Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filterbeutel reinigen/waschen? (Scheppach HD2P)

PaHaDo
Gute Seele
Hallo zusammen,
nach einem Malheur mit abgerutschtem Filterbeutel hatte sich mein HD2P innerlich mit Bohrstaub eingesaut. Das ist inzwischen behoben.
Beim Filterbeutel habe ich aber den Eindruck, der könnte vielleicht mal eine substanzielle Reinigung vertragen - ich klopfe und klopfe, er staubt immernoch gut herum. (ja, aufgemacht, auf links gezogen, ausgekippt usf habe ich 🙂 )

Zuerst fiel mir ein, den mit dem Hausstaubsauger mal abzusaugen. Da hat die Frau des Hauses deutlich opponiert, da der Scheppach ziemlich müffelt und sie ihren Miele nicht "anstecken" will. 🙂

Bleibt noch Waschen. Verträgt der das? Oder klumpt es dann den Filter völlig zu, dass ich besser gleich einen neuen bestellen sollte?

Was sind eure Erfahrungen mit der Reinigung permanenter Filterbeutel?

Dank und Grüße,
Patrick
1 ANTWORT 1

Woody
Platinmitglied
also ich klopfe sie eigentlich nur aus, erfordert bei massiver Verschmutzung halt ein bisschen Zeitaufwand. In der BA steht zwar drinnen, dass man den Beutel auch waschen kann, wobei ich eher nicht glaube, dass eine vollständige Säuberung dadurch machbar ist - probiert habe ich es noch nie. Man entfernt ja Spinnweben auch nur trocken.....