Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laserempfänger LR1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen/ Vermutungen zu Laserempfängern:

1. Ich habe von Bosch nur "blaue" gefunden. Ist geplant auch mal "grüne" zu produzieren? Ich schätze ja mal mangels Masse, eher nicht.
2. Ist es eigentlich egal, welchen Laserempfänger ich mit dem PLL 360 einsetze, solange der auf "rotes" Laserlicht ausgelegt ist? Müsste ja theoretisch klappen...
Also frei nach John Rambo: "Was ist das?" - "Es ist rotes Licht!" - "Und was macht das?" - "Es leuchtet rot" emoticon.teeth_smile.title

Gruss
Ralf
32 ANTWORTEN 32

dirkfulda
Silbermitglied
kasperleralf:
Ich habe von Bosch nur "blaue" gefunden. Ist geplant auch mal "grüne" zu produzieren? Also frei nach John Rambo: "Was ist das?" - "Es ist rotes Licht!" - "Und was macht das?" - "Es leuchtet rot" emoticon.teeth_smile.title


Du meinst also: "Egal ob blau oder grün, Hauptsache ROT" emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Du meinst also: "Egal ob blau oder grün, Hauptsache ROT" emoticon.teeth_smile.title
ja genau, das trifft im Kern meine Frage, Danke. Sehr gut zusammengefasst - warum verliere ich immer nur so viele Worte? emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Hrhr - da Läßt Rambo in vier Filmen einen guten Spruch los - und der bleibt für immer im Gedächtnis *gg - das blaue licht war einfach top *g

Zum Thema - also in der Bedienungsanleitung steht mal nichts drinne, dass es ein spezieller Laser sein muss - wahrscheinlich ist da nur die max. Reichweite unterschiedlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kasperleralf

Ich bin mir fast sicher, das Du bereits einen hochwertigen Laser Empfänger hast.

Einige der Eigenschaften von Laserlicht sind folgende:
Stark monochromatisch (nur ein Farbton z.B. 635nm sattes Rot)
Stark Palarisierend (es wird nur eine Polarisationsebene benutzt)

So. Nun nimmste Deine Digitalkamera und setzt eine sattrote PVC Folie vor die Linse.
z.B. Rote Folie aus Papp Stereo Brille (Kino)

ACHTUNG weder mit Augen noch mit der Kamera direkt in Laserstrahl halten.
Lediglich die Reflektion auf z.B. weißem Papier betrachten !!!

Nun sollte nur noch sattrotes Licht zum Chip durchkommen.
Blau und Grün werden geblockt.
Der Laserpunkt sollte sich schon besser vom Untergrund abheben.

Als weiterer Filter könnte man die Polarisationsfolie aus z.B. Stereo Pappe polarisationsfilter Brille (Kino) erstellen.
Man braucht nur eine Folie. Diese wird auch vor das Kamera Objektiv gehalten
und um bis zu 90° gedreht, bis die maximale Helligkeit Laserpunk erreicht wurde.
Dann hast Du die polarisationsebe gefunden und de Folie kann fixiert werden.
Alternativ kann man auch die Kamera um bis zu 90° drehen.

Fixieren der Folien mit z.B. Kleks Spiegeldoppelklebeband am Objektiv Rand.

Sowohl die Rote Folie als auch die Polfilter Folie bringen Helligkeitsverluste,
welche aber durch die Kamera ausgeglchen werden.

Und hinten auf dem Display siehste wo der Laser rumschlorcht.

Grüße vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bastelfuchs: Das werde ich mal ausprobieren, Danke für den Tipp.
Was meinst Du mit "noch mit der Kamera direkt in Laserstrahl halten."? Die Kamera muss doch in den Laserstrahl zeigen, oder meinst Du, dass man nicht durch das Objektiv in den Laserstrahl gucken soll?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weder mit dem Kamera Objektiv noch mit dem Auge direkt in den Laserstrahl sehen.

IMMER den Laserstrahl auf z.B. weißes Blatt Papier fallen lassen und dann nur diese
Reflektion betrachten !!!

Ansonsten würde die Linse (Auge&Kamera) den Laserstrahl bündeln und in der
Brennebene das Gewebe/Kamerachip unheilbar/irreparabel verbrennen.

Laserlicht ist hochenergetisches Licht ! Damit kann man sogar schweißen und Materialien durchtrennen. Das ist nix zum rumspielen oder gar für Kinder !

Habe mir bei Prakiker auch einen PLL360 bestellt. War gerade 25%
auf alles ohne Stecker. Soll mich noch 112,49 kosten. Hat ja auch keinen Stecker
sondern nur Batteriefach mit Batteriekontakten !

Tolles Teil mit der automatischen Nivelierung.
Werde es bei meim Dachbodenausbau mit der PCM7S gut zum anlegen gebrauchen können.

Grüße aus Oberfranken

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf,

ob auch Empfänger für grüne Werkzeuge kommen? Ich weiß es nicht. Stand derzeit ist, das es keine gibt und auch die Empfänger der blauen Geräte nicht mit PLL 360 und anderen grünen funktionieren.

Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Reinhold_A

Das die Empfänger der Blauen Serie (BLE200/LR1/LR2) nicht mit dem PLL360 zusammenarbeiten ist eine getestete Aussage ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ist nicht so mein Fachgebiet,deshalb meine Frage:
Wozu braucht man einen solchen Empfänger?