Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Späneabsaugung

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein alter Werkstattsauger ist nun endgültig hin.
Bin grade auf der suche nach ersatz.Hat jemand Erfahrung mit sowas hier??
Bei meinem alten Staubsauger war die Kapazität zu klein,und wenn er voll war hab ich das erst gesehen wenn er nichts mehr aufgenommen hat,deshalb bin ich auf sowas gekommen,aber mit 500 W scheint mir das etwas schwach da der alte Staubsauger 1500 W hatte.
18 ANTWORTEN 18

Festool24
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,


die aufgenommene  Elektrische Leistung ist bei einem 
Vergleich zwischen einem Werkstattsauger und einer Absauganlage irrelevant da der Volumenstrom der Absauganlage viel höher ist ( Querschnitt der Absaugleitung d 100-120) des weiteren ist die Mechanik der Unterdruckerzeugung um ca 10 mal größer als die eines Werkstattsaugers.


Die Frage ist was man machen möchte, Maschinen ( Dickenhobel / Format-Tischkreissäge ) absaugen oder sind ehr Handgeführte Maschinen im Einsatz, so würde sich ein Werkstatts. besser eignen.  


MfG  

HOPPEL321
Goldmitglied
Meistens hab ich Handgeführte maschinen im Einsatz,Handkreissäge Elektohobel und meine Zugsäge.
Grade der Hobel produziert doch viel späne,so das mein alter sauger sehr schnell voll war,und ich das nicht sehen konnte,was dann auch zu einer verstopfung führte die er nicht überlebt hat.
Was haltet ihr von den Aschesaugern die vor einen Staubsauger gesteckt werden ?

Thorsten2501
Alter Hase
wie Festool24 sagt, die elektr. Leistung ist nicht so wichtig. SChau wir den Volumenstrom des Gerätes an

Festool24
Ehemaliges Mitglied
Asche Sauger sind zum Asche saugen da 🙂 


HOPPEL321
Goldmitglied
Da gab es hier auch mal ein Projekt,werd mal suchen,ich glaub es war von Muldenboy

HOPPEL321
Goldmitglied
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zyklonabscheider/bauanleitung/2130/
Hab es gefunden,werde mal meine möglichkeiten prüfen,sieht jedenfalls gut aus.
Da ich etwas suche mit mehr Kappazität als ein normaler Sauger der grade beim Hobeln
andauernd voll ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe mir dieses Jahr einen WD 7700 P von Kärcher geleistet und bin sehr zufrieden damit.

Die Absaugung ist sehr gut, die Kapazität mit 25l mehr als ausreichend (bei Hobelspänen könnte es schon eng werden) und es gibt die Möglichkeit die Filterung mit hilfe von Fliesbeuteln zu verbessern. Die Fliesbeutel sind auch vom Preis her vertretbar (12,-€ für 4 Stk.).

Am liebsten ist mir die Steckdose und der Nachlauf geworden. Insgesamt ein super Werkstattsauger, ob er allerdings deinen Ansprüchen genügt weiß ich nicht. Fürs Hobeln würde ich definitiv über einen Zyklonabscheider nachdenken für alles andere reicht besagter Werkstattsauger.

Einer der Hauptgründe für meine Entscheidung war seinerzeit aber das ich eine Kärcher-Niederlassung bei mir in der Gegend habe, denn ein Ausfall des Saugers bedeutet meist auch einen Ausfall der Werkstatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein normaler Industriestaubsauger mit einer Saugleistung ab 2000W dient ganz gut

zum Späne absaugen in der Werkstatt. Vor allen Dingen hat er einen volumösen Behälter, der sich leicht leeren läßt.