Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet Ihr gestohlenes Werkzeug wieder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider hat ein Mitglied vor kurzem einen Schaden durch Einbruch und Diebstahl
im Werkzeugbereich erlitten.
Da einem Freund vor ein paar Jahren ähnliches geschah, wollte ich mal einen Vorschlag ins Forum einbringen.

Die Bosch Werkzeuge sind ja mit unikaten Serien Nummern versehen.
Die Web Seite www.1-2-do.com als auch die Seite www.bosch.de sind über
viele Suchmaschinen sehr gut findbar.

Nun müssten die Serien Nummern mit Gerätetype und Bezeichnung nur noch
mit dem Mitgliedsaccount verknüpft werden.
Natürlich erst dann sichtbar, sobald Schadensfall da ist.

Sobald ein Gerät gestohlen wurde, würde der Eigentümer/in dieses Gerät als gestohlen markieren/melden, was zu der Aufnahme in die zu veröffentlichen Diebstahls liste führen würde.
Diese ist natürlich von den Suchmaschinen (google/yahoo/ect.) erreichbar.

Nun sucht Polizei bei Verdacht eventuell in einer solchen und kann bei Treffer über
Bosch Kontakt zum Eigentümer/in Mitglied Kontakt aufnehmen.

Was haltet Ihr von dem noch nicht vollständigem Vorschlag und was müsste noch ergänzt werden.
29 ANTWORTEN 29

Imker22
Silbermitglied
Dieses System hat Festool schon seit Jahren und funktioniert soweit ich weiss. Als ich letztens Nachtdienst hatte hab ich mit einen Handwerker über Festool gesprochen und auch über den Diebstahlschutz und der meinte das das Sinn hat und auch sehr gut funktioniert. Also ein Tipp von mir an Bosch, einfach mal das System von Festool sich anschauen.

Da ich grad in der Planung bin mir eine Stichsäge von Festool zuzulegen werde ich mir natürlich auch die Diebstahlsicherung von Festool zulegen da mir einfach mehr Sicherheit bietet.

Hab mich natürlich auch beim Gewinnspiel von Festool angemeldet und hoffe das ich den Hauptgewinn bekomme aber das dauert noch bis ich weiss ob ich gewonnen haben (und das nervt)

regengott
Alter Hase
Ein System zum Aufspüren von gestohlenem Werkzeug ist sicherlich eine schöne Idee, kann aber auch für einige nach hinten los gehen. Viel Werkzeug wird mittlerweile in der Bucht geschossen und wie groß dort der Anteil an Diebesgut ist wage ich nicht zu schätzen. In einem solchen Fall gibt es zwei bestohlene, den eigentlichen und den Käufer, denn die Kohle wird man nie wieder zu Gesicht bekommen.

habealles
Silbermitglied
Kleine GPS Empfänger einbauen die mann aktivieren kann im falle des falles währen eine möglichkeit 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache dann mal die erste kurze Zusammenfassung:

Vorschlag von @Imker22:
Das Verfahren bei Festool begutachten und eventuell für Bosch Blau/Grün/Hausgeräte
ähnlich einführen. Nachdem ich kein Festo Gerät habe, könntest Du deren Verfahren im kurzen beschreben?

Feststellung von @regengott:
Auch ich fände es sehr gut, wenn bei Bosch ein solches System eingefüht würde.
Deshalb auch der Thread, um so etwas anzuregen.
Das mit "dem nach hinten los gehen" wäre ein gewünschter Effekt.
Es wäre doch Sinnvoll das Dieb bestraft und Hehler das Gerät entzogen wird.
Dieb würde Statsanwaltlich versorgt werden.
Hehler wäre durch Geräte Entzug und evtl. Geldstrafe bei wissentlich durch Richter/in belehrt.
Es geht meines Erachtens nicht um die Kohle/Geld, sondern um den Rückerhalt des Gerätes.
Und das wäre neben der Genugtung der Bestrafung und dem Geräte Rückführung ja auch schon was Wert.

Vorschlag von @habealles:
Gut gemeinter Vorschlag mit dem GPS Empfänger. Aber es müsste schon eher
ein Tracking System sein. GPS+Handy Rückmeldekanal (SMS) um das nutzen zu können.Kosten ab ca.160.-€
Da ist das einzelne Werkzeug oft günstiger und daher eher nicht rentabel.
Bleibt trotzdem der Nachweis des Besitzanspruches (Rechnung/Serien Nr.), was
durch GPS-Tracking auch nicht gelöst ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wär's mit einer Datenbank, in der die Seriennummern der einzelnen Geräte gespeichert werden (ähnlich wie beim Handy). Sollte die Diebesware doch einmal gefunden werden, könnte die Polizei sie zumindest zurückgeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
batscherla:
Wie wär's mit einer Datenbank, in der die Seriennummern der einzelnen Geräte gespeichert werden (ähnlich wie beim Handy). Sollte die Diebesware doch einmal gefunden werden, könnte die Polizei sie zumindest zurückgeben.


Genau darauf hin ziehlt mein Anliegen.
Es kommt bestimmt oft vor, das Diebesgut aufgefunden wird, kann dann aber dem Besitzer und auch dem Diebstahls Vorgang nicht zugewiesen werden.
Und dann gilt die Unschulds Annahme und der Dieb kommt so davon.

Habe vor kurzem im TV gesehen, wie Polizei bei Verkehrskontrolle Verdächtige aufgegriffen hat. Rasenmäher, Werkzeuge ect. wilde Mischung an Waren.
Zu keiner einzigen einen Eigentumsnachweis vorhanden.
Fahrer hatte alles gefunden.

Da konnte die Polizei dann auch nichts machen, obwohl der Fall klar ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Metabo gibt's noch das Code!-System. Da kann man sein Elektrowerkzeug mittels einer Fernbedienung (für alle seine Geräte) sperren. Leider verhindert das natürlich nicht den Diebstahl.

HansJoachim
Grünschnabel
Mich würde mal Interessieren wie hoch die Erfolgsrate, z. B. bei Festool ist ein gestohlenes Werkzeug wieder zu bekommen.
ich vermute mal das so ein Werkzeug entweder in einem Keller verschwindet, und solang kein Schaden auftritt auch dort bleibt. Die zweite Variante ist ein Verkauf der mit Sicherheit nicht über die Seriennummer erfolgt.
Falls also ein gestohlenes Werkzeug im Internet angeboten wird müsste sich jemand darum kümmern zuerst die Seriennummer in Erfahrung zu bringen und dann Offizielle Stellen informieren. Die Polizei hat dazu keine Zeit.
Klar, anders sieht es aus wenn bei Razzien oder Kontrollen etwas gefunden wird..
Aber da kommt mir die Wahrscheinlichkeit zu gering vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch könnte doch schon bei Kauf (Baumärkte/andere Märkte) die Daten des Käufers sowie alle Daten des Werkzeuges erfassen und in einer Datenbank gespeichert der Justiz zu Verfügung stellen. Besitzer von Boschwerkzeugen könnten dann Ihr Werkzeug für diese Datenbank nachmelden mittels Erfassungsbogen (aus Baumartk/andere Märkte oder über Internet) und der Schutz wäre vorhanden.