Die Leistungen spielen für mich eine sehr große Rolle, auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, das man heutzutage recht hartnäckig Bleiben muss, denn viele Dienstleister (zum Glück aber nicht alle) versuchen den Kunden jenachdem zu verhäppeln, mit Ausreden abzuspeisen.
Die Story mit meinem PC hatte ich ja mal hier geschrieben, aber auch bei anderen Sachen muss man viel zu oft auf sein Recht pochen und nicht zu schnell klein beigeben.
Bei meiner Schwiegermutte war auch gerade solch ein Fall, da war das Mahlwerk der Kaffeemaschine defekt, der Laden der darauf "spezialisiert" ist, rief sie an, dass halt das Mahlwerk defekt ist, aber beim Austausch auch die Elektronik kaputtgehen könnte.
Nachdem ich dann mal etwas im Web recherchiert hatte und ihr empfohlen hatte, mal den Hersteller anzurufen, welcher sich über die Aussage des "Fachbetriebes" doch recht wunderte, und ihr als Obergrenze für die Reparaturkosten 150€ nannte ( die Hälfte dessen was die Servicefirma wollte) und einem klärenden Telefonat, wo nun plötzlich niemand mehr etwas von dem was zuvor gesagt wurde wissen wollte, wurde die Maschine innerhalb von 1 Woche repariert und zurückgegeben.
Die meisten Firmen die ich kenne und deren Kunde ich bin, sind im Service ausgezeichnet und auch dem Kunden über sehr zuvorkommend, aber es gibt auch viele ( zuviele) schwarze Schafe, die meineserachtens an der Abgestumpftheit und Faulheit/Bequemheit der Kunden prima verdienen. Man sollte sich nicht mit jeder Absage zufrieden geben, und sich auch über seine Rechte bewußt sein, und nötigenfalls auch den Geschäftsführer verlangen - oder den Anwalt einschalten.
ABER - dies natürlich nur dann wenn man sich sicher ist, dass man im recht ist.