Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlschrank liegend transportieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde.
Ich muss einen Kühlschrank transportieren, den ich allerdings nur liegend in mein Auto reinbekomme. Irgendwo im Hinterkopf habe ich aber noch den Gedanken, dass man Kühlschränke grundsätzlich nur stehend transportieren darf. Gilt diese Regel noch oder irre ich mich da? Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
24 ANTWORTEN 24

Susanne
Goldmitglied
Hallo Vasco11,

herzlich willkommen auf 1-2-do.com!! 🙂

Ach, man soll Kühlschränke nur liegend transportieren? Das wußte ich nicht bzw. habe ich bisher noch nicht gehört. Da bin ich mal sehr gespannt, was die Profis in der Community dazu sagen. 🙂

Wir hatten vor einiger Zeit mal einen Kühlschrank liegend - im Kombi eben - transportiert. Das Gerät hat keinerlei Schaden genommen und funktionierte einwandfrei.
Wir hatten jedoch den Rat mitbekommen, das Gerät erst einmal aufzustellen und mit dem Anschließen einen Tag zu warten. Das haben wir gemacht.

Wichtig ist, dass Du beim Transport die Kühlrippen (wie nennt man die?) auf der Rückseite des Gerätes nicht beschädigst. Sie lassen sich nicht mehr reparieren.
Somit ist es sinnvoll, den Kühlschrank auf der Seite liegend zu transportieren und gegebenenfalls auch zu fixieren, damit er im Falle einer Vollbremsung nicht ungünstig verrutschen kann.

Viele Grüße

Susanne

Hazett
Silbermitglied
Hallo Vasco,
Den Kühlschrank seitl.liegend zu transportieren geht OK...logisch, daß die losen
Glasplatten usw. extra verpackt werden müssen !
Kühlschrank ..innen.. auschalten .. Netz anschließen - aufstellen oder einbauen...
Türe sollte bei geringer Öffnung "nicht" von selbst auffallen....also ausrichten !
dann ca. 1 Std. warten (reicht !) und das gute Stück ..innen.. wieder einschalten !
Ausrichten und möglichst feststellen ist wichtig, weil der Kompressor "Schwingungen"
an die weiteren Schrankteile usw. überträgt ( dann meinst, das Teil wäre hinüber !) !!
mfg. Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, da war glaub was... nach liegendem Transport immer erst so 1 bis 2 Std stehn lassen damit sich das Kühlmittel wieder senkt und der Kompressor (Verdampfer) nicht leer arbeitet und beschädigt wird. dann erst wieder einschalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach liegendem Transport den Kühlschrank ca. 24h stehen lassen damit die Kühlflüssigkeit wieder in den Behälter zurückfliesen kann.

dirkfulda
Silbermitglied
Habe gestern auch einen liegend transportiert, das mit den 24 Std. gilt glaube ich bei älteren Geräten, um kein Risiko einzugehen würde ich es aber generell machen.
Unseren habe ich heute (also 24 Std. später) an geschaltet und er läuft einwandfrei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben.
Das Gerät ist zwar auch schon älter (etwa 10 Jahre), aber ich denke, dann kann ich es so machen und 24 h stehen lassen ist ja kein Problem.
Ich hatte nur befürchtet, dass etwas auslaufen könnte, doch das scheint ja nicht der Fall zu sein.

@Susanne: Die Frage war, ob man Kühlschränke auch liegend transportieren kann;)

Viele Grüße
Vasco

froschn
Diamantmitglied
Als ich letztes Jahr meinen neuen (Bosch-)Kühlschrank 😉 geliefert bekam, sagte man mir, das die 24-Stunden-Regelung nur noch für alte Geräte gilt. Die neuen sind nach 1-2 Stunden wieder betriebsbereit, egal wie sie transportiert wurden.
Das scheint sich mit Euren Erfahrungen zu decken....

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
die meisten in diesem Forum sind noch sehr jung und kennen von daher den völlig geräuschlosen Absorbitionskühlschrank nicht mehr.

Dieser war sehr empfindlich und nach einer Liegendfahrt sehr schwer zum Kühlen zu bewegen.
Ich darf doch Wikipedia um Hilfe bitten, hier kann man schnell erkennen warum er nicht liegen sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusionsabsorptionsk%C3%A4ltemaschine

Gruß vom Daniel

Funny08
Goldmitglied
Sinn dieser Regelung, mit dem "Stehen" lassen ist - soweit ich mich erinnere, dass das Schmiermittel für den Kompressor im Kühlkreislauf mit enthalten ist und eine Weile braucht um sich wieder unten abzusetzen und den Kompressor wieder zu schmieren.