Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grobschmutz-Aschefilter

snoopy78
Gute Seele
Hallo zusammen,

Heute beim Mittagessen sind wir auf sogenannte "Grobschutz-Aschefilter" gekommen.
(z.B. Amazon)

Zu dritt haben wir je so ein Ding und haben es einmal benutzt. Nachdem bei uns die Asche unabhängig voneinander im Staubsauger und nicht im Aschefilter gelandet ist, wurde er jeweils wieder in die Ecke gestellt.

Sind wir nur zu **** und es gibt da einen Trick (z.B. ein Feinfilter oder was ähnliches), der die Asche in der Tonne hält. Das Sieb ist dafür eher ungeeignet und von einem Zyklonprinzip ist da nichts zu sehen.

Oder ist das eher nur ein Grobschmutzfilter, der nur die großen Teile zurückhält. Wobei er dann meiner Meinung nach seinen Sinn verfehlt, der ja eigentlich sein sollte, dass die Feine Asche nicht den Beutel oder den Filter zusetzt, bzw. evtl sogar in den Motor kommt. Und Asche ist ja ein gutes "Poliermittel".

Auf die Antworten bin ich schon mal gespannt. Auch, ob es anderen so geht wie uns

snoopy78
7 ANTWORTEN 7

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kenne solche Dinger, ich benutze das ding nur noch mit meinem alten Staubsauger, zum Aussaugen der Zentralheizung (Alter Guntamatic von 1983!!!), aber beim alten Staubsauger habe ich den Beutel entfernt, den Innenfilter festgeklebt, und muss das ding halt alle 10 Minuten mit der Druckluft ausblasen,.... Ich würde das Ding eher als Grobstaubfilter betrachten, mehr nicht. Für einen Zyklon ist es zu klein, es funktioniert zwar im Prinzip aber nicht bei der Staub (Aschemenge), die man normal im Ofen hat. Ich habe mir mittlerweile einen eigenen Aschesauger mit Motor und filter besorgt, um zumindest meinen Pelletsofen im Wohnzimmer rein zu bekommen.

Funny08
Goldmitglied
Ich gestehe, ich habe selbigen, jedoch habe ich ihn noch nie für Asche genutzt, bei mir sitzt er zwischen Staubsauger und der MAschine mit der ich jeweils arbeite. Im Ansaugen von Holzspänen und Staub ist er eifach klasse praktisch. Wo sonst der teure Staubbeutel ständig gewechselt oder ausgeschüttelt werden muss, erreicht man mit dem Grobfilter um 5-10 fach längere Laufzeiten. ich möchte ihn nicht mehr missen. Einzigster Trick, das Rohr vom Staubsauger sollte nicht bis zum Gitter reingesteckt werden, denn dann ist das GrobschmutzMetallgitter sehr schnell dicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal was anderes: Ich wollte gerade den Titel vom Thema ändern und es Grobsch[highlight]m[/highlight]utz-Aschefilter nennen. Aber offensichtlich heißt das Ding auch bei Amazon Grobschutz-Aschefilter. Das soll doch Schmutz heißen, oder?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab auch so ein Teil,war grad im Baumarkt Sonderangebot für 4,99.Aber wohl zu billig,es ist nur ein Blecheimer ohne Innenleben und hat grosse Saugkraftverluste,obwohl alle Anschlüsse dicht sind zieht der Saugschlauch nix,ohne den Filter gehts nur mit dem Stabsauger deutlich besser.Da der Staubsauger oft voll ist wollte ich damit das Volumen Vergrössern.

shortyla
Goldmitglied
Der taugt nur als Behälter für Zyklone-Abscheider. Siehe hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zyklon-Abscheider-fast-alles-vom-Recyclinghof/bauanleitung/8157/

snoopy78
Gute Seele
Hallo,

Anscheinend sind wir wirklich nicht die einzigen, denen das Ding nicht taugt.

Zum Thema "Grobschutz-..." hab ich zweimal hinschauen müssen. Aber es stand dort halt Schutz (weiter unten ist es dann als Schmutz bezeichnet.

Auf den Bildern vom Link von Funny08 ist ein Filter zu erkennen. Der würde auch richtig Sinn haben. Weil dieses Sieb hält nichts zurück.
Auf der Kärcher-Seite habe ich nun festgestellt, dass es einen Basic und einen Premium gibt.
Der Basic hat anscheinend nur ein Sieb (und den hab leider ich) und der Premium diesen Feinstaubfilter.
Kann man den Filter als Ersatzteil nachbestellen und einbauen?
So optisch schauen beide gleich aus, ist nur die Frage, wie die Aufhängung von dem Filter ausgeführt ist.

Auf der Seite konnte ich leider nichts finden, wie der befestigt ist oder ob man ihn nachbestellen kann. Hat jemend von euch den Premium und kann mal ein Bild von dem Deckel machen?

Das Thema mit dem Umbau zum Zyklon-Abscheider ist sehr gut. nur zum eigentlichen Zweck Aschesaugen wird mich das nicht weiter bringen.

Bis dann
snoopy78