Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlinkung von Community-Bauplänen auf kommerziellen Seiten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin heute beim Stöbern nach Bettenbauplänen auf eine kommerzielle Seite gestoßen, die ziemlich viele Projekte von 1-2-do verlinkt.
Ich weiß nicht, ob ich den Link hier veröffentlichen darf und wäre dankbar, wenn jemand von den Moderatoren mal dazu sagt, was Sache ist.
Ich finds ja toll, wenn die Sachen bekannt gemacht werden, aber bei einem Onlineshop bekommt das ganze einen komischen Beigeschmack.
17 ANTWORTEN 17

scaranow
Bronzemitglied
Hi, schickst du mal den Link als PN an einen Comoderator oder einen Moderator? Dann kann man bestimmt eher was dazu sagen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
So lange sie sie verlinken und nicht als ihre eigenen ausgeben wirst du wenig daran ändern können außer keine Projekte mehr im Internet zu veröffentlichen.

HansJoachim
Grünschnabel
Bei einem Link sehe ich persönlich auch nicht wirklich ein Problem.
So dem Gedanken nach vermitteln sie ja nur was machbar ist.
Warum also nicht mit Projekten auf anderen Seiten.
Wir verlinken ja auch ständig auf andere, auch kommerzielle Seiten.
Manchmal notwendig um irgendetwas zu erklären.
Und nicht vergessen, dies hier ist eine Seite von Bosch. Ebenfalls kommerziell, auch wenn nichts verkauft wird.
Wie die Rechtslage da genau ist weiss ich natürlich nicht.
Mich interessiert in dem Zusammenhang eigentlich nur wie dieses Seite gestaltet ist.
Da hoffe ich mal das du den Link posten darfst.

Jan_M
Silbermitglied
Fernton:
So lange sie sie verlinken und nicht als ihre eigenen ausgeben wirst du wenig daran ändern können außer keine Projekte mehr im Internet zu veröffentlichen.

Das war (bekanntlich) ein wesentliches Kernmerkmal einer nicht ganz unbedeutenden Idee von Tim Berners-Lee.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Frage war ja nicht, ob und inwieweit jemand auf 1-2-do verlinken darf oder kann, sondern, ob Fussel im Sinne der AGB dieses Forums einen Link zu dieser kommerziellen Seite posten darf. Da fühle ich mich auch überfragt und glaube nicht, daß irgendein User hierzu eine stichfeste Antwort hat, weil es im Ermessen der Redaktion liegt, die Erlaubnis zu erteilen, oder nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Die Frage war ja nicht, ob und inwieweit jemand auf 1-2-do verlinken darf oder kann......


Um diese Frage dennoch zu beantworten:

Jeder darf im Netz verlinken was er will, ohne irgendjemanden zu fragen. Ohne diese Verlinkungen könnte sich das Netz gar nicht ausbreiten. Schon alleine, wenn Du bei Google (kommerziell) etwas suchst, verlinken sie Dir 1000 Seiten. Das ist vollkommen ok und im Grunde möchte jeder Seitenbetreiber das sogar. Je öfter eine Seite irgendwo verlinkt ist, um so besser wird sie gewertet und um so mehr Wege gibt es auf diese Seite zu kommen. Sprich kostenlose Werbung.
Wichtig ist halt, dass es sich nur um Verlinkungen handelt. Das heißt, die Beiträge dürfen nicht ohne Zustimmung kopiert und eingefügt bzw. includiert oder per Frame eingefügt werden. Weil dann würde der Eindruck entstehen, dass es sich um seine Werke handelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant wäre natürlich was für baupläne da verlinkt sind...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das gleiche denke ich auch , um welche es sich handelt würde mich auch interessieren.

Rainerle
Diamantmitglied
So lange es ein Link ist, der her landet, werden keine Urheberrechte verletzt. Schwierig ust es, wenn der Link kommentiert wird und dabei beleidigende oder sonstige negative Hinweise gemacht. Bewertungen könnten kritisch sein im Sinne von "Hier ein Paradebeispiel für eine stümperhafte Umsetzung" - da könntest Du Dich wehren, wobei es immer noch zum Glück freie Meinung gibt. Mit sowas muss man dann aber vermutlich leben ...