Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produkttests

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi all,
mal ne allgemeine Frage, die sich wahrscheinlich eher von der Betreiberseite beantworten lässt, aber vielleicht weiß jemand anders dazu auch mehr als ich:

Was für Tests sind denn da in der Regel gewünscht und von wem erwartet man die?
In der Anleitung zur Bewerbung wird nicht darauf abgehoben, dass man mit einem Gerät der entsprechenden Kategorie überhaupt Erfahrung haben sollte. Find ich gut - gerade Leute, die sowas noch nie benutzt haben, können Rückschlüsse auf die allgemeine Marktgängigkeit geben. Bei 25 Tests natürlich nicht repräsentativ, aber ner Vorstudie zu ner weiteren Erhebung könnten die Daten dienen, schließlich liefern sie im Idealfalle Indizien.

Was mir aufgefallen ist: Forumsmitglieder (auch ich, gebe ich zu) klinken sich mit dem Argument aus, sie hätten schon ein vergleichbares Gerät, wie das zu testende. Für Bosch könnte aber doch auch grad der Vergleich zur Ware der Konkurrenz interessant sein, und wenn nicht der (bei der kleinen Referenzgruppe) doch dann die Beurteilung derer, die mit solch einem Werkzeug zu arbeiten wissen und es praktisch einsetzen. Imho geht es bei den Produkttests nicht darum, möglichst billig an ein Werkzeug zu kommen, sondern ein solches unter den jeweils eigenen Bedingungen realistisch zu testen, die Tests zu dokumentieren und das Ergebnis abzuliefern. In der Regel übersteigt bei ordentlicher Ausführung und Dokumentation der Aufwand den Wert des Gerätes, dass man dann behalten darf.

Trotzdem hab ich grad neulich, als es um den Kreuzlinienlaser ging, noch dazu ermuntert, so ein Gerät mal auszuprobieren, mich selber aber nicht beworben, weil ich schon mehrere ähnliche Laser habe und aktuell grad kein Projekt, an dem ich dessen für mich außer Frage stehende Nützlichkeit demonstrieren könnte. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Bosch Kreuzlinienlaser mit dem von Leica mithält, nachdem das schon No-Name China-Produkte perfekt können. Ich hab echt gestaunt über die China-Ware.

Abschließend: sind die Produkttests eher für Leute gedacht, die so ein Werkzeug noch nie hatten, oder eher für Leute, die sowas kennen, und das dann mal mit BOSCH vergleichen sollen? Die vorhandenen Tests lassen auf ersteres schließen und die haben ja auch ihre Berechtigung.

Liebe Grüße
Baldwin
26 ANTWORTEN 26

Bine
Diamantmitglied
Interessante Frage emoticon.teeth_smile.title

Ich sehe es so ....
Gewünscht sind alle möglichen Tests oder Projekte die mit so einem Gerät möglich sind .
Man hat hier unter den kreativen Köpfen schon einige Möglichkeiten gesehen was mit einem Gerät möglich ist was man nie vermutet hätte .
Vielleicht brauchen sie Ottonormalverbraucher die unvoreingenommen dem Gerät gegenüberstehen um kritisch testen zu können emoticon.rolleyes.title

Die Tests dienen vielleicht für eine eventuell weiteren Verbesserung in der Handhabung , aber ich denke da hat Bosch seine Werksüblichen Tester und braucht uns nicht wirklich emoticon.cool.title

Manche Testberichte sind ja auch nicht zu gebrauchen , da werden 15 Zeilen geschrieben und noch nicht mal auf die Fragen des Projektmanagers eingegangen und schon mal keine Fotos mitgeliefert .

Es werden aber auch Tester genommen die andere Firmengeräte haben und auch vergleiche aufstellen .
Meiner Meinung werden nicht nur Leute genommen die so ein Gerät noch nicht haben .

kaypiranha
Bronzemitglied
Gute Frage.

Ich bewerbe mich nur auf Geräte, die ich auch nach dem Test benutzen werde und interessant finde und noch nicht habe. Es bringt mir nichts, ein Gerät zu testen, dass dann bei mir ungenutzt rumliegt. Weil es der 5. Schrauber ist oder ich keine Heckenschere brauche, da ich keinen Garten habe und für den Test die Hecke eines Freundes gestutzt habe. :thumbs_down:
Ähnliche Geräte finde ich da schon interessanter, z.B. habe ich eine Kreissäge, habe mich aber trotzdem auf die Akkuvariante beworben (leider erfolglos), da ich das Konzept gut finde und in der Garage praktischer als die Kabelversion.
Ich habe schon Tests gelesen, in denen ein vergleichbares Gerät vorhanden war und dann verglichen wurde. Wenn Bosch so etwas nicht haben will, könnte das bei der Bewerbung abgefragt werden. Das hat Bosch also selbst in der Hand und die Tests werden ja schon eine Weile durchgeführt, es ist also entsprechende Erfahrung vorhanden.
Die Qualität der Tests ist sehr unterschiedlich, es gibt immer welche, die viel zu kurz sind und / oder nichtssagend. Das kann man nur dann verhindern bzw eingrenzen, wenn man wenig neue Forumsmitglieder testen lässt und immer wieder auf "Altbewährte" zurückgreift. Ob das gewollt ist, ist eine andere Frage.
Ich hoffe einfach, dass Tester mit schlechten Tests nicht wiedergewählt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das ist das Pech was man dann meist hat. Würde mich auch nur auf Geräte bewerben die ich auch zu Nutzen gedenke.

Woody
Platinmitglied
Ich bewerbe mich auch nur auf Geräte, welche ich

- noch nicht in dieser Ausführung habe
- auch nach der Testphase intensiv nutzen werde
- entsprechend aussagekräftige Testprojekte dafür habe
- Zeit zum Testen haben werde
- und nicht gerade im Monat davor schon als Tester ausgewählt wurde (fände ich einfach unfair)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimme ich Woody absolut zu... Mache auch oft von Händlern Test mit DB und Werkzeugen ... Allerdings gehen diese danach wieder an die Händler zurück, was ich absolut in Ordnung finde. Denn dann ist auch ausgeschlossen das manch schwarzes Schaf dabei ist, das nur bock auf kostenlose Maschine hat.. Kommt selten zwar vor, aber so sind die Chancen gleich ..
Ich bekomme dann von Händler eine kleine Aufmerksamkeit, Vergütung ..
Oder Rabatt auf das Werkzeug , die Maschine wenn ich sie kaufen will..
Mache das schon seit Jahren so. War auch so mit holzwerken vereinbart , als sie die Zeitschrift heraus brachten vor Jahren

Funny08
Goldmitglied
baldwin:
....In der Regel übersteigt bei ordentlicher Ausführung und Dokumentation der Aufwand den Wert des Gerätes, dass man dann behalten darf.
....

Was du da meinst, könntest du mir bei Gelegenheit mal für mein pers. Verständnis genauer auslegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@baldwin
musst doch nichts machen was viel kostet ??? versteh ich jetzt auch nicht. Und die Bewerbung ist ja auch Freiwillig.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich halte es wie Woody und wenn nicht gerade ein Projekt zu machen ist lohnt es nicht zu bewerben.

kaypiranha
Bronzemitglied
Wolfman:
@baldwin
musst doch nichts machen was viel kostet ??? versteh ich jetzt auch nicht. Und die Bewerbung ist ja auch Freiwillig.

Das wäre doch nur der Fall, wenn man Stundenlohn ansetzt. Wenn ich mich freiwillig bewerbe und ein Projekt angebe, würde ich das Projekt doch auch ohne das Gerät machen, da kann man das Material doch nicht mitrechnen.