Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es gab mir zu denken.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
im "Ratskeller Leipzig" ist am 23.12. ein Feuer ausgebrochen.
Die Schäden, sind immens, das Lokal mit ~ 600 Plätzen ist wohl vorläufig außer Dienst.
Es erfüllt mich mit ein wenig Trauer, weil es ein uriges und tolles Leipziger Kleinod der noch bezahlbaren Gastronomie ist - vorerst war.
Eine der Weihnachtsevent sind die für 70 € frei Haus gelieferten kompletten Gänsebraten.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich poste hier in Beiträgen und Projekten manchmal doch einen recht laxen Umgang mit elektrischen Geräten und Anlagen.
Durch diesen Vorfall habe ich einen mächtig Ruck bekommen, denn inzwischen ist folgende Ursache bekannt geworden.
Eine Radioanlage im Kellnerbüro hat den Brand, warum auch immer, ausgelöst und dieser konnte sich bis in die Küche ausbreiten. Danach ging alles wohl sehr schnell!!!
Ein großer Leipziger Baumarkt brannte auch mal durch einen vom Fremdpersonal mit gebrachten Kühlschrank völlig aus.

Ich schaue schon sehr sorgfältig und überprüfe meine Geräte, aber das wird besser.
Gruß Daniel
15 ANTWORTEN 15

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Mit Strom ist auch nicht zu spaßen und bei Starkstrom sollte man schon gleich die Finger lassen, wenn man sich nicht 100 Prozentig auskennt.

fuffy1963
Diamantmitglied
Jupp, bei deinen Batteriebetriebenen LED´s brauchst du aber keine Angst zu haben. Da kann nichts passieren emoticon.teeth_smile.title
Aber ansonsten gebe ich dem Daniel vollkommen recht.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Danke 😉 das beruhigt mich :-)) Aber schließ mal 2 Batterien kurz, werden schön warm.

thestader
Alter Hase
Es gibt Leute die lernen 3 1/2 Jahre um Elektrizität zu beherrschen, das nicht ohne Grund. emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
Leider muss halt immer wieder mal etwas passieren, dass man wieder "aufwacht".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist mit ein Grund, warum wir bei elektrischen Anfragen und Themen immer sehr vor und umsichtig antworten. Das ist immer gefährlich, wenn es um 230 Volt und mehr geht. Wir haben es in der Tat gelernt und wissen um die Gefahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Jupp, bei deinen Batteriebetriebenen LED´s brauchst du aber keine Angst zu haben. Da kann nichts passieren emoticon.teeth_smile.title
Aber ansonsten gebe ich dem Daniel vollkommen recht.


Jaein, deine Finger kribbeln, ist ganz angenehm!

Wehe du fragst woher ich das weiß! emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
genau das ist der Grund, warum wir manchmal etwas harsch reagieren wenn es hier im Forum um selbstgebastelte el. Sachen geht

danielduesentrieb
Goldmitglied
Bei dem Umgang mit Netzspannung kommt ja noch die Gefahr eines Stromschlag hinzu.
Aber auch Nachlässigkeit bei Nieder - und Kleinspannungsanlagen können gewaltige Auswirkungen haben.
Denkt mal an die NV Halogenlampenära.
Die Dinger hat doch wohl schon jeder mal verbaut.

Ich wollte halt für mehr Aufmerksamkeit im Umgang mit Stromglump werben.

Gruß vom Daniel