Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wabeco Maschinenschraubstock mit Schnellverstellung oder Westfalia Maschinenschraubstock ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte meinem Wabeco Bohrständer einen Maschinenschraubstock spendieren. Wichtig ist mir, dass er über eine Schnellverstellung verfügt.
Bei eBay gibt es sowohl einen Wabeco Maschinenschraubstock, als auch einen Westfalia Maschinenschraubstock. Der Westfalia Maschinenschraubstock wird mit einer zusätzlichen Spannvorrichtung zum befestigen an der Werkbank geliefert. Da ich keine Möglichkeit habe beide Qualitätstechnisch zu vergleichen, Frage ich euch: Könnt Ihr eine vorurteilsfreie Empfehlung aussprechen?

Westfalia Maschinenschraubstock mit Schnellverstellung (bessere Bilder als auf der Westf.-Seite)
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den von Wabeco und bin damit zufrieden. Handhabung ist gut.

Wenn man sich die beiden so im Vergleich ansieht könnte man schon auf die Idee kommen, dass das das gleiche Produkt ist... Auch Wabeco wird nicht alles selbst fertigen...

Wenn Dir die Tischbefestigung hilft, dann nimm den von Westfalia. Ist ja auch günstiger.

puwo67
Platinmitglied
Hallo,

nach den Bildern würde ich sagen, das tut sich nichts, die sehen irgenwie sehr identisch aus.

Als würde der gleiche Maschinenschraubstock nur unter verschiedenen Markennamen verkauft.

Wenn dem so ist, wäre meine Wahl vermutlich der Westfalia mit der zusätzlichen Befestigungsmöglichkeit.

Gruß
Peter

Mopsente
Goldmitglied
Die scheinen baugleich zu sein. Ist die Tischbefestigung vielleicht abnehmbar und auf den Wabeco-Bildern einfach nur nicht enthalten?

Wabeco ist ganz ok - hab 'ne Bohrmaschinenhalter von denen - nichts weltbewegendes in dem Preissegment, aber ganz passabel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das die beiden sich so ähnlich sehen, wundert auch mich ein wenig.

Manfredh
Grünschnabel
Also mir fällt erst mal auf, das der zweite keine Möglichkeit für Rundmaterial besitzt.
"Horizontal- und Vertikalprisma für Rundmaterial"

Zweitens käme mir ein Schraubstock aus angeblich hochstabilem Aludruckguss nicht auf die Werkbank.
Unter meinen Pratzen ist da schon mal einer zerbrochen, obwohl ich nicht übermäßig stark angezogen hatte. War halt ein Glump. Zum Glück nicht das meinige.

Nach meinem Verständniss sollte ein Maschinenschraubstock auch schon auf Grund eines hohen Eigengewichtes stabil liegen und daher aus Stahl sein.

Auch vermisse ich die Rille oben an den Spannbacken zum spannen von Flacheisen.

Haggis
Bronzemitglied
Das klingt interessant, Manfred, welchen würdest Du stattdessen empfehlen?

Manfredh
Grünschnabel
Haggis:
Das klingt interessant, Manfred, welchen würdest Du stattdessen empfehlen?


Ich habe derzeit keinen bestimmten im Auge, da mein eigener Noname ca. 30Jahre alt bestens funktioniert.

Aus Grauguss mit v&h Prisma, wechselbaren Stahl Backen mit Rille für Flacheisen.
Ein paar Schoneinlagen (Aluwinkel & Gummiezwischenlage) liegen danneben.

Wie wäre es z.B. mit
https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c1131_Maschinenschraubst--cke-Nr--40526-40527.html&sho...
OK ist ohne Schellverstellung, die ich aus Gründen der Ausfallmöglichkeit eh meiden würde.
Er hat auch keine Steckmöglichkeit eines Knebels am Griff !

Manfredh
Grünschnabel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
Also mir fällt erst mal auf, das der zweite keine Möglichkeit für Rundmaterial besitzt.
"Horizontal- und Vertikalprisma für Rundmaterial"

Weder der eine, noch der andere hat die Möglichkeit Rundmaterial einzuspannen. Dafür kann man aber Schutzbacken mit entsprechenden Kerben erwerben oder evtl. selber herstellen. Soll ja nur für den Bohrständer sein.