Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrerschärfgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde,

vor Jahren hatte ich mir mal ein billiges Bohrerschärfgerät bei einem Discounter zugelegt. Nach den ersten Schleifversuchen habe ich das Teil gleich in die Tonne gekloppt. Der größte Mist.

Hat sich auf diesem Sektor was getan? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten.
Tom
23 ANTWORTEN 23

Munze1
Silbermitglied
Ja da hat sich was getan. Es gibt Maschinen die sich nur auf Bohrer beschränken oder auch Aufsätze die an Schleifmaschinen betrieben werden können.
Empfehlenswert ist die Bohrerschleifeinheit von Tormek, die kostet aber alleine schon mehr als 180 Euro. Die Schleifmaschine T4 liegt bei ca. 350 Euro und die T 7 gar bei knapp 500 Euro. Für Privat eine erhebliche Anschaffung, jedoch sind die Schleifergebnisse erstklassig.
Die Lebensdauer wird mit 25000 Stunden angegeben und du bekommst selbst bei gewerblicher Nutzung 10 Jahre Garantie!!!
Habe am WE 10 Stemmeisen, 3 Handhobelmesser und diverse kleine Messer geschliffen, gibt glänzende Spiegelflächen an den geschliffenen Schneiden und alles ist super scharf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das schaut schon sehr gut aus und bringt wahrscheinlich sehr gute Ergebnisse doch der Preis ist sehr hoch.

Das Teil das ich mir gekauft hatte, wurde als Vorsatz auf die Bohrmaschine gespannt. Kennst du das auch?

fuffy1963
Diamantmitglied
Wenn du nur Bohrer schärfen willst, kann ich dir das Schärfgerät von Drill Doctor empfehlen. Schau mal Hier. Ich habe beruflich öfters Bohrer schleifen müssen, und als Maschinenschlosser möchte ich mal behaupten, das ich das auch kann. Aber meine Mitarbeiter im Magazin waren nicht so geübt darin, und deshalb hat die Firma sich das Gerät angeschafft. Ich muß sagen, das dieses Gerät sehr gute Ergebnisse liefert. Und wenn man mal den Bogen raus hat wie es geht, ist das eine schöne Sache. Vor allem macht das Gerät einen Hinterschliff, was die meisten anderen Geräte gar nicht können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss mal d.o.o.f. fragen ... emoticon.embaressed_smile.title

- WARUM Bohrer selbst schärfen ?
- WELCHE Bohrer selbst schärfen ?
- WIE verhält sich das mit der Maßhaltigkeit ?

Ich bin ja für viele Späße zu haben aber frage mich, ob das selbst schärfen von Bohrern sich wirtschaftlich lohnt bzw. ab wann es sich lohnt ... emoticon.confused.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Nur zum Schärfen von Bohrern ist die Tormek etwas "Überdimensioniert"
Für den Preis krieg ich eine Menge neue Bohrer.
Hochwertige Messer oder Stemmeisen dazu dann kommt man ins Grübeln :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
...Vor allem macht das Gerät einen Hinterschliff, was die meisten anderen Geräte gar nicht können.

Der Freiwinkel ist das A und O bei der Zerspanung.
Ich kenne bisher nur Vorrichtungen/Geräte, die Spiralbohrer schärfen. Gibt es sowas auch für Holzbohrer? Denn jene freihändig akkurat zu schleifen wäre eine Kunst, die man nicht so schnell erlernt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Bohrer schleifen kenne ich mich aus. Bin gelernter Dreher und habe auch als Werkzeugschleifer gearbeitet. Doch wie ihr euch denken könnt, waren diese Maschinen die ich da zur Verfügung hatte nichts für den Privatmann.

Wir hatten ja auch mal vor kurzen die Diskussion wegen einen Schleifbock hier. Meiner ist zum entgraten oder so groben Sachen ganz ok, doch zum Bohrer schleifen absolut ungeeignet.

Darum meine Frage wegen einem Bohrerschärfgerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Wenn du nur Bohrer schärfen willst, kann ich dir das Schärfgerät von Drill Doctor empfehlen. Schau mal Hier.


So etwas meinte ich emoticon.regular_smile.title Danke

rexino
Goldmitglied
Habe auch ein Gerät gekauft 30Euro aber einmal versucht dann war schluss Pohrer Verschliffen Und nicht mehr verwendet könntest es haben um15 euro wenn Interesse sende ich dir ein Foto gr rexino