Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugen direkt am Gerät

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hallo zusammen

Ich habe leider nur die Möglichkeit in meinem Kellerraum zu arbeiten. Da dort auch mein Fahrrad, ein Tiefkühlschrank, Getränke und diverses anderes Zeug steht, möchte ich zu viel Dreck vermeiden. Deshalb möchte ich mir einen Staubsauger anschaffen, welcher sich an die Tischkreissäge und die Stichsäge anschließen lässt. Darüber hinaus möchte ich ihn für alle anderen Saugarbeiten außerhalb der Wohnung verwenden (Auto, ...).

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Absaugen von kleinen Spänen und Sägemehl gemacht? Bringt das was? Wie oft musstet ihr den Filter reinigen?
Welche Sauger würdet ihr dafür empfehlen: Nass-/Trockensauger, solche Beutellosen Systeme oder was mit einem Wasserfilter?

Hab bisher mal bei Bosch und Kärcher geschaut. Letzterer hat eine größere Auswahl und ist tendenziell günstiger. Auch wenn ich Funktionen und Zubehör noch nicht genau verglichen habe.

Ziemlich viel für den ersten Thread. Ich hoffe ich überfordere euch nicht und bekomme ein paar hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte.

Schönen Abend noch
Patrick
26 ANTWORTEN 26

gnagflow
Silbermitglied
Hallo willkommen auf diesen Seiten. Zum Absaugen von Geräten und Maschinen verwende ich seit Jahren zwei Systeme.
1. einen Staubsauber mit ca 1200 Watt einem 20 Litter Kessel mit Staubbeuteln von Festo. (gibt es auch von Kärcher usw) zum Absaugen beim Schleifen und zum Staubsaugen.
2 Eine Späne Absauganlage zum absauben beim sägen, hobeln, fräßen.

Damit bleibt mein Keller (fast) Staubfrei

mfG gnagflow

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Patrick,

ich arbeite seit Jahren mit dem Metabo Sauger ASR2025 und mit der Saugleistung mehr als zufrieden. Der Sauger wird von Starmix hergestellt. Baugleiche Geräte gibt es von Bosch blau und Mafell. Beim Absaugen von Holzbearbeitungsmaschinen unbedingt einen Staubbeutel einsetzen, damit sich der Filter nicht zusetzt und feiner Staub nicht wieder in die Luft gepustet wird. Klasse ist auch die integrierte Anlaufautomatik. Die hohe Saugleistung ist natürlich auch beim Auto aussaugen nicht von Nachteil.

Aber der beste Sauger kommt nicht richtig zum Zuge, wenn die Absaugung an der Maschine schlecht gelöst ist.

Viele Grüße

HOPPEL321
Goldmitglied
Hallo

Ich nehme zum absaugen von Holzspänen beim Elktrohobel oder der Handkreissäge
einen beutellosen Staubsauger von Dyson da ich die Sägespäne in der Garage
beim Ölwechsel von den Rasenmähern und Autos als Ölbindemittel nehme.
Für alles andere im bastelbereich hab ich noch einen Bosch Werkstattsauger.

Gruss
Bernd

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Das Festo-System ist sehr empfehlenswert. Mit vergleichbaren Geräten von Bosch oder Kärcher habe ich aber noch nie gearbeitet. 

NeuEinsteiger
Alter Hase
Vielen Dank für eure Antworten.
Festo ist bestimmt gut. Liegt aber preislich weit weg von dem, was ich mir vorgestellt habe. Deshalb bin ich auch eher bei Kärcher, Bosch grün und seit neuestem bei Kress unterwegs.
Bei Dyson stört mich auch noch etwas der Preis. Zudem hab ich bei denen irgendwie das Gefühl, dass sie für Wohnräume gemacht sind. Ich hätte ständig Angst was kaputt zu machn. Auch wenn das wohl eher sehr unwahrscheinlich ist.

Ich schau mich nochmal ein bischen um, und melde mich wieder, sobald neue Antworten da sind oder ich konkrete Modelle im Auge habe.

Hab ihr Erfahrung mit der (semi-)automatischen Filterreinigung bei Kärcher? Bringt die was?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab einen Sauger von Protool und bin mit dem sehr zufrieden war aber auch nicht ganz so günstig mit 300 Euro war aber auch einiges an Zubehör dabei. Kärcher Sauger sind was Preis Leistung betrifft ganz gut.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
NeuEinsteiger:
Liegt aber preislich weit weg von dem, was ich mir vorgestellt habe.



Das Absaugmobil liegt etwa bei 600 Euro. Also eigentlich nicht zu teuer. geschenkt bekommt man leider selten etwas.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo NeuEinsteiger,

Bosch bietet hier den Allzwecksauger PAS 12-27 F an. Mit der Fern- Einschaltautomatik wird der Sauger über den Ein/Ausschalter des angeschlossenen Elektrowerkzeug ein bzw. ausgeschaltet. Das optimierte Schlauchsystem verhundert ein verdrehen und verknicken des Schlauches. Auch kann Flüssigkeit bis zu 27 Liter aufgesaugt werden. Ein 3 Meterschlauch sowie 2 Saugrohre und diverse Düsen gehören zum Lieferumfang.
Mit einem Gewicht von 6,5 kg und seinen Lenkrollen ist der PAS 12-27 F ein vielseitiger Helfer ind Haus und Werksatt.

Markus_H
3245.attach

NeuEinsteiger
Alter Hase
Also Preislich wollte ich mit Zubehör unter 200,- € bleiben. Wegen mir auch etwas mehr.
Ich sehe einfach nicht den zusätzlichen Nutzen den mir ein Gerät von Festo,... bringen würde. Dafür brauch ich den Sauger zu selten bzw habe nicht unbedingt Anwendungen wo diese Sauger ihre Stärken ausspielen können.

@Michael:
Den Bosch Sauger hatte ich mir auch mal angesehen. Allerdings finde ich die Beschreibung auf eurer Homepage etwas dünn. Auch konnte ich keine Ersatzfiltertüten im Zubehörshop finden (ich hab mich auch nicht wirklich angestrengt).

Aber da du mir diesen ja jetzt vorgesschlagen hast: Warum sollte ich diesen und nicht das Topmodell WD 5.600 MP (http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home__Garden/Sauger/Nass__Trockensauger/13479210.htm) von Kärcher kaufen? Also was kann der Bosch besonders gut, was ist besser als beim Kärcher?
Aktuell habe ich den Stand, dass der Kärcher geringfügig günstiger ist, mehr Leistung besitzt, einen Edelstahl Behälter hat, mehr Zubehör mitbringt und eine Reinigungsfunktion eingebaut ist. Zudem finde ich problemlos Zubehör.

Wie siehts bei Bosch aus?

Und noch eine etwas einfachere Frage: Der 12-27 F hat gegenüber dem 12-27 nur die Steckdose für Zubehör zusätzlich mit an Bord?