Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baut man eine Kräuterschnecke?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie baut man eine Kräuterschnecke?
18 ANTWORTEN 18

HansJoachim
Grünschnabel
Von allen bisher vorgestellten Kräuterspiralen, hat mich diese hier am meisten Beeindruckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Rotkehlchen,

kommt wohl darauf an, welche Materialien in Deinen Garten passen....was Du immer brauchen wirst, ist ein frostsicheres Fundament. Hier in Deutschland spricht man da von 60 cm in die Tiefe- Beton halt. Einzig bei Holz wäre das nicht nötig. Holzpalisaden kannst Du auch ohne Fundament in den Boden rammen und dann bepflanzen.Ist allerdings auch bei weitem nicht so haltbar als eine Steinkonstruktion.

Gruß Renova

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Betonfundament für eine Kräuterschnecke?

Nein, das ist nicht nötig. Gut ist etwas Bauschutt zu haben, am besten Kalksteine, weil Kräuter ein basisches Milieu mögen. Die Steine kann man direkt in die Erde packen, besser allerdings wenn sie in Sand und Schutt gesetzt werden. Man fängt auf Bodenniveau an und schraubt sich langsam in die Höhe. Füllt den Zwischenraum mit Erde und Bauschutt auf und verdichtet dort, wo die Steine gesetzt werden den Untergrund. Ist ganz einfach, kann eigentlich jeder.
Hier in Norddeutschland werden überwiegend Feldsteine aus Granit dafür genommen, in Braunschweig hab ich früher mit Kalksteinen gebaut, die sind eigentlich am geeignetsten.

Electrodummy
Goldmitglied
Eine Kräuterspirale ist im Grunde einfach gebaut. Informationen darüber lassen sich ganz einfach ergooglen.

Ich habe mir eine mit kleinen Betonsteinen gebaut. Schau hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kraeuterspirale/bauanleitung-zum-selber-bauen/7563/

Woody
Platinmitglied
Renova:
Hi Rotkehlchen,

kommt wohl darauf an, welche Materialien in Deinen Garten passen....was Du immer brauchen wirst, ist ein frostsicheres Fundament. Hier in Deutschland spricht man da von 60 cm in die Tiefe- Beton halt. Einzig bei Holz wäre das nicht nötig. Holzpalisaden kannst Du auch ohne Fundament in den Boden rammen und dann bepflanzen.Ist allerdings auch bei weitem nicht so haltbar als eine Steinkonstruktion.

Gruß Renova


Also bei einer Kräuterspirale halte ich so ein Fundament ebenfalls für mehr als übertrieben und entbehrlich. Durch die Konstruktion selbst ist eine ausreichende Stabilität gewährleistet.

Frosttiefe 60cm? Bist du dir da sicher Renova? Bei uns wird als Empfehlung 30cm angegeben (Wasserleitungen).

Janinez
Diamantmitglied
Woody bei uns sagen sie auch 60 -80 cm Frosttiefe, bei Dir ist es halt nicht so kalt, wie bei uns grrrrrrrrr

Woody
Platinmitglied
Na bumm sag ich da nur Janinez emoticon.eek.title

Jan_M
Silbermitglied
Woody:
Also bei einer Kräuterspirale halte ich so ein Fundament ebenfalls für mehr als übertrieben und entbehrlich.[...]
Frosttiefe 60cm? Bist du dir da sicher Renova? Bei uns wird als Empfehlung 30cm angegeben (Wasserleitungen).

30 cm das glaube ich ehrlich gesagt nicht! Für Deutschland gilt die DIN 1054. Flachland: 80 cm, höhere Lagen bis zu 1,20m.

Und für Österreich habe ich da auch was gefunden.
"In Österreich liegt die Frosttiefe im Durchschnitt bei etwa 0,80 bis 1,00 m, wobei regional höhere Werte zu beachten sind."

Ändert nichts daran, daß für eine Kräuterspirale eine frostfreie Gründung etwas übertrieben ist. Bei einem Bau nach dem Prinzip einer Trockenmauer - ohne Mörtel - mach diese winzigen Mäuerchen jegliche kleineren Frostbewegungen des Boden problemlos mit. Siehe auch die Große Vielzahl an Steinmauern z.B. in Großbritannien, die teilweise schon Jahrhunderte stehen...