Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor anschaffen, aber welcher nun?

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Derzeitig arbeite ich mich durch sämtliche Onlineshops und Baumärkte, da ich auf der Suche nach einem Kompressor für den Heimgebrauch bin. Hauptsächlich geht es natürlich um Dinge wie Reifendruck etc., aber auch den Betrieb einer Nagelpistole habe ich geplant.

Nun stellen sich mir da 2 Fragen:
1. Ölgeschmiert oder Ölfrei (Unterschiede)
2. 24 oder 50 Liter (Was bringt mehr Volumen)

Hat da eventuell jemand eine Antwort für mich?
24 ANTWORTEN 24

Fernton
Ehemaliges Mitglied
1) ölfrei: kein Öl in der Luft, gut zum Lackieren, für bestimmte Werkzeuge muss am Ende des Schlauchs wieder Öl zugegeben werden, es sammelt sich nur Wasser im Behälter, regelmäßige Abkühlung notwendig

1) öl: Luft kann Öl enthalten, zum Lackieren Ölabscheider notwendig, Werkzeuge werden "mitgeschmiert", geringerer Verschleiß an den Kolben, leiser, längere Laufzeit möglich, Öl-Wasser-Gemisch aus dem Behälter muss korrekt entsorgt werden

2) Mehr Volumen ist erst mal mehr Platzbedarf und Gewicht.Mehr Volumen ist aber auch mehr Luft (Volumen * Druck), je mehr Volumen desto seltener muss der Kompressor bei gleicher Abnahme anlaufen (läuft dafür je nach Aggregat länger), höhere Abgabemenge möglich -> Anforderungen des Werkzeugs beachten

TheGreenArrow
Bronzemitglied
OK, das ist mal detailiert. Nun tendiere ich zu einem Olfreien, (da auch Zäune etc. lackiert werden müssen) außerdem gefällt mir der geringere Wartungsaufwand.
(Habe ich es richtig verstanden, dass ein Ölfreier nicht so langlebig ist?)

Und ich denke, dass mir dann ein 24 liter Tank reicht, da ich eh mit 20 Meter schlauch arbeiten werde. Außerdem habe ich Platz in meiner Garage nicht gerade zu verschenken 😉

Danke für deine Antwort, hat mir echt geholfen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mir einen Ölfreien gekauft. Der ging nach wenigen Stunden den Bach runter. Umgetauscht. Auch der hielt nicht lange.
Danach kaufte ich einen Ölgeschmierten. Das war 1992. Der Kamerad hält heute noch. Hin und wieder mal Öl peilen, ggf. nachfüllen und ab und zu Ölwechsel (bisher zweimal ;))
Beim Farbspritzen Ölabscheider? Glaube ich zwar, aber nie gehört und demzufolge auch nicht benutzt - ich habe gar keinen. Lasur, Acryllack, Nitro, Kunstharz: Alles bisher ohne Probleme verarbeitet.
Und Wasser sammelt sich in jedem Kompressorkessel, ob mit oder ohne Öl. Das lasse ich von Zeit zu Teit abblasen in den Teppichboden unter dem Kompressor. Wasser verdunstet. Öl? Nie gesehen, dann schon eher Rost.
Ein Nagler verbraucht nicht viel Luft. Anders wäre es, wenn Du einen Schrauber betreiben wolltest. Mit 24 Liter bist Du gut bedient - egal wie lang der Schlauch ist.

TheGreenArrow
Bronzemitglied
OK, auch dein Tipp ist sehr gut. Ich denke, ich schau nun mal einfach durch den Obi (Da bekomme ich Prozente) und Frage da nochmal nach. Wenn ich nen Oelgeschmierten sehr günstig bekomme, dann nehme ich den. Ansonsten halt nen Oelfreien (Obi gibt ja 5 Jahre Garantie auf alle Elektrowerkzeuge) Sollte der dann min. 5 Jahre halten, dann denke ich haben sich 100 bis 150 € wohl bezahlt gemacht. 😉

thestader
Alter Hase
Also ich habe einen Kompressor mit 100lit. Kessel bei 10 bar.
damit kann ich sogar einen kleinen Presslufthammer betreiben.
Nagler bis 120mm Nägel bei 6 bar. wenn ich lacke oder Lasuren verarbeite dann nur mit Öl-Flüssigkeitsabscheider und extra Schlauch. Ansonsten benutze ich Druckluft für fast alles was in der Werkstatt so anfällt. Bohren, schleifen, tackern, nageln, ausblasen und auch Reifen auf Druck bringen, sowie Schlagschrauber benutzen. 240lit. pro min macht mein Verdichter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bauhaus.info/produkte/kompressoren-zubehoer/scheppach-kompressor-hc-24o-/p/22493932?conti...

Der hier ist klein und tragbar, allerdings nicht sehr leistungsfähig und sehr laut. Für alles zuhause ist er allerdings ausreichend, aber man kann damit keinen Schlagschrauber vernünftig verwenden, geschweige denn Sandstrahlen oder Lackieren.

Für etwas semi-stationäres in der Werkstatt würde ich mir diesen hier holen. Made in Germany, sehr leistungsfähig für normalen Stromanschluss, allerdings auch schwer:

http://shop.kompressoren-gieb.de/product_info.php?info=p1_gieb---kompressor-420-90-11-w-fahrbar---23...

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Wow. der ist mal günstig und von Scheppach. Hat noch wer ne Meinung dazu?

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Der zweite passt leider nicht in meinen Geldbeutel. Aber danke für den Tipp

Fernton
Ehemaliges Mitglied
TheGreenArrow:
... und von Scheppach.
Wobei ich bei denen manchmal den Eindruck habe, dass da nur noch der Name übrig geblieben ist.