Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank Güde Erfahrung und Umbau möglich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe vor im Winter mich mal an ein paar Drechselsachen zu probieren.
Da ich jedoch null Ahnung bisher davon habe, wollte ich erstmal klein anfangen.
Das heisst ich will nicht viel Geld investieren;)

Im Baumarkt meines vertrauens bin ich auf die Güde 1000 Drechselbank gestoßen!
Die wäre ja nicht schlecht aber zu lang. Nun ist mir der Gedanke gekommen diese um einen halben Meter zu kürzen.

Der Plan wäre querstreben bei einen halben Meter anzuschweißen zur provisorischen stütze.
Dann mit den Trennschleifer die Streben kürzen. Ein Blech zum Absschluß dran damit der Reitstock nicht rauskann.

Ist das machbar oder versau ich die Maschine damit?
Hat jemand erfahrung mit der Güde 1000?
Kann ich mit der Maschine ein Backenfutter und eine Bohrvorrichtung nutzen?
Vielen Dank vorab
Sebastian
11 ANTWORTEN 11

Hoizbastla
Diamantmitglied
Soweit ich weiß, gibt es die Maschine unter mehreren Farben und Namen, also wenn du diese verkürzt, kann eigentlich nix verhackt sein, bei einem Preis von 120€....
Backenfutter gibt es als Zubehör, habe ich zumindest bei Einhell gesehen.
Ich möchte auch eine Drechselbank, aber mir schwebt da eher eine Teknatool vor, ist halt preislich etwas anderes, und so schnell auch nicht machbar, aber vielleicht bis zum Frühling (welches Jahr schreibe ich nicht,...)
mfg
Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
geht mir genauso. Wollte auch gleich eine tolle haben. Am besten gleich mit elektronischer Drehzahleinstellung.
Aber will nun erstmal Erfahrungen sammel und dann weiter sehen.

Was ich an der Güde spitze finde ist der max. Drechseldurchmesser von 32 cm

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die, die ich will hat einen Durchmesser von 405mm und eine optionale Außendrehvorrichtung! Ich habe soviel Erfahrung gemacht mit billigen Maschinen, dass ich es fast immer bereuht habe, das Geld beim fenster rausgeworfen zu haben, deswegen meine letzten Investitionen: Bandsäge (Makita) und Deku (Hegner), und ich warte lieber, dass ich mir etwas ordentliches leisten kann, als dass ich mir billig schnell was kaufe (wie meinen Abricht- und Dickelhobel von woodstar,... *klumpat*),....
Elektronische Drehzahlregelung, also gleich den RR unter den Maschinen, ich werde mich mit Riemen umspannen begnügen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK dann brauch ich nach Erfahrungen mit dem Woodstarhobel erstmal nicht fragen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke ich werde es in den nächsten Wochen probieren und die Drechselbank kürzen

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
hargon:
Ich denke ich werde es in den nächsten Wochen probieren und die Drechselbank kürzen


ich habe mir ja extra eine selbst gemacht, weil mir die 1.000mm Spitzenweite nicht reichten (fixe Drehzahl 1.450 U/min).
Ich verstehe nicht, warum Du sie kürzen willst? Platzproblem? Eines Tages ärgerst Du Dich doch schwarz (bzw. hellblau). dass Dir ein paar cm fehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es sind die Platzprobleme. Hab nur eine Werkstatt 2,5m mal 3m 😞

Uberlege gerade aber ob ich das nicht zum Ausziehen machen kann. Aber ich glaube, dass sehe ich erst wenn ich ein Stück gekürzt habe

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
also ich fress einen Besen, wenn Du das nicht irgendwie hinkriegst, die Drechselmaschine wegklappbar, klappbar, im Tisch drehbar (wie eine alte Nähmaschine) oder sonstwie kreativ unterzubringen. Ich weiss, ich bin ein Sturkopp. Aber ich weiss auch, dass es immer irgendwie geht.

🙂

Stromer
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
also ich fress einen Besen, wenn Du das nicht irgendwie hinkriegst, die Drechselmaschine wegklappbar, klappbar, im Tisch drehbar (wie eine alte Nähmaschine) oder sonstwie kreativ unterzubringen. Ich weiss, ich bin ein Sturkopp. Aber ich weiss auch, dass es immer irgendwie geht. 🙂


Schau mal hier, es läßt sich auch Schweres bewegen.
Sofascharniere, Kofferaum- Motorhaubenscharniere habe da verschiedene Schwing- und Klapp-Bewegungen, da muß man erstmal ein bischen suchen.