Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

leuchtende Nachtwolken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, wer von Euch ist bei dem Wetter auch lange draußen und hat dieses schöne Phänomen beobachten können?
Meine Frau und unsere Große haben im Garten gezeltet und so saßen wir noch bis etwa 0:00 Uhr draußen und haben den Himmel beobachtet.
Es lohnt sich! Dunkler Himmel und dazwischen sind Wolken die richtig hell leuchten. Wirkt schon komisch, sieht aber phantastisch aus.

Leider reicht unsere "optische Aufnahmetechnik" nicht um das festzuhalten.

Hier eine gute Erklärung, welche ich im Netz gefunden habe:

Welt-Online:
Wer in diesen Wochen nachts gen Himmer schaut, kann ein Phänomen sehen: Wolken, die leuchten. Voraussetzung ist allerdings eine sternenklare Nacht, denn die Wolkenart "noctilucent clouds" bilde sich in einer Höhe von 85 Kilometern und damit weit über der normalen Wolkendecke, sagte der Meeresbiologe Michael Theusner vom Klimahaus Bremerhaven.
Zu sehen ist die nachtleuchtende Wolke in den späten Abend- und frühen Morgenstunden nur im Sommer in unseren Breiten. Die Erklärung des Phänomens ist nach Worten des Wissenschaftlers ganz einfach: "Die Wolken befinden sich so weit oben in der Atmosphäre, dass sie praktisch die ganze Nacht von der Sonne angeleuchtet werden, während bei uns am Boden Dunkelheit herrscht."
Dokumentiert wurden nachtleuchtende Wolken erstmals 1885. Inzwischen seien sie häufiger als noch vor 10 bis 20 Jahren zu sehen. "Dieses Phänomen steht vermutlich im Zusammenhang mit dem Klimawandel", sagte der Wissenschaftler.




zum Vergrößern aufs Bild klicken
Wikipedia
13 ANTWORTEN 13

Brutus
Platinmitglied
Einer muss doch hier mal einen Kommentar lassen.

Habe ich auch schon ein paar mal beobachten können, allerdings meisten im Urlaub im Süden, meine aber ich hätte es hier in unseren Breitengraden auch schon erlebt. Wird als sehr schön wahrgenommen aber habe mir noch nie mehr Gedanken darüber gemacht. Du solltest dir auch mal eine vernünftige Kamera kaufen ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine bessere Cam will ich gar nicht. Die Bilder sieht eh nie wieder einer an. Ich sehe lieber alles live und meine altes Handy mit 10 Mpx macht ganz gute Bilder.

Das hier sind zwar keine Leuchtwolken, aber bei den ersten Versuchen, als es noch nicht ganz dunkel war, sind die Bilder noch ganz gut geworden.
4832.attach

Brutus
Platinmitglied
Gib's doch zu, die Gartenbeleuchtung erhellt bei dir den Himmel ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, aber heute habe ich es hinbekommen. Leider nicht so deutlich wie in natura, aber ist doch zu erkennen. Absolut dunkler Himmel und eine leuchtende Wolkengruppe.
4839.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
So, aber heute habe ich es hinbekommen. Leider nicht so deutlich wie in natura, aber ist doch zu erkennen. Absolut dunkler Himmel und eine leuchtende Wolkengruppe.


moin ricc, wenn ich mir die uhrzeit anschaue, dann muss ich sagen:

hast aber lange auf der lauer gelegen !! 😉 emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Ist bestimmt nur die Abgaswolke von der Chemiefabrik 2 Orte weiter *duuuuuuckschnellwegrenn:) - bei uns war leider wolkenloser Himmel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Ist bestimmt nur die Abgaswolke von der Chemiefabrik 2 Orte weiter *duuuuuuckschnellwegrenn:) - bei uns war leider wolkenloser Himmel


hmmm könnten auch die überreste einer trabi-fehlzündung sein emoticon.rolleyes.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Ich sage nur Photoshop machts möglich ;O) Mensch, nu ärgert mir den Ricc doch nicht immer, er gibt sich wenigstens Mühe. Ricc, mach uns lieber ein paar Fotos vom Grill, da meckert keiner, höchstens darüber, dass keiner was abbekommt.

SchnitzMichel
Alter Hase
Sorry ich gebs zu... das war unser Grill von der Hochzeitsparty der durchgebrannt ist. Der hat ne richtige Feuerspur gen Himmel geschickt.
Spass beiseite Ricc. sind schöne Bilder geworden.