Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebrauchtes Schneckengetriebe? mit 20 Nm (7:1); 13:1

Stromer
Goldmitglied
Für mein nächstes Projekt suche ich 2 gebrauchte starke Schneckengetriebe (~20 Nm) mit Untersetzung, wie sie in großen Markisen zum Kurbeln üblich sind. Musterbild
Beim Händler kosten die ab 50 aufwärts, hat jemand so ein Teil evtl. übrig, weil die Markise z.B. mit einem Motor nachgerüstet wurde? Über eine PN könnt Ihr mir dies mitteilen. Porto und Spesen +/- übernehm ich natürlich.
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was gebrauchte Schneckengetriebe angeht kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen!
Wir verkaufen im Baumarkt alles nur komplett!

Aber verrate uns doch mal in etwas was für ein Projekt das werden soll?

Die Tatsache das solche Teile minimum 50 € kosten sind glaub ich auch berechtigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, der Einsatz wäre interessant, um eventuell bessere und günstigere Lösungen zu finden. Musst ja nicht alles ausplaudern.

Stromer
Goldmitglied
Ist ja ganz einfach. Mit meinem Akkuschrauber (19Nm im Schnellgang, 45 im Langsamgang) möchte ich mittels Schneckengetriebe einen Seilzug antreiben, ähnlich meinem Reifenlift.
Ein Schneckengetriebe 1:40 habe ich bereits, das ist aus Gußeisen mit Kugellagern in Öl gelagert. Aber das Problem mit dem Teil ist, daß es zu schwer und klobig ist (Gußeisen). War für einen Torantrieb verwendet worden und machte nur ein Öffnungswinkel von ca 100°. Das Maximum der Umdrehungen endet durch einen Anschlag bzw. Schwergang bei rund 355° d.h. ich kann damit nicht durchgehend auf eine Trommel wickeln, weil nach einer Umdrehung Sense ist. Und weil an meiner Markise so eine Handkurbel ist, dachte ich, daß evtl. schon jemand auf einen Wellenmotor umgerüstet hat und so ein gebrauchtes Kurbel-Schneckengetriebe übrig hat.
Und warum eine Schneckengetriebe, weil ich auf/bei jeder Stellung eine Selbstverriegelung habe. d.h. die Trommel bleibt stehen, ohne daß ich dazu Hilfmittel, Karabiner, Klinken etc. brauche. Ich möchte auf jeder x-beliebigen Höhe stehenbleiben/anhalten können.
PS. kann es sein, daß z.Z. Firefox 25.0 das hochladen von Bilder blockiert????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon mal an einen Rollladenmotor gedacht? Die Teile gibt es gebraucht recht günstig. Eine Endabschaltung ist da auch schon integriert.

Stromer
Goldmitglied
Ricc:
Schon mal an einen Rollladenmotor gedacht? Die Teile gibt es gebraucht recht günstig. Eine Endabschaltung ist da auch schon integriert.

Der Witz ist, es soll im Gelände (ohne Stromanschluß) funktionieren!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, der war gut.

Nee, so witzig war der Witz nun auch nicht. emoticon.rolleyes.title Da kann ich dann leider nicht helfen.