Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entfernt ihr Aufkleber, Etiketten, etc. die dort sitzen, wo sie nicht hingehören?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer kennt es nicht, das leidige Thema: "Dort klebt was, wie bekomme ich das weg?"

Die Leiden der Frauen zu dem Thema sind:

Von Etiketten und Preisschildern auf Gläsern,
über Window Colour und Kleberesten von Gardinenstangen an Fensterscheiben und -rahmen,
bis hin zu den schönen "Pril" Blumen, die es in den 70ern gab,
hinterlässt ja alles seine "Spuren" die man eigentlich nicht finden möchte.

Und die Männer haben wohl ihre liebe Not mit
Aufklebern am Wagen 😉

Mich interessiert nun
wie ihr solche "Altlasten" entfernt.
Habt ihr noch Tipps von Oma
oder greift ihr zur Chemiekeule
um Aufklebern und Ähnlichem zu Leibe zu rücken?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Papieraufkleber lassen sich recht einfach mit Feuerzeugbenzin (Reinbenzin) entfernen.
Ein Schwapp drüber, warten bis sich der Aufkleber verdunkelt (durchgeweicht ist) und einfach abziehen. Eventuelle Klebereste lassen sich dann auch mit einem Tuch und etwas Feuerzeugbenzin entfernen.

schreibi
Alter Hase
Ich mach's ganz vorsichtig mit einem Fön/Haartrockner. Auf kleinste Stufe gestellt (Gebläse als auch Wärme), erwärmt das den Kleber der Etiketten, die sich dann leichter abzeihen lassen. Restkleber dann, wie bei Ricc beschrieben, entfernen.

Aber Vorsicht! Nicht die Finger oder den Gegenstand, von dem Aufkleber entfernt werden sollen, verbrennen!

Mopsente
Goldmitglied
"feste Aufkleber", wie z. B. Typenschilder auf dem Kofferraumdeckel etc. lassen sich ganz gut mit einem Fön erwärmen und dann mit Zahnseide vom Untergrund trennen.

Gismo
Bronzemitglied
Entweder mit dem Fön oder auch mit Ballistol (Feinöl) habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Fluchen hilft leider recht wenig emoticon.teeth_smile.title 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Papieraufkleber schrubbel ich mit Feuerzeugbenzin und einem groben Schwamm runter. Konststoffaufkleber bearbeite ich je nach Alter vor dem Abziehen mit einem Fön.

sabolein
Goldmitglied
Wir haben "Kleb-Ex" wahlweise aus der Tropfflasche oder Srühdose - ist im Prinzpiep nichts anders als Orangenöl.

Janinez
Diamantmitglied
Auch einige Tropfen Öl bewirken da oft Wunder

Schupo01
Silbermitglied
Lidl hatte letzte Woche ein Spray für gegen Aufkleber. Ob´s wirkt, kann ich leider nicht sagen.

Bei Auto´s hilft in der Regel ein Karosserie-Fön. Aufkleber erhitzen, und abziehen. Reste können ggf. mit Waschbenzin entfernt werden.

Bei Glas oder Porzellan nehmen z.B. die in unserem Fachgeschäft Feuerzeugbenzin oder Spiritus.

gschafft
Platinmitglied
Also so wie es die Vorschreiber bereits schon alle geschrieben haben würde ich es auch versuchen... und wenn nix mehr geht... einfach einen neuen Aufkleber drüber emoticon.teeth_smile.title