Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iRobot Roomba und iRobot Braava... fast so toll wie der Indego?

gschafft
Platinmitglied
Was der Indego für den Rasen ist, ist der iRobot für die Wohnung. Jedenfalls eird das so beworben.

Ich überlege mir ob ich den iRobot Roomba und den iRobot Braava zulegen soll. Bin ein fauler Hund und denke das ich mir die zugeordnete Hausarbeit, saugen und wschen, mit diesen beiden Helferlein sehr erleichtern könnte.

Beide Geräte arbeiten ähnlich wie der Indego und kartieren den Raum entweder per GPS oder eigenen eingebauten Rechner.

Hat jemand eines dieser beiden Geräten und welcher Erfahrung wurde damit gemacht?
31 ANTWORTEN 31

Woody
Platinmitglied
Nette Dinger, mach mir nicht die Zähne lang Erdhasi. Hab ich schon mal bei uns im Zgonc gesehen, aber der Preis schreckte mich dann doch ab. Ich wart mal, ob sich jemand hier als Versuchskaninchen outet und entscheide dann 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Also Indego und co.sind ja Mulchmäher,das heißt der Grasschnitt bleibt liegen.
Wie machen das die Staubsaugerroboter ? :wink:

Schupo01
Silbermitglied
HOPPEL321:
Also Indego und co.sind ja Mulchmäher,das heißt der Grasschnitt bleibt liegen.
Wie machen das die Staubsaugerroboter ? :wink:



... wie viele Menschen auch: Unter den Teppich kehren... emoticon.teeth_smile.title

dausien
Silbermitglied
Habe mal vor längerer Zeit einen Test gelesen - die Ergebnisse waren nicht so dolle:


  • Schwache Saugleistung macht Probleme auf hochflorigen Teppich.
  • Kleiner Staubbehälter erfordert häufiges leeren.
  • In einer Wohnung gibt es noch mehr Hindernisse als im Garten, problematisch sind Stuhlbeine, Unter Sessel, Sofa und Regalen wo der Sauger sich festfahren kann etc.
  • Relativ teuer.

Vielleicht sind die Geräte inzwischen preiswerter und besser, mir aber immer noch zu teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe einen VR100 Vorwerk Roboter. Was soll ich sagen? Meine Frau saugt nicht mehr mit dem normalen Staubsauger! Hier im Haushalt leben 4 Kinder, Hund und Katze, und natürlich meine Frau und ich! Es gibt keine Hundehaare mehr auf dem Boden, keine Krümmel unterm Tisch. Ok 600 Euro sind viel, aber eine zufriedene Frau die nicht ständig mit Hund und Mann meckert: Unbezahlbar!!!

Ach ja, das Ding kann man 30 Tage unverbindlich testen und wieder zurück geben!

Mike

Woody
Platinmitglied
Du Mike, wie ist denn eure Wohnung gestaltet? Ich frage deshalb, weil bei mir gibt es noch Türstaffeln, für den Robbi wohl ein unüberwindbares Hindernis? Müßt ich den dann jedesmal in einen neuen Raum setzen? Und wie lang braucht deiner für ein Zimmer von sagen wir mal um die 30m²?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
...bei mir gibt es noch Türstaffeln...

Was, bitte, sind Türstaffeln? [sorry, ich klann zwar englisch, auch ein paar Brocken italienisch, aber kein Österreichisch]

Woody
Platinmitglied
Ekaat:
Was, bitte, sind Türstaffeln? [sorry, ich klann zwar englisch, auch ein paar Brocken italienisch, aber kein Österreichisch]


Das sind diese elendigen Stolperfallen zwischen 2 Räumen. Der Türstock hat unten am Boden nochmals eine Erhöhung als Trittfläche. Im Wörterbuch Deutsch-Österreichisch sagen die auch Türschwelle dazu.

emoticon.teeth_smile.title

pitalie
Bronzemitglied
Moin,
bei uns fährt ein Roomba 581, also das etwas bessere ältere der Roomba-Familie (ca. 2,5 Jahre alt).
Mittlerweile haben in meinen Umfeld drei weitere Personen sich einen Roomba zugelegt. ALLE sind zufrieden.

Positiv:
- bei uns fährt er zweimal die Woche, bei anderen täglich. Es ist immer eine Grundreinigung vorhanden - kein Wollmäuse oder Krümmel mehr! Bisher hat die Roomba-Familie nichts mit GPS gemacht oder den Raum kartiert (z.B. die Samsung Sauger scannen die Raumdecke ab, was bei dunklen Räumen zu Störungen führen kann).
- Roomba geht nach dem Chaos Prinzip vor. Es fährt willkürlich, wobei einige Stellen mehrmals andere gar nicht gefahren werden.
- Er verwendet seien Programme automatisch, also Fußleisten abfahren oder stark verschmutze Stellen (andere müssen extra in den Programm eingestellt und wieder losgeschickt werden).
- Er fährt automatisch in seine Station zurück (fährt aber nicht wieder los, falls er nicht fertig war, wie z.B. der Samsung).
- Programmierbar auf 7 Tage und 24 Stunden.
- Je nach modell gibt es Ersatzteile mit und Leuchttürme bzw. signalschranken. Diese können später nicht mehr ergänzt werden. Genutzt werden diese, um Bereicht für Roomba zu sperren oder nach ca. 20 minuten Bereiche frei zu geben
- Er fällt keine Treppe runter und kann "Stufen/Hindernisse" bis 1 cm überqueren (bleibt aber manchmal auch hängen)
- Glatte Böden (Fliesen, Laminat, Parkett) sind super geeignet

- Ich bin begeistert und könnte wohl noch mehr positive Punkte nennen.
Ach ja: Das richtige Saugen ist viel viel viel seltener geworden. Perfekt.

Negativ:
- releativ teuer, aber im Internet doch deutlich günstiger zu haben als die UVP.
- Akkuladung reicht max. 2 Std., eher nur 90 Minuten oder 80qm, was bei uns völlig ausreicht.
- Er findet manchmal Verwinkelte Räume (also durch zwei Türen) nicht
- recht laut. Nebenbei Fernsehen oder so geht nicht. Er soll aber auch fahren, wenn man nicht zu Hause ist.
- glatte Teppiche gehen noch, aber höhere kann er nicht gut saugen
- er verschiebt leichte Dinge, wenn er dagegen fährt, oder er "nimmt diese ein Stück mit", wie z.B. Schuhe. Ist aber eher witzig.

Was mich am meisten stört (jetzt jammer ich auf sehr hohem Niveau) ist das Saube rmachen des Roomba. Behälter leeren geht schnell, aber die Bürsten müssen ab und an auch mal gereinigt werden.
Noch mal jammern auf hohem Niveau: Er saugt keine Sofas oder auf den Fußleisten emoticon.wink_smile.title


In den Testberichten sind die Roombas, soweit ich diese lese, immer auf den ersten Plätzen, meisten sogar Platz 1.
Vergleiche (auch videos) im Internet zwischen Roomba und Samsung oder die Saugleistung der Roboter gibt es etliche. Auch hier schneidet der Roomba gut ab.

Beim Wischroboter hat sich aus meinem Umfeld bisher noch keiner rangetraut, da noch zu unflexibel und eingeschränkt nutzbar.