Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED: G4 GU4 Leuchten

Tango12
Jungspund
Ich habe mal wieder Probleme mit G4 GU4 Leuchten:

Ich habe mir G4 Leuchten (Stiftsockel) gekauft mit 15 SMD jeweils 75 lm /Preis 4€.
Die waren mir zu schwach und habe vergleichbare gekauft - allerdings
mit 310lm und 18 SMD. Preis 8€
Alle Leuchten sind warm/weiß

Nun stelle ich verwundert fest, das die mit 75 lm mindestens gleich oder
mehr Licht geben als die mit 310 lm.
Wie kann das sein?
4 ANTWORTEN 4

Toolmaker
Alter Hase
Hallo Tango12, ich hab auch schon meine Erfahrungen mit LED-Leuchten z.B Sockel G4 gemacht.
Meine Frau verfluchte mich wegen meiner Energiesparbemühungen in der Küche! :broken_heart:

Wenn die o.g. Angaben stimmen, müssten die 310 lm Lechten natülich viel heller sein!
Für mich ist der verbaute LED-Chip und deren Anzahl entscheidend.
Ich habe z.B. Leuchten mit 24 Stück 5050er in warnweiss, diese können sich mit 20 W Halogenbirnen messen.

Mit flachen, runden G4-Leuchten wie sie für Küchenunterbauleuchten passen, habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Leuchten mit 10 Stück 5050er-Chip waren heller als welche mit 21 Stück 3528er.
An die Helligkeit der 20 W Halogenbirnen kam keine heran.

Schupo01
Silbermitglied
Für mich hört es sich so an, als wenn da wild drauf los produziert wird, ohne irgend eine Norm zu erfüllen - wenn´s die denn schon gibt.

Kann mich an die Anfänge der Energiesparleuchten erinnern, und da hatte man ähnliche Probleme, wenn man Markenware mit "günstigen" Konkurenzprodukten verglich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tango12:
...
Nun stelle ich verwundert fest, das die mit 75 lm mindestens gleich oder
mehr Licht geben als die mit 310 lm.
Wie kann das sein?


Das ist durchaus möglich. In Lumen wird ja das gesamte Licht angegeben und wenn Du in eine Lampe siehst, die einen Abstrahlwinkel von 30° hat, kann die ebenso hell aussehen wie eine, die rundherum Licht abgibt. Nur hat die zweite dann deutlich mehr Lumen, da sie räumlich gesehen mehr Licht abgibt. Ist der Aufbau der Lampen allerdings gleich, solltest Du einen deutlichen Unterschied merken.

Tango12
Jungspund
Bei den GU4 Leuchten (Stiftsockel, geformt wie eine Bienenwabe)
handelt es sich um die gleiche Bauweise bzw. Form.
einmal 75lm mit 15 smd (4 €), einmal 310 lm , 18 smd (8 €).

Unterschied: Die beiden Stifte der 310lm-Leuchte sind etwas dicker und lassen sich etwas
schwer einstecken.

Ergebnis: Die 75 lm Leuchte ist mindestens so hell wie die 310 lm-Birne.
Farbton: Jeweils warm/weiß

Ich bitte um weitere Tipps
Danke