Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank Drehzahlregelung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gestern Stand ich mal wieder vor meiner Drechselbank. Da kam mir beim Umlegen des Riemen eine Idee.

Könnte man nicht den Riemen immer auf schnellster Stufe lassen und die Drehzahl über Leistungsregler verstellen.
Wie der hier

Was haltet Ihr davon?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip geht das wohl, aber ich glaube, der Grund, waeum das nicht so gemacht wird ist, das der Motor darunter leidet und Leistung verliehrt. Wenn Du mit den Riemen die kleinste Drehzahl einstellst, hast du ja gleichzeitig das grösste Drehmoment und umgekehrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sofern es sich bei dem Antrieb deiner Drechselbank um einen Universalmotor für 1-phasigen Wechselstrom handelt, kannst du den von dir gezeigten Steller verwenden. Aber die Leistung muß beachtet werden.

ABER beim Herabregeln der Drehzahl verlierst du gewaltig an Drehmoment - d.h. wenn du bei Werkstücken mit großen Durchmessern wegen der Umfangsgeschwindigkeit mit kleineren Drehzahlen arbeiten möchtest, wird dir der Steller keinen guten Dienst erweisen.

Hast du dagegen einen Kondensatormotor, denn nützt dir der Steller erst recht nichts.

Ich würde weiter den Riemen wechseln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok überzeugt.

Dann leg ich lieber mal weiter Riemen um.

Viele Dank euch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich ist dazu zu sagen ... Musst schauen ob dein Motor auf das ausgelegt ist.... Es gibt FU für die verschiedensten Motoren ... Leiden tut der Motor nur, bei einem sogenannten Lichtdimmer, wie er leider in vielen billigen DB verbaut ist ..

Das Geld was ein echter FU kostet, kannst du nehmen und dir gleich eine Bank mit FU kaufen..

Ich kam mir ein Arbeiten, sei es in Kursen oder in der Drechslerei ohne FU und Potentiometer nicht mehr vorstellen ...
Es ist sehr bequem wenn man die verschiedenen Arbeiten /Arbeitsschritte ohne Riemenwechsel ausführen kann...

Der Preis ist für eine FU gesteuerte Drechselbank heute schon sehr erschwinglich ..da lohnt sich ein Unbau kaum ,...für knapp 800 Euro bekommst eine solche schon . Geraucht noch günstiger..

Zum Beispiel hab ich auf meiner neuen Bank und meiner großen und mittleren Stratos die Möglichkeit dadurch, dass ich strehlen kann, Texturen , mir dem Spiralingtool Arbeiten und ohne Riemenwechsel gleich auf andere Arbeiten umsteigen kann..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durch den FU und Potentiometer legt der Motor die Kraft nach...heißt du kannst diesen auch nicht mit dem Handrad stoppen, was bei einem Lichtdimmer Einbau möglich ist...
Der Motor leidet nicht darunter bei einem echten FU

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hargon
Kannst mir bei Fragen gerne PN schicken, weißt ja helfe in Fragen Drechselbänke, Werkzeug alles rund um das Thema drechseln gerne 🙂
Lg Jürgen

MopsHeim
Silbermitglied
Zeig uns mal ein Bild vom Motor und Riemenwechsel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Mopsheim
Wer ich soll Bild zeigen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre sicher such interessant welche Drechselbank du hast ...