Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serviceleistungen der Hersteller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achtet ihr schon beim Kauf darauf welche Serviceleistungen der Hersteller anbietet/verspricht?


Der Begriff "Servicewüste Deutschland" ist ja allgemein bekannt. Aber stimmt das denn überhaupt noch?

Viele Hersteller und Händler bieten doch mittlerweile eine umfangreiche Palette an Serviceleistungen an, die über die bekannten Garantiebedingungen hinausgehen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen zusätzlichen Serviceleistungen gemacht?
Wird auch das gehalten, was versprochen wird, oder soll es eurer Meinung nach nur Kunden anlocken und im Endeffekt steckt nicht viel dahinter?
Wie kulant waren die Händler/Hersteller, wenn es um Leistungen ging, die nicht direkt angeboten wurden?
Tragen angebotene Serviceleistungen mit zu eurer Kaufentscheidung bei?
Welche Serviceleistungen sind euch besonders wichtig?

Wir sind gespannt auf eure Meinungen :=)

Liebe Grüße
Kathrin
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die angebotenen Serviceleistungen spielen bei meiner Kaufentscheidung eine große Rolle

Sonst könnte ich in jeden Billigladen rennen und mir Geräte kaufen, die nach 14 Tagen höchstwahrscheinlich auseinanderfallen.

Das habe ich früher als unerfahrener Mensch einmal so gemacht. Jetzt gehts nur über Qualität und dazu gehört auch Service.

Mein Bruder hat sich eine Zeitlang mal überwiegend Maschinen und Geräte beim Hornbach gekauft. Die geben 5 Jahre Garantie - da kann man eigentlich nichts falsch machen. Geht das Teil kaputt, bringe ich es zurück und bekomme eine neue Maschine oder mein Geld zurück - Garantiert.


abe12345
Goldmitglied
Natürlich kann jedes Gerät auch mal kaputt gehen. Deswegen ist grade die Leistung im Garantiefall für mich wichtig.

Im normalfall bringe ich das Gerät dahin wo ich es gekauft habe und bekomme dort den Service.

Also für mich ist es eine Kaufentscheidung, wenn ich in Kundenrezessionen lese das die Leute mit den Service Leistungen nicht zu frieden sind. Wenn ich im Garantiefall alleine da stehe und am besten noch ein Paket nach Usbekistan schicken muss und das Porto dafür auch noch selber trage dann ist für mich ganz klar, dass das Gerät nicht gekauft wird. (übertrieben dargestellt 😉 )

Aber alles hat vor und Nachteile. Bosch z.B. repariert die Geräte (Jedenfalls im Hausgeräte sektor, musste meine Tassimo 3 mal einschicken, das dritte mal war nach der Garantie und sie haben uns 20€ Reparatur kosten aus Kulanz erlassen.)
Bei den Bosch grün Maschinen musste ich noch nichts einschicken. 😉

Und Black und Decker tauscht einfach um, jedenfalls meine Erfahrung. Dann ist aber nach ablauf der Garantie nichts mit Kulanz, kaputt ist Kaputt.

Was mich bei dem eingeschicke am meisten "nervt" ist das man für die Zeit ohne Maschine dasteht. Da würde ich mir einen Leihgeräte Service wünschen 😉
(Hat mich ganz schön genervt 4 Wochen ohne Kaffee Maschine da zu stehen 😉 )

Funny08
Goldmitglied
Die Leistungen spielen für mich eine sehr große Rolle, auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, das man heutzutage recht hartnäckig Bleiben muss, denn viele Dienstleister (zum Glück aber nicht alle) versuchen den Kunden jenachdem zu verhäppeln, mit Ausreden abzuspeisen.
Die Story mit meinem PC hatte ich ja mal hier geschrieben, aber auch bei anderen Sachen muss man viel zu oft auf sein Recht pochen und nicht zu schnell klein beigeben.

Bei meiner Schwiegermutte war auch gerade solch ein Fall, da war das Mahlwerk der Kaffeemaschine defekt, der Laden der darauf "spezialisiert" ist, rief sie an, dass halt das Mahlwerk defekt ist, aber beim Austausch auch die Elektronik kaputtgehen könnte.
Nachdem ich dann mal etwas im Web recherchiert hatte und ihr empfohlen hatte, mal den Hersteller anzurufen, welcher sich über die Aussage des "Fachbetriebes" doch recht wunderte, und ihr als Obergrenze für die Reparaturkosten 150€ nannte ( die Hälfte dessen was die Servicefirma wollte) und einem klärenden Telefonat, wo nun plötzlich niemand mehr etwas von dem was zuvor gesagt wurde wissen wollte, wurde die Maschine innerhalb von 1 Woche repariert und zurückgegeben.

Die meisten Firmen die ich kenne und deren Kunde ich bin, sind im Service ausgezeichnet und auch dem Kunden über sehr zuvorkommend, aber es gibt auch viele ( zuviele) schwarze Schafe, die meineserachtens an der Abgestumpftheit und Faulheit/Bequemheit der Kunden prima verdienen. Man sollte sich nicht mit jeder Absage zufrieden geben, und sich auch über seine Rechte bewußt sein, und nötigenfalls auch den Geschäftsführer verlangen - oder den Anwalt einschalten.
ABER - dies natürlich nur dann wenn man sich sicher ist, dass man im recht ist.

