Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugkiste von Anno Tubak ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
jaaa ich habe jetzt eine alte Werkzeugkiste an Land ziehen können . Naja Werkzeugkiste ist eher untertrieben , eher Werkzeugkoffer .
Ich wollte schon immer so eine haben , haltet mich nicht für bekloppt aber so Dinger haben irgdenwie ein Leben in sich . emoticon.regular_smile.title Alleine der Geruch wenn man die Kiste auf macht ... das gebrauchte Werkzeug ... schade dass das Werkzeug nicht reden kann um mir seine Geschichte zu erzählen .

Achso , warum ich hier schreibe , in der Werkzeugkiste sind Werkzeuge womit ich nicht wirklich was anfangen kann , vielleicht könnt ihr mir helfen es richtig einzuordnen .

Also ich zeige Euch mal die Kiste mit Inhalt . Wo eine Zahl vor steht weiß ich nicht genau oder gar nicht wofür es sein soll .

Ich werde die Kiste auf jeden Fall richtig schön herrichten damit sie wieder schön aussieht :tongue:
61 ANTWORTEN 61

Brutus
Platinmitglied
Ich glaube die Werkzeuge auf den ersten Bildern sind so eine Art Hobel, beim Einsatz sah ich sowelche schon, weiß aber auch nicht wie sie heißen. Werden halt mit zwei Händen über einen langen Balken gezogen um lange Späne abzutragen.

Brutus
Platinmitglied
Im übrigen ist das ein sehr schöner Fund, das ist schon fast etwas für ein Museum der Handwerkskunst ;O)I

Ich glaube ich würde den Holzkoffer nur ordentlich reinigen und das Werkzeug entrosten, damit alles nichts von seinem Charme verliert.

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo Bine
Da hast du ja einen alten Schaltz geborgen. Ich komme zwar nicht aus dem Schreinerhandwerk, ist nur ein Hobby, ich bin gelernter Maschinenschlosser. Trotzdem möchte ich mal eine vorsichtige Namensangabe für diverse Teile machen. Alles ohne Gewähr.
Nr. 1 dürfte eine Ziehklinge sein
Nr. 4 ein Streichmaß
Nr. 5 eine Funiersäge
Gruß Volker

Brutus
Platinmitglied
Zu den ersten Werkzeugen, schau mal hier ;o)

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr beiden ,
ich denke wenn ich die häßlich grüne Farbe vorsichtig abschleife und den Koffer von innen auch etwas schleife und die ganzen Nägel / Schrauben anziehe bleibt der charme bestimmt noch erhalten 😉 natürlich wird sie wieder geölt . Alleine der Geruch der Kiste ist unbeschreiblich .
Wie entroste ich denn Werkzeug ???

Also
Nr 4 ein Streichmaß meine ich auch aber das ist irgendwie doppelt *kopfkratz*

Da ist noch ein Riesenhobel dabei und ganz viele Hobeleisen , muss mal schauen ob die auch in den Hobel zum Austausch passen ..

EDIT: @ Brutus
aha ein Schäleisen ... schält man damit Baumrinde oder wie ein Hobel Holz nur gezogen ? emoticon.embaressed_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Bine:
EDIT: @ Brutus
aha ein Schäleisen ... schält man damit Baumrinde oder wie ein Hobel Holz nur gezogen ? emoticon.embaressed_smile.title


Ich bin da leider nicht vom Fach aber ich denke für dünne Rinde dürfte es funktionieren aber zum Glätten von Rundhölzern ist es sicher gut zu gebrauchen, es kommen bestimmt noch Fachleute, die werden uns auf die Sprünge helfen ;O)

Brutus
Platinmitglied
Werkzeug entrosten kannst du mit Rostlöser und später mit feinem Schleifgummi oder bei stärkerem Rost mit groberem Schleifpapier und hinterher wieder mit feinem Schleifpapier.

HansJoachim
Grünschnabel
Die 7 schaut aus wie ein Furnierhammer, ohne Stiel halt 🙂

gschafft
Platinmitglied
Ich habe vor längerer Zeit eine Dokumentation im Fernsehen über den bayrischen Wald gesehen. Dort wurden solche oder ähnliche Werkzeuge vorgestellt.

Dort wurde tatsächlich mit den Dingern die Rinde des Baumes abgeschält... hat ziemlich einfach ausgeschaut wie sich die Rinde löste...