Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit digital aufnehmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Mutter hat einen Wusch und obwohl ich in dem Gebiet eigentlich recht fit bin, weiß ich nicht, womit ich ihn erfüllen soll.

Zum einen möchte sie ihre ganzen VHS auf Festplatte bannen. Klar ein Video-Grabber! Nur der setzt fast immer einen guten Rechner voraus und die Videoprogramme sind selten für "normale" PC-Nutzer ausgelegt. Es gibt aber auch Grabber, die ganz ohne PC funktionieren. Das wäre also möglich, habe ich aber noch nie probiert

Es gab aber auch der Hinweis, dass es schön wäre Fernsehsendungen aufzunehmen. Hierfür gibt es Receiver mit eingebauter Festplatte oder mit USB um auf externe FB oder Sticks aufzunehmen. Wobei ich die zweite Variante besser finde, da man mit einem externen Aufnahmegerät mobiler ist und heute fast jeder TV einen USB-Anschluss hat. Nur leider kann man mit so einem Receiver kein externes Signal (wie vom Videorecorder) aufnehmen, oder???


Nun kommt also mein Gedanke dazu.
Im Prinzip machen Grabber und Receiver das gleiche. Sie schleifen ein Videosignal durch, nehmen es zwischendurch auf und der Receiver leitet es auch auf den TV weiter. Gibt es das nicht einfacher und kombiniert? Also ein ?Videorecorder?, der zwischen Receiver (oder andere Quelle) und TV geklemmt wird und man ganz einfach auf Festplatte aufnehmen kann. Das Teil kann wirklich ganz einfach mit Aufnahme-, Stop- und Playtaste sein.

Wer hat eine Idee dazu oder kann mir sogar Geräte empfehlen?
14 ANTWORTEN 14

scaranow
Bronzemitglied
Moin Ricc,

erstmal eine Frage vorneweg: Wie empfängt deine Mum Fernsehen? Kabel? Terrestrisch? Sat?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Per Sat. Ein Receiver mit Aufnahmemoglichkeit wäre also möglich. Aber kann der auch von einer externen Quelle aufnehmen?

scaranow
Bronzemitglied
Hi,

also einfach wird das nicht... leider. Es dürfte fast keinen Sat-Receiver geben, der einen Video-in oder einen S-VHS-in hat. Das einzige, was eben geht, sind Video-Grabber am PC, ein Fernseher mit PVR-Funktion oder den Videorekorder an einen älteren Festplattenrecorder anschließen und auf dessen Platte ziehen. Wir hatten mal nen Sony rdr 650, der hatte noch entsprechende Anschlüße. Oder vielleicht noch ein Kombigerät DVD/VHS. Die können dann auch die VHS auf DVD brennen. Aber Video-Grabber am PC braucht doch sicher nicht doch nicht so viel Leistung. Die Videos laufen ja normalerweise in Echtzeit. Ich denke, dass sollte jeder Rechner der letzten Jahre hinkriegen. Software ist ja meist dabei und Windows hat ja auch ein paar Boardwerkzeuge oder Freeware...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du sagst es, "die Rechner der letzten Jahre" emoticon.teeth_smile.title

scaranow
Bronzemitglied
Öhm.... ok.... Dann vielleicht doch nach einem Kombigerät schauen, dass VHS und DVD kann und damit Stück für Stück brennen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sie hat beschlossen, dass sie mit einem Receiver zum Aufnehmen zufrieden ist. Ich werde also einen Receiver und eine externe Festplatte kaufen. Um ihre alten Filme zu digitalisieren, kann sie sich eventuell so ein VHS/DVD-Gerät ausborgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
äähm , wir haben einen DVD-Brenner mit VHS-abspielgerät am Fernseherangeschlossen von LG da kann man direkt überspielen anschließend muss man nur noch finalisieren... und du kannst sogar dann die Werbung rausschneiden 😉

Funny08
Goldmitglied
Also zB mit dem Panasonic EX 81S konnte auch von VHS aufgenommen werden. Müsstest mal schaun ob das neuere Geräte auch können.

scaranow
Bronzemitglied
Cool, der hat wirklich einen Video-In...