Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel von der SAT Schüssel zum Multiswitch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir eine SAT Anlage einzurichten.
Eine 90 cm Schüssel habe ich die Multifeed fähig ist.
Zwei Quad LNB's plus einen entsprechenden Switch der das verwalten kann.
Die Kabel vom Hauswirtschaftsraum zu der jeweiligen Dosen sind ebenfalls vorhanden.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Verkabelung von der SAT Schüssel zum Switch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier normales Antennenkabel nehmen kann da das Kabel an den LNB's der Sonne ausgesetzt ist und ich vermute, dass die Isolation im Bereich der Sonneneinstrahlung relativ schnell den Geist aufgibt.
Kann mir jemand sagen, dass es für den Abschnitt Schüssel -> Switch ein spezielles Antennekabel mit einer entsprechenden Isolation gibt? Am besten wäre ein Link zu dem entsprechenden Produkt.
Vielen Dank im Voraus.

VG
Harry
26 ANTWORTEN 26

Pfanni
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

Außenkabel kannst Du benutzen, kommt darauf an, ob und wie Du später herankommst...;)

Ich habe seit dem Hausbau normales Sat-Kabel verwendet (jedoch gute Qualität, kein Billigzeugs) und bis jetzt keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst ein "normales" Kabel verwenden. Wie Kneippianer schon sagte, solltest halt ein hochwertigeres nehmen. Wenn wir eine Satanlage bauen dann verwenden wir auch nicht verschiedene Kabel sondern haben eine Trommel mit mehreren 100 Metern dabei und das wird dann kreuz und quer durchs Haus gezogen. Das letzte war eine Anlage für 9 Parteien.

1 Schüssel mit Quad -> Switch und Verstärkter -> Wohnungen.

Funzt prima

Funny08
Goldmitglied
Das Schwarze ist ansich wirklich nur notwendig wenn du das Kabel durch´s Erdreich verlegen möchtest - ansonsten wird das "Normale" Kabel jede Schüssel überleben. Worauf du Wert legen solltest, ist eine gute (hohe) Schirmdämpfung des Kabels.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnt ihr mir eins empfehlen? Auch hier bitte ein Link.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Meine 2000 errichtete SAT Anlage mit nur einem Quad LNB und 4 Ableitungen, fielen diese mal der Heckenschere zum Opfer.
Dann habe ich dieses angeschafft und ohne Unterbrechung jede Leitung bis zum jeweiligen Abnehmer durch gezogen.
http://www.xmediasat.com/shop/artikel/XM27479.php

Gruß vom Daniel

Jan_M
Silbermitglied
Kathrein LCD 115 (für Außenanwendung, jedoch nicht für Erdverlegung).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich tendiere zu dem letzten Beitrag von Jan_M Kathrein LCD 115.

scaranow
Bronzemitglied
Die Kabel von Kathrein kann ich dir auch empfehlen. Die haben wir auch verlegt (direkt vom LNB weg) und auch nach längerer Strecke mit Überschneidungen mit Stromleitungen und sonstigem noch eine sehr gute Signalqualität.