Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hand-Maschinen reinigen

hannes77
Jungspund
Hätte da mal en Frage..... wie reinigt ihr eure Maschinen?
z.b. meine Schlagbohrmaschine sieht nach jedem Einsatz aus wie S..
Bohreraufnahme und Bohrfutter reinige ich mit einem Lappen und sprühe sie dann mit dem passenden "Wartungsspray" ein.
Doch was verwendet ihr um das Kunststoffgehäuse zu reinigen???
54 ANTWORTEN 54

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hi. Also was für mich ein absolutes muss ist, ist die Maschinen mit einem Kompressor durchzublasen. damit kriegst du jeden Dreck weg von Stellen die du nie erreichst. Zugängliche Lager bekommen danach ein paar Tropfen Öl. Die Kunststoffgehäuse wische ich mit einem feuchten Lappen ab. Fertisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Hi. Also was für mich ein absolutes muss ist, ist die Maschinen mit einem Kompressor durchzublasen. damit kriegst du jeden Dreck weg von Stellen die du nie erreichst. Zugängliche Lager bekommen danach ein paar Tropfen Öl. Die Kunststoffgehäuse wische ich mit einem feuchten Lappen ab. Fertisch.


Aber bläst du damit den Schmutz auch nicht in die kleinste Ecke, oder macht das nichts aus?

chief
Diamantmitglied
Das Bohrfutter kriegt hin und wieder etwas WD 40, das bzw. die Gehäuse werden auch leicht(!) feucht abgewischt. Die PKS 55 versuche ich mit dem Handfeger sauber zu halten. Einen Kompressor habe ich nicht. Das muss reichen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mit der Druckluft muss man ein wenig aufpassen vor allem bei Lagern. Deshalb die nicht direkt anblasen. Aber ansonsten hat es in den meisten Maschinen so viel Lüftungsschlitze dass das Zeug immer irgendwo rauskommt ;-). Ich mache das seit Jahren so und mein Werkzeug funktioniert top.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Mit der Druckluft muss man ein wenig aufpassen vor allem bei Lagern. Deshalb die nicht direkt anblasen. Aber ansonsten hat es in den meisten Maschinen so viel Lüftungsschlitze dass das Zeug immer irgendwo rauskommt ;-). Ich mache das seit Jahren so und mein Werkzeug funktioniert top.


Ja genau, das hat man uns in der Lehre auch so beigebracht, dass man nicht in Führungen oder Lagern blasen soll. Wir durften an den Drehmaschinen gar keine Druckluft verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verwende auch keine Druckluft für meine Maschinen. Ein feuchter Lappen und einen Pinsel reichen mir aus.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich hab halt einen Druckluftpinsel 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Ich hab halt einen Druckluftpinsel 😄


emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Mich ärgert es auch immer, dass Gehäuse verstaubt und deshalb eben nicht mehr Bosch-Grün sondern Staub-Grau sind. Ich nehme WD40, sprühe etwas auf die Maschine und reibe mit einem Papier von der Wekstattrolle ab. Das Zuviel wird vom Papier aufgenommen, das Zuwenig sieht man an dem verbliebenen Staub. Der Kunststoff hat hinterher wieder die gewohnte intensive Farbe, fühlt sich nicht fettig schmierig an und die Maschine glänzt minimal. Wären keine Kratzer an den Geräten, würden die glatt als ungebraucht zu verkaufen sein.

Fett oder Öl sehen meine Maschinen sonst nie außer das SDS-Bohrfutter vom Bohrhammer. Da kommt immer Bohrerfett an jeden Bohrer. So flutschen die raus und rein und das Bohrfutter bedankt sich durch Leichtgängigkeit.