Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hatte die Fa. Bosch mit dem Wankelmotor zu tun

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem Felix Wankel seinen " DKM Drehkolbenmoto"r fertig gestellt hatte brauchte er um den Motor zum Laufen zu bringen eine entsprechende Zündanlage.
Die Firma Bosch, welche Er mit dieser Aufgabe betraut hatte sahen gleich welche Probleme bei dieser Aufgabe auf Sie zu kamen, der Motor war so aufgebaut dass der Mantel der bei den heutigen Motoren als äußeres Bauteil fest steht sich bei seinem ersten Motor um den Kolben drehte, der Kolbe selber aber auch nicht Stillstand. Die seitlichen Flächen des dreieckigen Kolben (Läufer) hatten einmal eine Vertiefung die als Verbrennungsraum diente, und musste nun auch platz für eine Zündkerze machen und das auf jeder der drei Flächen einma. Das Problem war nicht nur die Zündkerzen in Position zu bringen sondern die Stromzufuhr zum Rotierenden Kolben mit immerhin 15 000 Volt damit die Zündkerze arbeiten konnte.
Die Firma Bosch machte das Unmögliche möglich und mit diesem Motor ging Felix Wankel dann wie bekannt zur Firma N. S. U. Und stellte seinen Motor vor.
Wie wir heute wissen war dieser Motor eine Sensation er lieferte aus 125 Kubik Kammer Volumen 27 PS.
Die Diplomingenieure bei NSU freuten sich dass der Motor lief, doch nachdem der Motor zerlegt war ist allen schnell klar geworden das der Motor so nicht gebaut werden konnten.
Man stelle sich nur vor zum Zündkerzenwechsel Motor ausbauen und zerlegen.
Ohne Felix Wankel zu informieren Konstruierten die Ingenieure den Motor um, so das der äußere Mantel als äußeres Bauteile still gesetzt wurde und der Kolben allein rotierte.
Die Zündkerzen wurden in den äußeren Mantel implantiert so dass sie von außen zugänglich waren.
Nach dem Motor fertig war wurde er Felix Wankel vorgestellt, worauf er sagte:
Ihr habt aus meinem Rennpferd einen Ackergaul gemacht.
Darauf die Ingenieure: wenn wir schon einen Ackergaul hätten, wären wir froh.
So entstand durch die NSU Ingenieure der KKM.
Für den DKM (Drehkolbenmotor) hat Felix Wankel das alleinige Patent.
Für den KKM (Kreiskolbenmotor) den NSU entwickelt hat und zum Patent angemeldet hat wurde
Felix Wankel mit eingeschlossen.
Liebe Forumfreunde nicht nur Akku Schrauber, Bohrmaschinen und André Hilfsmittel werden bei Bosch produziert sondern Aufgaben die für manch andere unlösbar erscheinen.

Mit Wankelmutigen Grüssen
Harald Hermerding
Sonnenredder 16c
22045 Hamburg
geschrieben am. 17.02.2011

Copie für Privat ist ok, für Vervielfertigung und Veröffentlichung auf Anfrage
27 ANTWORTEN 27

DirkderBaumeister
Silbermitglied
? Kopier den Artikel besser in die Rubrik Wissen, dort kann man ihn bei Bedarf wieder finden. Ich befürchte hier wird er irgendwo untergehen und dafür ist er zu gut!

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Wankelmotorprinzip eignet sich auch hervorragend als Kompressor oder Druckluftmotor.

Susanne
Goldmitglied
Lieber Harald,

vielen Dank für diesen schönen und informativen Beitrag. 🙂

Und Dirk hat Recht: Sei doch so lieb und kopiere den tollen Artikel in unseren Wissensbereich, damit wir auch langfristig etwas davon haben!

Die Vorteile des Wankelmotors haben meine Kindheit und Jugend begleitet, in Form des NSU Ro80 meines Vaters (anbei ein ähnliches, leider kein eigenes Bild).
Der Ro80 war ein für damalige Verhältnisse ungewöhnlich schnittiges, aerodynamisches Fahrzeug, und wie gesagt: Mit Wankelmotor.
Der Ro80 hatte, als mein Vater ihn schließlich verkaufte, geschätzte 25 Jahre auf dem Buckel, und: Noch immer den ersten, voll funktionsfähigen - und übrigens ziemlich agilen - Motor. 🙂

Viele Grüße
Susanne
3452.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Ro80 war vom Design seinerzeit weit vorraus,nur der Wankelmotor war ein bisschen
problematisch,besonders bei hohen Laufleistungen.
Wärend meiner Lehrzeit haben wir einen mal Umgerüstet auf Ford V6 motor,leider hab ich ihn nie wieder gesehen.

Gruss
Bernd

dirkfulda
Silbermitglied
Susanne:
Die Vorteile des Wankelmotors haben meine Kindheit und Jugend begleitet, in Form des NSU Ro80 meines Vaters


Den hat mein Vater auch mal gehabt, war glaube ich nach nem Ford Capri sein 2tes Auto, nur leider kann ich mich da nicht mehr dran erinnern, war erst so um die 6 Jahre alt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danach erwarb Mazda die Lizenz und baute einen Roadster. Bin mal mitgefahren: Tempo 130 im zweiten Gang und wenig Geräusch. Leider verbrauchte der Motor sehr viel, so daß er wieder vom Markt verschwand. Da er mit Zweitakt-Gemisch fuhr, hätte er bei den heutigen Umweltauflagen keine Chance mehr.
Die Form fand sich allerdings beim Audi 100 der frühen 80er-Jahre wieder. Und damals, wie beim RO 80, drehten die Leute ihre Köpfe, wenn so ein Auto vorbeifuhr. Beim Audi kann ich mitreden, 5 Monate nach der Vorstellung ds Typs hatte ich auch so einen. Schönes Fahrzeug!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Lieber Harald,

vielen Dank für diesen schönen und informativen Beitrag. 🙂

Und Dirk hat Recht: Sei doch so lieb und kopiere den tollen Artikel in unseren Wissensbereich, damit wir auch langfristig etwas davon haben!
...


Wie soll ich den da reinkopieren, kannst du das nicht, meine Erlaubnis hast du
3454.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich würde es ja machen, aber dann stehe ich als Punkte Dieb da!

HOPPEL321
Goldmitglied
Mitlerweile werden Wankelmotoren häufig in Schneemobilen und kleinmotoren
eingesetzt,mein Traum war ja mal eine Norton mit Wankelmotor.
Leider war die Firma Pleite bevor ich das Geld zusammen hatte.

Gruss
Bernd