HOPPEL321
Goldmitglied
Obwohl da manchmal Theorie und Praxis auseinander gehen,beim Laptop meiner Tochter sollte der Austausch des Displays über 300 Euro kosten,beim Hersteller.
Der Laptop war 3 Monate alt und hatte 459 Euro gekostet,allerdings war es kein Garantiefall da das Display bei einem Sturz vom Tisch kaputt ging.
Das neue Display als Ersatzteil kostete 66 Euro und ich hatte es als Laie in 20 Minuten getauscht.So einen Stundenlohn möchte ich haben,ein Profi braucht höchstens 10 Minuten.

Schupo01
Silbermitglied
Bei uns war vor einigen Wochen eine neue Waschmaschine fällig. Leider kommen Standartmasse nicht in Frage, was uns beim Kauf arg einschränkt.

Letztlich ist es dann eine Siemens geworden - die ja baugleich mit ihren Schwestern von Bosch und Constructa vom Band läuft...

Was mich in wenig beim Händler vor Ort geärgert hat, ist die Garantie. 2 Jahre Standart, und wenn gewünscht zwei Jahre extra gegen Berechnung.

Die Marke, die "weiß, was Frauen wünschen" hat sicherlich keine schlechteren Geräte, nur leider an der entscheidenden Stelle ein Zentimeter zuviel. Schade!

Warum Schade? B........t hat vor Kurzem - über einen Teleshopping-Sender - Waschmaschinen rausgehauen, die bei vergleichbaren Werten etwas günstiger waren, standartmäßig 4 Jahre Garantie und Lieferung frei Haus boten.

Und auf Wunsch wäre auch noch eine 0 % Finanzierung drin gewesen...

Gut, da kann man nicht viel machen - aber zumindest konfrontiere ich Händler auch mit dem, was anderenorts geboten wird. In der Regel kommt man dem Kunden dann auch im Rahmen der Möglichkeiten entgegen. Darauf ganz verzichten sollte man nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An dieser Stelle muss ich mal den Service von Bosch repektive Dremel loben.
Ich hatte ja einen Dremel gekauft, der nach 5 Minuten keinen Mucks mehr machte.
Hier im Forum hatte Markus_H mir angeboten, das Gerät an Bosch zu schicken.
Ich hatte es aber schon daorthin zurück geschickt, wo ich es gekauft hatte.
Keine Woche später hatte ich aus dem Hause Dremel eine neues Gerät und eine Entschuldigung, dass es Probleme mit dem Gerät gab.
Dagegen hatte ich bei Güde das Problem, dass ich es in den Baumarkt zurückbringen durfte und dann noch mal schlappe 5 Wochen gewartet habe, bis ich mir ein Tauschgerät im Baumarkt abholen durfte.
Von daher ist jetzt immer der Blick auch auf Serviceleistungen gerichtet,
und wenn es ein Gerät auch von Bosch gibt, gebe ich die € mehr aus und weiß,
welchen Service ich bekomme.

Schupo01
Silbermitglied
sandburg:
...
Von daher ist jetzt immer der Blick auch auf Serviceleistungen gerichtet,
und wenn es ein Gerät auch von Bosch gibt, gebe ich die € mehr aus und weiß,
welchen Service ich bekomme.


Das sehe ich genau so.

Was nutzt es mir, wenn ein Geschäft mit tollen Preisen auffährt, aber der Service und Kundendienst taugen Nichts?

Meine Erfahrung ist, das man dem Gegenüber durchaus mal das Wort gönnen sollte. Ein ums Andere mal verändert sich auch mal was.

Aber da, wo Kunden mitleidsvoll angesehen werden, weil sie berechtigt reklamieren, hilft nur die Abstimmung mit den Füßen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Service ist sehr wichtig. Wenn ich mal bei Umtausch oder Reparatur eine schlechte Erfahrung gemacht habe, versuche ich es in anderen Geschäften oder Online-Shops.
Es gibt Geschäfte und Online-Shops bei denen kaufe ich auch, wenn der Artikel leicht über dem günstigsten Preis liegt, weil ich inzwischen weiß, wenn was hakt, bekomme ich einen vernünftigen Service.

heavysan
Goldmitglied
Habe bis Heute mit allem Glück gehabt, oder war es doch die richtige Entscheidung mit der vor information bevor ich das Gerät gekauft habe, so genau kann ich es nicht sagen, aber meiner meinung nach sollte man sich schon Informieren bevor man sich was anschaft den wenn es mal kapput gehen sollte weiss man woran man ist und das ist auch mit der Garantie viele Geräte kann man teilweise im Internet verlängern und das umsonst so wie mein LCD Flachbildschirm Sony Brava.... im Laden standart 2 Jahre Garantie im Internet angemeldet 1 Jahr dazu umsonst, nur ein Beispiel....