Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor baut keinen Druck mehr auf ..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen!

Mein Kleinkompressor mit 20l baut keinen Druck mehr auf. Der Motor läuft, den Druckregler hab ich auch schon zerlegt und umgestellt und nun habe ich mal den Motor a bissl aufgeschraubt. Bitte zu was sind die beiden losen Metall-Plättchen da oben? Bei einem ist die Hälfte abgebrochen, dort wo die Pfeilspitze hinzeigt. Versteh nur Bahnhof, weil da oben im Gehäuse ist auch ein Schwamm drinnen und ein gebohrtes Loch wo generell Luft anscheinend austritt.. ?

Liebe Grüße Harald
7 ANTWORTEN 7

Ruedi1952
Alter Hase
Ganz einfach das Plättchen ist ein Flatterventil wo eigentlich noch eine Spiralfeder draufdrückt.
Der Kolben drückt die Luft gegen das Flatterventil, das wird hochgedrückt und die Luft strömt in den Kessel. Geht der Kolben runter drückt die Feder das Flatterventil gegen die Zylinderkopfbohrung und verschließt diese, das die Luft aus dem Kessel nicht wieder zurückstömt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!

Also nicht mein Fehler .. 😞

thestader
Alter Hase
Genau!
auch Ventilplatten genannt. gibt es bestimmt nachzukaufen wenn es ein Markengerät ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thestader:
Genau!
auch Ventilplatten genannt. gibt es bestimmt nachzukaufen wenn es ein Markengerät ist


Ja danke ich denke ich finde diese. (Erba-Wien Modell AL210 EV02)

Was mir noch nicht klar ist bei dem gebrochenen Plättchen habe ich nicht alle Bruchstücke gefunden (trotz umdrehen und kippen) aber sollte das Gebrochene gleich ausschauen (was Ersatzteiltechnisch anzunehmen ist) wie das noch Vorhandene, dann würde es aber die rechte Ausnehmung/Öffnung gar nicht voll abdecken?

Siehe Bild.

Vorhanden ist das Linkseitige Plättchen, rechts liegt es nur zur Simulation drinnen!

Liebe Grüße und schon mal Danke!

Harald
26356.attach

thestader
Alter Hase
Ja! das hat der Verdichter sich einverleibt, das findest Du irgendwann mal im Schlauch oder in Endgerät wieder, das ist so! 😉 wenn Du einen Filter vorgeschaltet hast dann hast du den rest der Ventilplatten dann im Filter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe seit kurzem einen mit dem auf den Bildern zu sehenden baugleichen Kompressor und habe glaube ich genau das gleiche Problem.
Kann mir jemand sagen ob auf dem ersten Bild oben das untere Ventilplättchen so ist wie es sein soll?
Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Außerdem ist mir aufgefallen, dass (siehe grüner Pfeil im angehängten Bild) vorne am Kompressor eine Schraube mit einem Dichtungsring vorhanden ist, bei welcher aber der Dichtungsring gerissen und die Schraube irgendwie nicht die Richtige zu sein scheint (kann man nicht richtig festziehen und wackelt).
Vielen Dank für die Hilfe

http://www.directupload.net/file/d/4516/k5pbtfnn_jpg.htm