Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

maße und holz für ein alphorn

Holzopa
Platinmitglied
trage mich mit dem aberwitzigen gedanken ein "alphorn" mit der dekupiersäghe zu bauen. ich weiß, klingt verrückt, ist aber so 😉

daher meine fragen:
hat jemand die maße eines alphorns (länge, durchmesser, rohrdurchmesser - konisch...) und weiß, welches holz dafür am besten geeignet ist?

schon mal danke im voraus
15 ANTWORTEN 15

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich wünsche dir viel Erfolg bei diesem herausfordernden Projekt, aber da kann ich dir nicht helfen.

Woody
Platinmitglied
Also Tante Gugl lieferte mir schon als 2. Treffer dieses hier: Klick mal

Hilpi1
Ehemaliges Mitglied
Schau einmal auf www.alphorn-mv.de
Noch viel Spass und Geduld für die Arbeit

Electrodummy
Goldmitglied
Holzopa,

Herz lichen Glückwunsch zu deinem Projekt.

Ich habe Musikinstrumente bisher gekauft. Selbst bauen kam für mich nie in Frage.

Ich freue mich auf deine ausführliche Baubeschreibung inklusive Bauanleitung... emoticon.regular_smile.title

Holzopa
Platinmitglied
thx erstmal

@woody
das hatte ich auch gefunden, wurde aber nicht so recht schlau daraus. ich bräuchte die länge, krümmungswinkel. rohraußen- und -innendurchmesser beim mundstück ind bei der krümmung (ergibt dann den winkel des konus), wandstärke ...

@hilpt1
zwar keine maße, aber immerhin weiß ich jetzt dass man wohl fichte nimmt (und für die abschlussteile ein hartholz (eiche,...)

@electrodummy
das wird aber noch sicher etwas/länger/lange/sehr lange dauern. erst einmal alle infos sameln, dann plan zeichnen, holz suchen....
denke mir, dass ich dann immer mal ein paar ringe säge wenn ich zeit finde. so soll das teil stück für stück mit der zeit wachsen. gehe mal von 2 jahren gesamtzeit aus.
aber dann sollte es einen bericht geben 😉

Woody
Platinmitglied
Hast du dir in dem Link von mir auch alles durchgelesen Holzopa? Da steht ebenso was von Fichte (möglichst krummgewachsen) und auch, dass die Form des Mundstückes und der Rest bis zum Becher ziemlich wurscht sind 😉

Zitat:
"In meinem Bemühen, bei Nachfrage zu erklären, wie ein Alphorn aussehen und gebaut werden kann, erlebte ich einmal eine besondere Überraschung. Ein Alphornist fragte mich, ob er mich besuchen dürfte, er wolle mir sein Horn zeigen. Dann brachte er eine zum Alphorn umgebaute lange Orgelpfeife aus Holz. Und siehe da, obwohl ich der Ansicht war, nur der gleichmäßig verlaufende Konus vom Mundstück bis zum Becher garantiere den richtigen Sitz aller Töne und die leichte Anblasbarkeit, bestach dieses stumpengerade, blockische und nicht gerade schöne Ding durch leichte Anblasbarkeit und schönen Ton."

Muldenboy
Goldmitglied
da hast Du Dir aber was vorgenommen ... habe was für Dich gefunden
http://www.wetter-instrumente.ch/n2n/upload/media/maturittsarbeit_matthias_tschirren.pdf

Hoizbastla
Diamantmitglied
Na da hast Dir aber ein ordentliches Projekt vorgenommen, kannst leicht spielen?? Oder lernst das dann beim Bau?? Wobei die Idee ist typisch österreichisch!

Janinez
Diamantmitglied
das darf doch nicht wahr sein, auf was für Ideen kommst Du denn noch?? Aber gespannt bin ich schon