Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsthread

Markus_H
Silbermitglied
Liebe Forumsmitglieder,

die besten Ideen kommen häufig aus der Praxis, denn dort wird deutlich, womit man zu kämpfen hat. Lebendige Beweise dafür sind die innovativen Ideen, Anregungen und Wünsche, die innerhalb des Forums gegeben werden.

Wir wollen dies ab sofort aktiv unterstützen. Je Kalenderquartal wird die beste Idee mit einem attraktiven Gewinn aus dem Bosch Heimwerker-Elektrowerkzeuge Programm Eurer Wahl im Wert von 100 € prämiert.

So einfach könnt Ihr teilnehmen:
Einfach in dieser Forums-Rubrik Eure Innovationsideen reinstellen und schon nehmt Ihr teil.

Dabei muss es sich nicht immer um die große, revolutionäre neue Produktidee handeln - auch und gerade kleinere Optimierungsideen stellen häufig eine enorme Alltagsverbesserung dar.

Wenn möglich sollten die Ideen die folgenden Kriterien erfüllen:

A) Sie sollen Kundennutzen bringen
B) Sie sollen technisch umsetzbar sein
C) Es sollte sich um eine neue Idee (= bisher unbekannt im Markt) handeln

Wir wissen, dass nicht jede Idee diesen Kriterien entsprechen kann - es soll eine Leitlinie für Euch sein.

Selbstverständlich können auch Eure bereits im Forum mitgeteilten Ideen teilnehmen. Hierzu verlinkt Ihr einfach von hier aus zu Eurem entsprechenden Beitrag.

Bewertet werden Eure Ideen von einem Bosch Innovationsteam aus Entwicklung und Marketing und den Experten. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht versprechen können, dass eine Idee von Euch tatsächlich realisiert wird.

Die Gewinner werden hier im Forum nach Ablauf des jeweiligen Quartals bekanntgegeben.

Und jetzt freuen wir uns auf Eure Teilnahme und Eure Ideen!

Euer Bosch 1-2-do Team
425 ANTWORTEN 425

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Sollen die Ideen hier öffentlich gepostet werden oder können die auch per PN geschickt werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dirk,

das kannst Du machen, wie Du magst. Die PN aber bitte gleich an Markus.

Danke Dir.
Björn

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wollte ich ja nur für die Allgemeinheit wissen. Um Ideen klau vorzubeugen 😉

Hulabaloo
Alter Hase
Da hätte ich evtl. schon mal was....kann man an die Leitung der Geräte nicht gleich fix am steckerbereich ein Klettband anbringen, um beim Aufräumen das Ganze zu fixieren. so wie es bei Notebook-Netzteilen auch gemacht wird?

Gruß
Frank

Funny08
Goldmitglied
Hätte auch ned Idee - mich stört es immer, das man die Bohrmaschine wenn man sie für ein paar Minuten nicht braucht, meistens ja auf den Boden legt. Jenachdem was man gerade wo arbeitet liegt sie dann auch gerne mal im Dreck. Dies wäre mit einem Klappbügel ähnlich wie beim Fahrradständer nicht mehr der Fall. Ich hab da mal was vorbereitet :Siehe Bild unten (man möge mir die simple Ummodellierung verzeihen)
Zur Erläuterung - in den Handgriff kommt eine Arretierung ( um Sicher zu Arbeiten), dreht man dann den Griff um zB 90°, kann man das äußere Griffstück nach unten ziehen bis zu einem Gelenk und dann das Griffstück um 110-120° zu Seite wegklappen.
Hinten am Griff wo der Schalter ist, kommt ein zusätzlicher Gummifuß unten dran und der Kabelauslass geht nach hinten weg ( statt nach unten).
So kann man dann mit einer kurzen Handbewegung den Griff entrasten und ausklappen und dann die Maschine auf den Boden stellen ( man muss sich auch nicht so tief bücken). Die Maschine steht nun sauber auf dem Boden - und wenn man sie
wieder braucht, kann man sie wieder aufnehmen - ein Handgriff und die Stütze ist wieder in der Ausgangsstellung. Und durch den Gummifuß hinten ist das Gehäuse vor Stößen beim Abstellen geschützt und steht besser, da ja nun das Anschlußkabel nach hinten wegläuft.
Ich würd solch eine Maschine glaub ich direkt kaufen.
3423.attach

dirkfulda
Silbermitglied
Was mich immer stört ist ein wenig fehlender Platz in den Werkzeugkoffern für etwas zusätzliches Zubehör wie z.B. Sägeblätter für Sägen, Bohrer und ein paar Dübel bei einer Bohrmaschine etc.
Wenn die Koffer nur ein paar Zentimeter größer gemacht werden (was mit Sicherheit am Preis nichts oder nur im Cent-Bereich ändert) könnte man noch zusätzliches Zubehör mit dazu packen.
Und dann könnte man die BOSCH-Koffer gleich noch so von Außen gestalten das sie Stapelbar sind und man mehrere BOSCH-Werkzeuge übereinander lagern oder im Auto transportieren ohne das diese verrutschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Koffer ist ein gutes Thema: Das ist immer so ein Gefrickel, bis das Kabel drin und dann der Koffer zu ist. Wär's an der Stelle nicht praktisch, an der "Kabel-Aufbewahrungs-Stelle" ein paar "Nasen" anzubringen, unter die man dann das Kabel jeweils klemmen kann. Also z. B. wenn ich das Kabel 4-lagig aufeinander reinwickeln muss, dass es dann drei "Nasen" links und rechts gibt, unter die ich dann für jede Lage das Kabel reinklemmen kann. Zumindest ich habe immer das Problem, dass das Kabel so reingewurschtelt wird, das es zu weit rausguckt und ich dann den Koffer nicht mehr zukriege.
@Bosch-Team: Falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte, sagt einfach nochmal Bescheid. Vielleicht kann ich ja ne Zeichnung machen oder sowas in der Art 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mal mit einer Schraubzwinge, die sich mittels kleinem Motor und Akku von selber zudreht? Eine Realisation dürfte für machen Do-It-your-self Heimwerker finanziell kaum erschwinglich sein, aber wer alleine arbeitet, der hat sich so eine technisch optimierte Einhandzwinge mit Sicherheit schon gewünscht. 
PS: Wer hat vor einigen Jahren schon an Schlagbohrmaschinen mit Licht und ohne Kabel gedacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzmann, das klingt interessant. Könnte mir auch gefallen.