Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defektes Werkzeug - Reparieren oder neu kaufen? [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied



Mehrfach wurden schon Werkzeuge repariert und hier auch dokumentiert. Manchmal lohnt sich das aber manchmal zahlt man auch drauf.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Was war der größte Reinfall?
Was hat sich besonders gelohnt?
49 ANTWORTEN 49

cyberman
Platinmitglied
Ob sich die Rep. lohnt ist auch immer eine Frage der Anschaffungskosten, ein einfaches Gerät was mal beim Baumarkt für 30€ zu kaufen war, da wird sich eine Rep. durch den Hersteller sicher nicht rechnen. Dann ist es besser wenn man es selbst rep. kann (Akku tauschen, Anschlusskabel ersetzen, ...)
Je teurer das Werkzeug ist, um so eher wird sich die Rep. rechnen.

Wobei ich es immer vorziehe etwas zu rep. anstatt Müll zu produzieren, was aber zugegebenermaßen in der heutigen Wegwerfgesellschaft schwer fällt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Eine Repparatur lohnt meist nur bei hochpreisigen Geräten,oder wenn man es selbst kann.
Die heutigen Stundensätze erlauben einfach keine längere Repparatur,Verdienen will der Servicemensch ja verständlicherweise auch.

gschafft
Platinmitglied
Selber reparieren würde ich elektrische Werkzeuge nicht, zumahl es kaum mehr welche gibt die ohne Elektronik auskommen. Einige wenige mechanische Teile auszutauschen würde ich mir evtl. noch zutrauen.

Der BOSCH-Service ist da sehr genial... hinschicken und wenn es sich nicht mehr lohnt, ein neues Gerät kaufen.

Janinez
Diamantmitglied
wenn es sich rentiert dann auf jeden Fall reparieren, sonst zerlegen und die Teile evtl. zweckentfremden...................

Thors_Hammer
Alter Hase
Schließe mich meinen Vorrednern an, hochpreisige Geräte würde ich reparieren lassen. Wobei kleine Reparaturen (Akku, Kabel, Kohlen) würde ich dennoch selbst machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solange es sich rechnet wird es repariert 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau - alles eine Preisfrage. Wenn es sich lohnt dann wird repariert. Als geborener Ossi wiederstrebt es mir immer etwas wegzuwerfen. Erstmal gucken was man machen kann.
Oftmals kann man an Hand der Explosionszeichnung und der Ersatzteilliste die benötigten Teile beim Hersteller oder im Netz besorgen. Tante Google findet da alles. Aber es gibt eben auch Werkzeug da lohnt es sich nicht, entweder weil zu altes Modell, oder das Ersatzteil zu teuer, oder man wollte sich sowieso was neues zulegen. Oder es ist eben Werkzeug das kann man nicht reparieren, und das hat nichts mit der Marke zu tun.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Also ich versuche alles zu reparieren was geht. Ich mag es rumzuschrauben. Ich mache es auch nicht unbedingt davon abhängig wieviel das Gerät kostet. Es geht mir eher darum auch die Ressourcen zu schonen (nein ich bin kein Öko und esse kein Tofu statt Fleisch). Ich finde einfach es wird alles viel zu schnell weggeworfen anstatt wieder instand gesetzt. Erst wenn etwas irreparabel ist wird es weggeworfen und was neues gekauft. Das kaputte Gerät wird dann ausgeschlachtet und aufgehoben.

HOPPEL321
Goldmitglied
Cib1976:
Also ich versuche alles zu reparieren was geht. Ich mag es rumzuschrauben. Ich mache es auch nicht unbedingt davon abhängig wieviel das Gerät kostet. Es geht mir eher darum auch die Ressourcen zu schonen (nein ich bin kein Öko und esse kein Tofu statt Fleisch). Ich finde einfach es wird alles viel zu schnell weggeworfen anstatt wieder instand gesetzt. Erst wenn etwas irreparabel ist wird es weggeworfen und was neues gekauft. Das kaputte Gerät wird dann ausgeschlachtet und aufgehoben.

Deswegen nennt meine Frau mein Lager auch Messibude. emoticon.teeth_smile.title
Ich schmeiss kaputte Geräte so schnell auch nicht weg.