Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Zunge beim Basteln/Handwerken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin durch sabolein auf das Thema gekommen. Sie erwähnt in einem Thread, daß ihre Kinder beim basteln die Zunge in einem Mundwinkel raushängen lassen (ebenda "... dass sie auch ganz typisch für ein Kind, welches konzentriert arbeitet, die Zunge rausgestreckt und im Mundwinkel verankert hatte...."). Und da habe ich in meinen Fotoalben nachgesehen und .... tatsächlich bei mir hängt beim basteln auch schon als Kind die Zunge raus (siehe Foto von 1971, ich beim basteln von Weihnachtssternen, einer Weihnachtsgirlande).
Wie kommt das? Gibt es dafür eine psychologische Erklärung? Beim Computer-/ Gameboy-/Nintendo-spielen von Kindern habe ich das noch nie beobachtet.
Kann es sein, das die Zunge bei komplizierten Tüftelarbeiten "mithelfen" will? So wie es in der Tierwelt oft ist (das alles auch beleckt wird). Oder ist es ein Reflex, damit man sich selbst bei schwierigen Aufgaben nicht auf die Zunge beißt (Zähne zusammenbeissen, verkrampfen)? Vllt machen das auch "nur" besonders Talentierte.
Wer kann Aufklärung liefern?
27 ANTWORTEN 27

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
1988 im Spiegel, an andere Stelle steht was vom Saugreflexüberbleibsel aus der Säuglingszeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Zunge und der Kopf sind das erste, was der Mensch willentllich bewegen kann, noch bevor Hände, Arme und Beine kontrolliert werden können. Insofern ist diese Art eine »Erinnerung« an die ersten Lebenswochen, und so eine gute alte Bekannte wird gern hervorgekramt, wenn es gilt, eine ungeübte Tätigkeit zu verrichten. Manche Menschen legen bei dieser Gelegenheit auch den Kopf schief, manche tun beides.

Hermen
Bronzemitglied
Bleschl.....das Dingens heisst fachlich korrekt Bleschl.......... emoticon.teeth_smile.title


Ich kann ja auch nicht die Zunge zoagn

Sondern dua an Bleschl zoagn.............ich schmeiss mich weg. ;-)))

Man,man,man.....


Aber auch bei mir hängt da Bleschl sicherlich öfters aussa.

sabolein
Goldmitglied
Ekaat hat es scvhon ganz gut erklärt 🙂
Von mir gibt es solche Bilder bestimmt auch, aber die tummeln sich bei meiner Mutter - kann ich also nicht einsehen.

Es gibt wohl 2 Erklärungen dafür. Erstens ist die Hand-Mund-Koordination bei Kindern noch extrem ausgeprägt, soll heißen, dass wenn die Kurzen was mit den Fingern machen, sie automatisch die Zunge rausstrecken bzw im Mund hin und herbewegen.
Zweiter Erklärungsversuch seitens der hochgepriesenen Wissenschaftler ist, dass es Überbleibsel des Saugreflexes sind, da das so ziemlich das erste ist, was die kleinen können. Entweder den Sauger oder den Nippel mit der Zunge und dem Mund (usw ...) - das ganze ist ja auch anstrengend. Das merkt sich das Hirn. Anstrengung = Zunge benutzen. Und irgendwann trainiert Mann / Frau sich das ab oder fängt an, auf Stiften rumzukauen 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Rein körperlich gehöre ich ja "seit kurzem" nicht mehr so richtig zur Kategorie "Kind", betone ich das vor Bekannten und Verwandten, lächeln diese mich immer nur wohlwollend an, manche lachen sogar ... versteh ich nicht 🙂

Mir ist aber oft schon bei mir selbst aufgefallen, dass immer wenn ich z.B. Gips anrühre, meine Zunge im Mund kräftig "mitarbeitet", irgendwie läßt sich das nicht kontrollieren, sobald ich nicht mehr dran denke fängts wieder an emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
...

Mir ist aber oft schon bei mir selbst aufgefallen, dass immer wenn ich z.B. Gips anrühre, meine Zunge im Mund kräftig "mitarbeitet", irgendwie läßt sich das nicht kontrollieren, sobald ich nicht mehr dran denke fängts wieder an emoticon.teeth_smile.title


Vielleicht weil dich das an Pudding erinnert... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe Beweissfoto nachgeliefert.
Aus meinem ursprünglichen Text ausgeschnitten:
//(Bildupload geht derzeit nicht, Serverüberlastung, Freitag, zuviel Datenüberspielungen zum Wochenende - ich mach mein Bild später rein in den Beitrag)//
Jetzt Freitag (Monatsende 14.00h) gehts Internet wieder,
weil:
: emoticon.teeth_smile.title ie deutschen Server sind wieder frei, die Deutsche Rentenversicherung hat ihre Datentrasfers von der Bundesbank zur Postbank zu den einzelnen Renternkonten der Banken abgeschlossen; Die 1/2 Jahresabschlüsse und Bilanzen der Banken/Filialen/Aktienkonzerne sind per DFÜ Übermittelt; die Europäische Zentralbank in Frankfurt geht ins Wochenende/Monatsende/1/2Jahres Abschluß, die Gelder nach Griechenland usw. sind überwiesen, die Löhne sind Datentransferiert gezahlt und so weiter.... jetzt sind die Internetverbindungen für die "Normalos" wieder frei in D::

sabolein
Goldmitglied
ach Du Scheibenhonig, es ist ja wieder Quartalsende ... verdammte K...


schönes Beweisfoto emoticon.teeth_smile.title

Susanne
Goldmitglied
Was für ein herrliches Thema, machs_einfach, und genau solche Bilder wie Deines liegen auch bei meinen Eltern - gleiche Frisur, gleiche Schere, gleiches Bastelmaterial übrigens auch! emoticon.teeth_smile.title
Wenn ich etwas mit der Schere ausschneide, gucke ich übrigens auch heute noch so.... Aber ich kann immerhin mit geschlossenem Mund meine Wimpern tuschen. Das hat allerdings gedauert... emoticon.teeth_smile.title