Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Staubsauger nutzt ihr in der Werkstatt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie in der Überschrift zu lesen interessiert mich welche Staubsauger ihr benutzt und weiter empfehlen könnt. Vor allem möchte ich wissen was an Ausstattung euerer Meinung nach wichtig ist, wie z.B. Ein- & Ausschaltautomatik.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Werkstattsauger kaufen, weil mein jetziger nicht mehr der beste ist.
Der Sauger soll oft zum absaugen von Staub und Spänen an meinen Maschinen eingesetzt werden, natürlich aber auch zum reinigen von den Werkstücken und der Werkstatt.
Bin gespannt welche Staubsauger ihr nutzt und auf was man beim Kauf achten sollte.
69 ANTWORTEN 69

fuffy1963
Diamantmitglied
moin moin
also ich benutze einen billigen Naß & Trockensauger der Fa. Aquatech. Den habe ich ausrangiert, da ich sehr schlecht Verbrauchsmaterial für ihn bekomme. Macht aber nichts, da ich ihn nur für die Erzeugung des Unterdruckes für meinen Zyklonsauger verwende. Das ist ein 40 Liter Stahlfaß, und auf den abnehmbaren Deckel habe ich einen Zyklonabscheider montiert. Als Zykonabscheider verwende ich den Dust Deputy. Schau mal hier. Das funktioniert erste Sahne. Das 40 Liter Faß ist sehr groß, und ich muß mich nicht alle 5 Minuten um einen vollen Staubbehälter, Staubbeutel oder Patronenfilter kümmern. Der Schmutz fällt in die Tonne, und der eigenliche Staubsauger bleibt sauber. Ich bin voll begeistert. Übrigens sind hier in der Comunity schon einige Zyklonabscheider selbst gebaut worden. Ich denke aber, das dies immer nur halbe sachen sind. Wenn ich sehe was die an Restschmutz im Staubsauger haben, möchte ich meinen fertig gekauften Zyklonabscheider nicht mehr hergeben. Das soll aber jeder für sich entscheiden. Das Teil ist schließlich nicht gerade billig, aber jeden Cent wert.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe mir auch einen neuen gekauft, mein erster seit vielen Jahren und jeder investierte Cent hat sich gelohnt. Ausstattung Klasse, zwei Saugschläuche mit 27 und 35 mm dabei, dazu ein komplettes Bodenset, und zu guter letzt eine Fugendüse. Einschaltautomatik, Drehzahlregelung und Steckdose für bis zu 2400 W und er läuft ca. 5 sec nach, um wirklich alle Rest aus dem Schlauch aufzunehmen.
Netzanschlussleitung Gummi mit 7,5 m emoticon.teeth_smile.title
Relativ leise und unglaubliche Saugkraft, manuelle Filterabreinigung und bei Staub wird eine Filtertüte verwendet. Empfehlung Makita LX 446, mit knapp 340 .- nicht günstig, Preis- Leistung hervorragend.
Ach ja, an der Tischkreissäge und Hobelmaschine nutze ich eine HA1000 von Scheppach mit 100mm Anschluss.

Woody
Platinmitglied
Ich verwende auch einen günstigen Nass-Trockensauger vom Discounter. Die Saugkraft ist ausreichend, der Lärm übertönt sogar den Krach der TKS, aber für meine Zwecke ist er völlig ausreichend.

Da er noch einwandfrei funktioniert, schiebe ich einen Neukauf noch auf. Mich würde aber persönlich einer reizen, welcher einen Stromanschluss für die Maschinen besitzt. Das Kabelgewirr und die blockierten Steckdosen behindern doch ein zügigeres Arbeiten. Aber man gewöhnt sich an alles 🙂

HQ_seppel
Bronzemitglied
Hallo,

wie groß ist denn die Werkstatt? Der Sauger sollte entsprechend dimensioniert werden...

Ich nutze den Kärcher WD 3500P. In meinen Augen, ist er momentan der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.
Er besitzt eine Steckdose mit Einschaltautomatik für maximal 2200Watt. Zusätzlich besitzt er eine Blasfunktion.
Diese nutze ich sehr oft um die Wände, Schränke oder Werkstücke sauber zu pusten.
Die Filter sind in jedem Baumarkt erhältlich und vergleichsweise günstig.
Des normale zukaufbare Zubehör von Kärcher passt tadellos, wie beispielsweise der Elektrogeräteadapterschlauch.

Für Werkstätten bis 20m² sollte dieser ohne weiteres genügen. In meiner Kleinen Werkstatt, genügt der 4m Schlauch sogar um überall hin zu kommen...

Gruß Sebastian

Thorsten2501
Alter Hase
Ich hab so ein günstiges Einhell Modell mal geschossen für 30,-€. Da ich den nur ab und zu nutze, völlig ausreichend. Letzens habe ich bei einem Freund geholfen Löcher zu bohren. Der hatte einen Protool Sauger mit Einsahltautomatik und kurzem Nachlauf.
So wird mein nächster Sauger auch, und wenn du das Teil an deinen Maschinen betreibst, ist die Einschaltautomatik einfach nur genial. Protool ist inzwischen zusammen mit Festool. Mein nächster Sauger wird von dort kommen. Sind zwar nicht günstig, aber leise, effektiv und für die Ewigkeit gebaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
...Protool ist inzwischen zusammen mit Festool....


So, wie Bosch grün und Bosch blau zusammen sind... emoticon.wink_smile.title

In meiner Werkstatt und auch geschäftlich nutze ich den Flex VCE 45 L ACE.

shortyla
Goldmitglied
Also ich verwende z.Z. noch meine Zyklone (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zyklon-Abscheider-fast-alles-vom-Recyclinghof/bauanleitung-zum-selb...), und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze einen kleinen Starmix (den Kleinsten?) aus dem Baumarkt ohne irgendwelchen Schnickschnack wie Master-Slave-Steckdosen-Herumschalt-Automatik ... und reicht mir völlig.

... aber nur, weil ich keine Hobelmaschine besitze 😉

Munze1
Silbermitglied
Eine Hobelmaschine mit ordentlich Breite schafft alle Industriesauger. Beim Hobeln fallen Unmengen an Spänen an, die schnell zur Füllung des Saugers führen.
Da hilft meiner Meinung nur eine grosse Absaugung mit grossen Sack oder Fass.