Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allessauger Kärcher 2000E -Füllstands-Elektroden

prie54
Grünschnabel
Hallo,

o.g. Allessauger habe ich erst wieder vor kurzem benutzt um das Restwasser aus einem Regenwasserfaß zur Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit zu leeren. Der Sauger schaltet, um ein Überfüllen beim Naßsaugen zu vermeiden, rechtzeitig automatisch ab.
Wenn anschließend der Schmutzbehälter geleert und der Sauger wieder zusammengebaut und angeschaltet werden soll, läßt sich der Motor nicht mehr starten. Ich muß dann das Motorgehäuse abnehmen und Feuchtigkeit (selbst wenn nur geringfügig) von den Elektroden mittels eines Lappens oder Papiertuchs entfernen.
Manchmal ist das ein bisschen nervig - ich frage mich, ob das bei diesen Geräten normal ist, oder evtl. eine Reinigung der Elektroden Besserung versprechen würde.

Habe ein Bild zum Betrachten beigefügt.

Grüsse von Peter
1 ANTWORT 1

Funny08
Goldmitglied
Naja solche Elektroden funktionieren in der Regel über eine einfach Widerstandsmessung, sind Elektroden und umgebendes Gehäuse feucht, dann ist der Widerstand gering genug, dass die Schaltung den Saugvorgang unterbricht. Durch das Trockenwischen wird dann der Widerstand soweit erhöht, dass die Schaltung den Sauger wieder freigibt. Das Reinigen der Elektroden selbst wird hier zwar die Genauigkeit der Messung verbessern, aber dein Problem nicht wirklich lösen. Du wirst wohl nicht drum herum kommen, das Gehäuse zumindest um eine Elektrode herum ordentlich abzutrocknen um weiter Saugen zu konnen.