Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt sich mit Kondensatoren aus? Genaue Bezeichnung gesucht.

Dog
Silbermitglied
Nabend zusammen,

als ich vorhin die zerlegten Obstkistenbrettchen für meine Dampfmaschinenanlage hobelte gab es einen kleinen Knall, ne Rauchwolke und Öl aufm Werktisch.Der Geruch verhieß schon nichts gutes und ein Blick unter die Maschine bestätige den Geruch>>> geplatzter Kondensator... emoticon.mad.title

Nun habe ich zwar den alten ausgebaut aber zum einen kenne ich mich damit 0 aus und zum anderen kann man einen Teil der Beschriftung nicht mehr erkennen.
Kann mir da jemand helfen / sagen was ich genau für Ersatz brauche?
14 ANTWORTEN 14

Nekesama
Silbermitglied

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ja da muss ich Nekesama recht geben. 8 microfarad und die Nennspannung von 360V überschreitet der hier angebotene auch.

Dog
Silbermitglied
Wau, danke das ging ja schnell. emoticon.regular_smile.title

Worauf muss man denn bei den Dingern achten bzw. was ist wichtig für die genaue Bezeichnung?Ich hoffe das ich hier in der Gegend was passendes finde und nicht bestellen muss.

Nekesama
Silbermitglied
Zum einen musst Du darauf achten das es ein Betriebskondensator ist und kein Anlaufkondensator. Unterschied ist: Betriebskondensator für Dauerspannung ausgelegt, Anlaufkondensator nicht. Man kann einen Anlaufkondensator immer durch einen Betriebskondensator ersetzen, aber eben nicht umgekehrt.

Dann die Speicherkapazität (8 Microfarad) und eben die Nennspannung. Der von mir angegebene ist in der Nennspannung zwar ein wenig höher, das ist aber nicht schlimm sondern eher der Lebensdauer zuträglich.

Der blaue Claus (Conrad) hat so etwas auch meine ich. Im Zweifelsfall können sie es dir beschaffen. Ansonsten haben die meisten Werkzeugverleiher so was rumliegen (zumindest bei uns). Elektrikerbedarf sollte eventuell auch funktionieren.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Auf die Kapazität also 8micro Farad und die angegebene Spannung 360V. Die angegebene Spannung am Kondensator darf höher sein also auch 420V aber nicht weniger. Und die Kapazität muss gleich sein also exakt 8yF.

Dog
Silbermitglied
Dann werd ich morgen mal meinen Elektromotorenschrauber belästigen und die Boschdienste abklappern.

Über die lebensdauer mach ich mir wenig Sorgen wenn der neue auch rund 40 Jahre alt wird brauch ich in diesem Leben keinen neuen mehr. emoticon.teeth_smile.title

Nekesama
Silbermitglied
Nublon:
Dann werd ich morgen mal meinen Elektromotorenschrauber belästigen und die Boschdienste abklappern.

Über die lebensdauer mach ich mir wenig Sorgen wenn der neue auch rund 40 Jahre alt wird brauch ich in diesem Leben keinen neuen mehr. emoticon.teeth_smile.title



Wäre super wenn Du über Erfolg / Misserfolg berichten würdest. 🙂

Dog
Silbermitglied
Heute Nachmittag werd ich genaueres wissen, hab nen Betrieb aufgestöbert der sogar was passendes am Lager haben dürfte.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Also 8 µF > 380 V dürfte der Ersatz sein.
Nicht kleiner, besonders der Spannung besondere Beachtung geben.
Falls Du einen gebrauchten möchtest, bitte per PN.
Gruß