Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor Scheppach HC54

keinerle
Alter Hase
Tach mal wieder

Ich hab grad den Briefkasten gelehrt und da fiel mir natürlich auch gleich der Obi-Prospekt ins Auge... gleich auf der Titelseite steht dann der besagte Kompressor...
Ich such schon ne Weile einen Kompressor in der Kesselgröße und der Preis ist auch echt interesant...
NUR.............. Kennt den jemand von euch oder kennt ihr jemanden, der einen kennt, der so einen hat? Taugt das was oder doch eher Schrott??

Damit Ihr wisst, um was genau es geht:
http://www.obi.de/decom/product/Scheppach_Kompressor_HC54/7316094?c=scheppach&position=1&pageNum=1&p...

Danke schonmal für hilfreiche Antworten 🙂

MfG
Sascha
43 ANTWORTEN 43

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
gute Frage mich würde interessieren ob mit dieser Kompressorgröße auch ein
Tacker betrieben werden kann......

Dog
Silbermitglied
Fürn Hobbykeller kann man diese Kompressoren (egal was da fürn Hersteller drauf steht) bedenkenlos kaufen.Man muss sich jedoch im klaren darüber sein das sie mit Druckluftwerkzeugen pausenlos laufen und zwischendurch nicht genügend Luft liefern.Möchte man damit also auch regelmäßig z.B. lackieren oder Druckluftnagler betreiben hat man nicht viel Freude damit.Meiner is nun gute 10 Jahre und ich puste damit alles was anfällt aus, pumpe Autoreifen auf, mache kleinere Lackierarbeiten und hab auch ab und an nen Schlagschrauber dran hängen.


@ TroopY: Tacker würd ich sagen kommt auf die Größe an.Ein kleiner Polstertacker geht, bei größeren Klammern sollte jedoch was anderes her. (Hab auch schon Nagler dran gehabt, aber zum zügig arbeiten zu mühsam)

keinerle
Alter Hase
Tacker hab ich nicht und brauch ich auch nicht...

Ich brauch den Kompressor eigentlich nur, um 2 mal im Jahr die Reifen zu wechseln und um hier und da mal was auszublasen oder im Sommer regelmäßig den Kinderpool aufzublasen...

Sobald die Werkstatt dann mal fertig ist, will ich mich wieder meinen Modellautos widmen und die auch mittels Airbrush lackieren, aber dafür würde auch ein viel kleinerer reichen...

Also so ganz die Luftverschnenden Werkzeuge habe ich nicht, außer dem Pressluftschrauber... aber da ich diesen eben nur 2 mal im Jahr brauche will ich eigentlich nicht so arg viel Geid mehr ausgeben. Daher ist der auch so interesant, da er ja eigenltich auch viel mehr kosten soll 🙂

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
hab mich bisschen umgeschaut so um die 180,- Euro kostet der im www.

Dog
Silbermitglied
Hin fahren, kaufen, glücklich sein.......

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo Sascha,
für deine genannten Zwecke müßte der sicher vollkommen reichen.
Ich verwende seit 2 Jahren den HC24, der bis auf den kleineren Behälter (etwa halb so groß), die gleichen Daten besitzt! Er war damals auch im Angebot bei Obi und kostete € 49,99.
Ich rate dir, wie Nublon schon vorhin schrieb: "Hin fahren, kaufen, glücklich sein....... "
Gruß Erich

Electrodummy
Goldmitglied
Der Kompressor ist eine Sonder-Edition von Scheppach für OBI.

Er kommt mit 50 Liter Kessel, allerdings nur mit 8 bar Druck. Die Ansaugleistung beträgt ca. 220 l.

Der reguläre 50 l - Kompressor liefert 10 bar bei einer Ansaugleistung von 260 l.
Der reguläre 24 l - Kompressor liefert 10 bar bei einer Ansaugleistung von 260 l.
Der ölfreie 24 l - Kompressor liefert 8 bar bei einer Ansaugleistung von 160 l.

Sollte für die normalen Heimwerkertätigkeiten ausreichen.

Du kannst damit schon sehr viel machen, lediglich für den Schlagschrauber fehlt die Luft. Die brauchen so ca. 320 l Luft... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Der Kompressor ist eine Sonder-Edition von Scheppach für OBI.

Er kommt mit 50 Liter Kessel, allerdings nur mit 8 bar Druck. Die Ansaugleistung beträgt ca. 220 l.

Der reguläre 50 l - Kompressor liefert 10 bar bei einer Ansaugleistung von 260 l.
Der reguläre 24 l - Kompressor liefert 10 bar bei einer Ansaugleistung von 260 l.
Der ölfreie 24 l - Kompressor liefert 8 bar bei einer Ansaugleistung von 160 l.

Sollte für die normalen Heimwerkertätigkeiten ausreichen.

Du kannst damit schon sehr viel machen, lediglich für den Schlagschrauber fehlt die Luft. Die brauchen so ca. 320 l Luft... emoticon.regular_smile.title



Alle Achtung! Kennst dich aber aus! emoticon.smilie_like.title
Ich bin auf der Suche nach einem Kessel um kleinere und kleinste Strahlarbeiten auszuführen. Da gibt's aber soviele unterschiedliche Angaben, dass ich bisher nicht den Mut gefunden habe, mir den "richtigen" Kessel zu kaufen.

LG RockinHorse

Electrodummy
Goldmitglied
Es gibt verschiedene Sandstrahlpistolen. Der Luftbedarf reicht von 100l bis zu 350l.

Leider werden die meisten Kompressoren aus verkaufstechnischen Gründen mit den Werten der Ansaugluft ausgestattet. (Große Werte sind einfach ein Verkaufsargument.) Für den Betrieb mit den unterschiedlichen Druckluftgeräten ist allerdings der Wert der abzugebenden Luft entscheidend. Und die beträgt im Schnitt ein Viertel weniger. Bei einem günstigen kann es auch schon viel mehr als ein Viertel sein. Wenn es ein hochwertiger (teurerer) Kompressor ist, kann der Schnitt auch kleiner als ein Viertel sein.

Zu den Daten:

Der 24l ölfreie Kompressor hat eine Ansaugleistung von 160l, aber nur eine Abgabeleistung von 90l. Das Ding kannst du schlichtweg vergessen. Reicht nur zum Reifenauffüllen, Ausblasen oder Nageln.

Die 10 bar Kompressoren haben eine Ansaugleistung von 260l und eine Abgabeleistung von 205l. Das ist schon einiges mehr. Da ist Sandstrahlen auch schon möglich...

Bei Druckluftarbeiten ist es ganz wichtig, um welche Tätigkeit es sich handelt. Jedes Werkzeug hat seinen eigenen "Luftbedarf", und "den muß" der Kompressor liefern. Wenn du also dein Druckluftwerkzeug definieren kannst, dann kann man auch den passenden Kompressor dazu finden. emoticon.regular_smile.title