Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nächstenliebe-Check 2011: Hifsbereite Heimwerker!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Heimwerkerinnen und Heimwerker sind offenbar von Natur aus hilfsbereit: Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Bosch Power Tools haben 83 Prozent der Befragten schon mindestens einmal einer anderen Person beim Heimwerken oder bei der Gartenarbeit geholfen, viele davon sogar mehrfach, oder mehreren Mitmenschen.

Am liebsten helfen wir offenbar innerhalb der Familie (69 Prozent), Freunden oder Bekannten (59 Prozent) bzw. Lebenspartnern (58 Prozent).
Auch dabei setzen Heimwerker bevorzugt auf eigenes Equipment, denn fast jeder Dritte (31 Prozent) nimmt zu außerhäusigen Hilfsaktionen sein eigenes Werkzeug mit. Besonders heimwerkende Männer bringen gern ihre eigene Bohrmaschine mit (45 Prozent), jeder Vierte hat sogar den eigenen Winkelschleifer im Gepäck.

Der "Nächstenliebe-Check 2011" brachte im Männer/Frauen-Vergleich ein weiteres interessantes Detail zutage: So helfen Männer gern dem Freund oder dem Bekannten, während Frauen am liebsten dem Partner helfen, und dann erst stehen Freunde und Bekannte auf der Liste.

N%C3%A4chstenliebe-Check.jpg

Wie haltet Ihr das? Wem helft Ihr am liebsten? Und setzt Ihr dazu lieber eigenes Werkzeug ein oder verlasst Ihr Euch darauf, dass alles vor Ort vorhanden ist?

Wir freuen uns auf Eure Angaben, und auf Eure spannenden Geschichten und Meinungen zum Thema!

Viele Grüße

Susanne
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seht Ihr - auf mich braucht man nicht lange zu warten. Ich bin in der Familie der Not-Heimwerker (analog zum Notarzt, der auch als erster an die Unfallstelle kommt).
Das kurioseste: Standardpanne - beim Dübeln Loch in Wasserleitung im frisch gefliesten Bad.
Das schwierigste: Pfusch-Lötstellen an der Kupferdachrinne »heilen«
Das schönste: Tisch-Untergestell für Yacht aus Edelstahl schweißen
Das schnellste: Mobiltelefon repariert: einfach Batterien richtig gepolt eingelegt
IMMER!!! mit eigenem Werkzeug - das weiß man, was man hat und ggf. kaputtmacht..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Helfe eigentlich jedem der mich darum fragt. Habe auch noch nie nein gesagt.

Wenn was ist, nehme ich genau wie Ekaat, mein eigenes Werkzeug mit. Eher fange ich gar nicht erst an. So weiß ich was ich machen kann. Schaue mir das Problem an und nehme dann Werkzeug mit als würde ich ein ganzes Haus bauen Wollen, man kann ja nie wissen, was sonst noch so anfällt.

Tja, so ist man halt.

greypuma
Goldmitglied
Anfrage,Ansehen ,Werkzeug zusammenstellen und los gehts


habe selten in meinem Leben nein gesagt ..nur wenns echt nicht ging .
Werkzeug nur mein Eigenes ,wenn kaputt ,brauch ich mich nicht entschuldigen emoticon.teeth_smile.title  

Schupo01
Silbermitglied
greypuma:
...Werkzeug nur mein Eigenes ,wenn kaputt ,brauch ich mich nicht entschuldigen emoticon.teeth_smile.title


Da spricht die Weißheit aus Dir! Kann ich komplett nachvollziehen!

Mopsente
Goldmitglied
Eigener Werkzeugkasten und Akkuschrauber sind die Mindestausstattung. Je nachdem was so geplant ist, kann das aber nach belieben ergänzt werden. Geholfen wird in der Regel Jedem, der fragt.


Es gibt nichts schlimmeres, als geliehenes Werkzeug, welches Qualitativ schlechter ist als das eigene. Ich hab mit einer Fremd-Bohrmaschine beinahe mal 'ne abgehängte Decke aufgefräst bei dem Versuch ein Dübelloch zu setzen, weil Bohrkrone und Bohrer in ausladenden elliptischen Formen rotierten...


Eine Frage an die Umfrager: Ist "Jedem, der Fragt" nicht die Summe von "Familienmitgliedern", "Freunden, Bekannten, Nachbarn..." und "Lebenspartnern"? Und wer bitte hilft Familienmitgliedern, nicht aber dem eigenen Lebenspartner?

dirkfulda
Silbermitglied
Wenn es meine Zeit zulässt helfe ich jedem gerne und am liebsten mit eigenem Werkzeug, da weiß man was man hat, Guten Abend!

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Wer mich fragt, dem wird geholfen. Erstmal gehts zum begutachten, dann wird besprochen was gemacht werden soll, dann wirds Werkzeug geholt und danach wird gearbeitet.

Ich arbeite auch am liebsten mit meinem eigenen Werkzeug. Bisher war jeder zufrieden mit meiner geleisteten Arbeit. Hoffe ich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich helfe eigentlich immer, wenn es die Zeit zu lässt und mitunter auch, wenn sie es nicht zulässt. Meint zumindest meine Frau emoticon.rolleyes.title

Hauptsächlich nehme ich mein eigenes Werkzeug, aber bei meinem Nachbar ist das überflüssig. Der hat eigentlich alles.

Außer einen Uneo Maxx emoticon.teeth_smile.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich helfe gerne wenn ich kann. Mir geht's da ähnlich wie ricc manchmal auch wenn es von der Zeit auch nicht so paßt laut meiner Frau. Ich kann halt nur sehr schwer nein sagen, ist aber auch schon ein oder zwei mal vorgekommen!

Wenn es möglich ist nutze ich mein eigenes Werkzeug. Ausnahme bin grad bei meinen Eltern zu besuch und soll mal schnell was anschauen was man da machen kann. Extra die 50 km Heimfahren um für 30 Minuten werkeln mein Werkzueg zu holen rentiert sich da meist nicht.