworten kursiv dazwischen:
Miriam_W:
...........


  • Habt Ihr bei der Arbeit mit einem Allzwecksauger in Kombination mit Elektrowerkzeugen schon mal einen elektrischen Schlag bekommen? Kommt das häufig vor? Und empfindet Ihr das als sehr störend?
noch nie

  • Wie wichtig ist für Euch ein antistatischer Schlauch beim Kauf eines Allzwecksaugers?
hab ich noch nie berücksichtigt

  • Ist ein antistatischer Schlauch ein Kaufargument für Euch?
eher nicht

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Miriam_W

Funny08
Goldmitglied
Hab sicherlich schon hier und da mal eine kleine Entladung gespürt, aber das wäre nun kein Grund wieso ich da einen besonderen Schlauch benötigen würde oder gar ein Kaufargument.
Ein Gehäuse das antistatisch ist und wenig Ecken und Kanten hat in welchen sich der Staub absetzt, das wäre ein Kaufargument 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Sehe ich genauso wie Woody,auch beruflich hab ich in der Kunstoffverarbeitung mit Saugern zu tun,wir saugen damit beim Materialwechsel Kunstoffgranulate aus den Spritzgussmaschinen Statische Aufladung ist da schon Extrem aber bei den Saugern eigendlich nicht.Es sind Handelsübliche Sauger,also nix Spezielles.

gschafft
Platinmitglied
Ich schließe mich auch den Antworten von Woody an...

"Zitat von Miriam_W
...........



  • Habt Ihr bei der Arbeit mit einem Allzwecksauger in Kombination mit Elektrowerkzeugen schon mal einen elektrischen Schlag bekommen? Kommt das häufig vor? Und empfindet Ihr das als sehr störend?

noch nie





  • Wie wichtig ist für Euch ein antistatischer Schlauch beim Kauf eines Allzwecksaugers?

hab ich noch nie berücksichtigt, aber eher nicht so wichtig





  • Ist ein antistatischer Schlauch ein Kaufargument für Euch?

eher nicht
..."

ruesay
Goldmitglied
Ich habe einen Festool-Sauger in der Werkstatt und noch nie einen elektrischen Schlag bekommen oder zumindest nicht bemerkt (Mr. 100.000-Volt... emoticon.teeth_smile.title )

Also:

Zu 1) = Nein zum bisherigen Schlag. Ja zu Teil 2, wenn ich es schmerzhaft merken und/ oder es dauerhaft vorkommen würde
Zu 2) = Wenn ich nach dem Kauf merke, dass mir das Gesaugse-Teil ständig einen abgibt, würde mich das nerven, klar. Wer kennt das nicht im Winter? Ständig dieses "einen-gewischt-kriegen", wenn man Türklinken anfasst?
Zu 3) Siehe 2. Als Ergänzung dazu: wenn Ihr wisst, dass eure Gerätschaften unter Umständen dauerhaft den "Knalleffekt" inne haben, warum ist dann ein antistatischer Schlauch nicht ein Muss als Artikel beim Sauger dabei?

Daraus ein zusätzliches Verkaufsargument zu "konstruieren" empfinde ich als komisch. Nach dem Motto "wenn's keinen großartig juckt, dass er einen gewämselt bekommt und er trotzdem den Sauger kauft, müssen wir ja auch nicht von vornherein für die Beseitigung des "Problems" sorgen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ist mir ehrlich gesagt noch nie in der Werkstatt passiert. Ich glaube es entlädt sich bei mobilen Saugern von alleine oder? Ich kann mir vorstellen dass es bei stationären Saugern die nicht bewegt werden eher dazu kommt dann könnte es schon einen Schlag geben. Um das zu verhindern habe ich bei meiner stationären Absauganlage eine Verrohrung aus Kaminrohren aus Metall. Der kleine Sauger wird außerhalb der Werkstatt genutzt.

Rainerle
Diamantmitglied
Habe auch Festool-Sauger. Insofern kann ich zu Bosch nichts sagen. Noch nie das Problem gehabt, auch bei Biligsaugern für unter 100 Euro wie Kärcher oder Einhell.

Ist beim Schleifen wohl das Hauptthema, aber wer von uns schleift schon stundenlang.

Ein Kaufargument wäre es bestimmt, wenn man nicht weiß, dass es eh kein Thema ist.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mit den Geräten nicht, beim direkten Griff auf den Sauger schon. Störend ja, dafür Aufpreis zu bezahlen Nein.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Punkt 1: Ja auch sogar ohne Werkzeug, regelmäßig (war kein Boschsauger). Mit einer Spannung, die jenseits von Gut und Böse war.
Wenn man nach der Arbeit müde die Werkstatt putzen muss, dann sind Stromschläge, das letzte, was man erwartet und sich wünscht. Ich mag mir gar nicht den Schmerz vorstellen, wenn ich mit einer sensiblen Stelle (Auge oder "Laufdämpfer") dem Schlauch zu nah gekommen wäre! Der Arm hat es noch lange danach gespürt.

Punkt 2 und 3: Ohne antistatischen Schlauch geht bei mir nichts mehr! Ich werde ausschließlich Staubsauger mit so einem Schlauch kaufen. Die Vermeidung der Schocktherapie ist es mir Wert.