Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Zeichenprogramm statt Freihandzeichnen...

ForKids
Silbermitglied
...nutzt Ihr für organische Formen, zB. für Gesichtsprofile, Tiere, oder Pflanzen?

Sind es Vektor basierte Programme(Vektorgrafikprogramme) und könnt Ihr diese auch mit Wacomtablets nutzen?

Schafft ihr die gewünschten Zeichnungen mit Inkscape, Gimp oder Adobe?
Oder gibt es intuitive, handliche Alternativen.

Selber habe ich mehrere Blättersorten mit SketchUp gezeichnet- die reine Zeitverschwendung, denn per Hand bin ich gefühlte 100 mal schneller.

Gerne lese ich Eure Erfahrungen.


Gruß Arnold

PS.: Auf vorhandene Zeichnungen möchte ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht zurückgreifen.
7 ANTWORTEN 7

gschafft
Platinmitglied
*schubs*.... 🙂

HQ_seppel
Bronzemitglied
Hallo Arnold,

ich nutze meist Adobe Illustrator.
Per Hand wirst du aber sicher schneller als mit allen dieser Programme sein!

Gruß Sebastian

HQ_seppel
Bronzemitglied
Es gibt doch auch Grafiktabletts, mit denen man in Vektoren und Ebenen zeichnen kann.

Der Vorteil wäre, dass du schnell deine Zeichnungen verlustfrei vorliegen hast und nachträglich alles am PC anhand der Knotenpunkte usw.. korrigieren, Rundungen glätten usw.. könntest.

Gruß Sebastian

scaranow
Bronzemitglied
Guten Morgen Arnold,

ich würde mal so sagen: Es kommt drauf an, was du machen willst. Willst du nur schnell mal eine Skizze für ein Heinwerker-Projekt machen, bist du mit der Hand 1000fach schneller. Willst du etwas künstlerisches machen, direkte Bilder malen oder zeichnen, kommt es darau an, ob du bereit bist, dich in so ein Programm ein zu arbeiten. Und dann kommt es wieder darauf an, was genau du machen möchtest. Es gibt z.B. für Programme, die sich eher für Comiczeichner eignen usw.

Du kannst dich aber hier bei Chip mal etwas umsehen. Da gibt es so einige Programme in der Richtung ...

Ich selber habe zwar ein Wacom Bamboo, nutze das aber eigentlich nur hin und wieder für Bildretusche in Fotos -> PaintShopPro oder Photoshop.

Wenn es um Entwürfe für Heimwerkerprojekte geht, nutze ich, wie viele hier, SketchUp.

ForKids
Silbermitglied
HQ_seppel:
Es gibt doch auch Grafiktabletts, mit denen man in Vektoren und Ebenen zeichnen kann.

Der Vorteil wäre, dass du schnell deine Zeichnungen verlustfrei vorliegen hast und nachträglich alles am PC anhand der Knotenpunkte usw.. korrigieren, Rundungen glätten usw.. könntest.

Gruß Sebastian



Ich zeichne auch ab und zu, wenn mir mehr Zeit zur Verfügung steht, an einem alten PTZ 930.
Da ich das Tablet selten nutze, steckt noch jede Menge Arbeits- & Lösungspotenzial in dem Nutzung dessen.

Das zu sehende Detail eines Weinrebenblatts habe ich zum Beispiel mit ScetchUp erstellt.
Ist aber leider keine Vektorgrafik.
25103.attach

ForKids
Silbermitglied
scaranow:
Guten Morgen Arnold,

ich würde mal so sagen: Es kommt drauf an, was du machen willst. Willst du nur schnell mal eine Skizze für ein Heinwerker-Projekt machen, bist du mit der Hand 1000fach schneller. Willst du etwas künstlerisches machen, direkte Bilder malen oder zeichnen, kommt es darau an, ob du bereit bist, dich in so ein Programm ein zu arbeiten. Und dann kommt es wieder darauf an, was genau du machen möchtest. Es gibt z.B. für Programme, die sich eher für Comiczeichner eignen usw.

Du kannst dich aber hier bei Chip mal etwas umsehen. Da gibt es so einige Programme in der Richtung ...

Ich selber habe zwar ein Wacom Bamboo, nutze das aber eigentlich nur hin und wieder für Bildretusche in Fotos -> PaintShopPro oder Photoshop.

Wenn es um Entwürfe für Heimwerkerprojekte geht, nutze ich, wie viele hier, SketchUp.



Hallo Scaranow,

die Handzeichnungen, auch wenn diese husch husch erledigt sind, möchte ich als verlustfreie Vektorgrafiken über Jahre hinweg nutzen.

Selber zeichne ich Strichzeichnungen, also kein Malen.

Organisch anmutende Konturzeichnungen(Rundungen, Wellen) sind die Mehrheit.
Dann gibt es noch Projekte bei denen ich SketchUp als technischges Zeichenprogramm nutze, aber die Zeichnungen davon kann ich dank fehlender Pro Ausführung nachträglich schlecht skaliert und unpräzise ausdrucken.

Selber bin ich noch recht unzufrieden mit meinen Kenntnissen betreffend Zeichenprogrammen und meiner Handhabung derer.

Gruß Arnold
25104.attach

Funny08
Goldmitglied
Das kannst du ansich recht einfach machen, schau dir Vector Magic einmal an.
Damit kannst du deine Handzeichnungen vom Grafiktablett oder aber auch Zeichnungen auf Papier einscannen und vectorisieren

Video dazu
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Y1EzQDV3PBw"][/VIDEO]