Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boeing Dreamliner on Ground

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
Hobbybastler sind auch technisch interessiert, daher erlaube ich mir einen Abstecher in die Fliegerei zu wagen.
Bekanntlich verbrachte ich > als das halbe Berufsleben auf eigenen Wunsch in der Fliegerei.
Anfangs in der Werft in LE als Funkmechaniker, betraut mit den Ein und Umbauten der
Funk – und Navigationsanlagen und der Wartung.
Später bei Flugsicherung für die Bodenanlagen.
Lange Rede kurzer Sinn, in der Fliegerei waren ökonomische Aspekte nie vordergründig.
Die Sicherheit immer > 1 danach die Kostenanalyse.

Wenn ich mir die Komplexität eines Airbusses, ob A 380 oder B 787 betrachte, dann sollten die Batterien doch eher aus Gold sein. Wenn sich daraus die sichersten herstellen ließen.

Mir ist schon bewusst, dass ein derartiger Flieger den Strom einer kleinen Kleinstadt benötigt.
Eine Bastlerlösung wäre doch sehr hilfreich: Die Batterien in Segmenten im Rumpfboden verbauen.
Ein Bimetallauslöser, öffnet die Bodenklappe, wo es brennt, und lässt den Übeltäter aussteigen.
Ganz ohne Elektronik emoticon.wink_smile.title
Die Redundanzen der Batterien würden den Ausgleich herstellen.
Gruß vom Daniel




http://www.spiegel.de/fotostrecke/pannenflieger-batterie-misere-an-bord-des-dreamliners-fotostrecke-...
4 ANTWORTEN 4

Electrodummy
Goldmitglied
Dumme Frage eines Laien: Warum arbeiten die nicht mit Solaranlagen? Würde sich da oben doch anbieten. Und sie könnten durch Pufferakkus das Gewicht niedrighalten... emoticon.teeth_smile.title

Schupo01
Silbermitglied
Electrodummy:
Dumme Frage eines Laien: Warum arbeiten die nicht mit Solaranlagen? Würde sich da oben doch anbieten. Und sie könnten durch Pufferakkus das Gewicht niedrighalten... emoticon.teeth_smile.title



... oder mit ´ner Kabeltrommel... emoticon.teeth_smile.title

Für mich ist es etwas befremdlich, wie einer Firma vom Rang und Namen Boeings so eine Panne unter kommen kann.

Klar liegt der Fehler beim Zulieferer, aber auch der Flugzeugbauer sollte mal prüfen, was er verbaut, bevor die Kisten in die Luft gehen...

HOPPEL321
Goldmitglied
Als ob Boing vorher nie ein Flugzeug gebaut hat,wie ist das Problem bei anderen Boing Typen gelöst,was ist an diesem Typ anders ?
In der Aotumobilindustrie "Bauen" die Ingeneure einen Prototyp der Warscheinlich ewig halten würde,dann kommt die Contoling Abteilung mit dem Spruch "Das geht auch billiger"
Ich nehme an das es bei Boing ähnlich ist.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Alleine die jetzigen Regresskosten übersteigen doch mit Sicherheit die Gewinne bei den Billigbatterien.
Wirklich unklar, aber so sind sie halt die Amerikaner.

Gruß vom Daniel