Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eine spindel für den ixo?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich musste heute stricksocken wieder aufreppeln, die nichts geworden sind. und da dachte ich kurz: es gibt einen korkenzieher und es gibt ein glitzermäntelchen (sehr lustig, eigentlich, aber im gegensatz zum korkenzieher erstaunlich funktionslos) für den ixo. wann aber kommt wohl eine spindel, die ich zum sockenaufreppeln benutzen kann, wenn die nächsten nun wieder nichts werden - oder gibt es womöglich schon eine?


herzliche grüße,
FrauKeller
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frau Keller,

grandiose Idee! Sticksocken sind das non plus ultra 🙂
So was ist im Sortiment leider nicht enthalten. Da ich in meinem Leben schon viele Strickversuche zu ihren Ursprungsknäul zurückgeführt habe, weiß ich was das für eine Arbeit ist.

Liebe Grüße
Kathrin

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo FrauKeller,

als Vertreter der nicht-strickenden Menschen aber durchaus aus der Kinderzeit mit dem Thema vertraut hier eine technische Umsetzung:

1. Bohrmaschinenhalter zur Befestigung an einem Tisch
2. Bohrmaschine mit einstellbarer Drehzahl und Arretierung
3. Einspannwerkzeug (kann auch ein Bohrer sein)

4. Maschine montieren und auf niedrigster Stufe drehen lassen und los geht's.

Viele Grüße
Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hej kathrin,
jetzt sind wir schon zwei, die das gut finden. vielleicht kommen noch mehr dazu und eine wollspindel könnte wahr werden - vor allem in zeiten, in denen stricken langsam aus der verstaubten oldie-ecke rauswächst und immer moderner wird ...


hej reinhold,
dankeschön für den nützlichen tipp! ich denke, so könnte es tatsächlich gehen. mein problem(chen) ist dabei nur, dass ich keinen bohrmaschinenhalter habe und die große maschine ist tatsächlich zu schwer, um sie die ganze zeit ruhig genug zu halten. und da sehe ich schon kommen, dass ich hinterher keine brauchbare wolle und keine brauchbare bohrmaschine mehr habe ... 


liebe grüße,
FrauKeller

Susanne
Goldmitglied
Hallo FrauKeller,

Hauptsache, Du weißt, wie's gehen könnte... ;.-)

Denn wenn Du die Maschine nicht festklemmen kannst, dann vielleicht ja das aufzureppelnde Werkstück?
Wäscheleine, Wäscheklammer, und fest sitzt die misslungene Socke? Dann kannst Du beim Aufwickeln die Bohrmaschine festhalten und auf eventuelle "Fehlwicklungen" flexibel reagieren.

Ich habe übrigens gerade heute hier im Forum ein paar perfekt gestrickte Socken gesehen! Hut ab vor bender_3000s Mutti!

Viele Grüße
Susanne

Guggy72
Alter Hase
Auch ich als Nichtstricker hätte ne idee....
das gute alte Panzertape kanns richten und ein alter bithalter nebst bit da die Wolle einklemmen und den Schrauber einfach auf den Tisch Kleben und dadurch festsetzen langsame touren einstellen ( zur not mit nem Kabelbinder ) und los kanns gehen ich würde aber nicht unbeding den besten bit oder bithalter verwenden weil rausbekommen tut man den erst wieder wenn die Wolle verstrickt ist.

Ich hoffe ich konnte helfen LG Guggy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo FrauKeller,

Hauptsache, Du weißt, wie's gehen könnte... ;.-)

Denn wenn Du die Maschine nicht festklemmen kannst, dann vielleicht ja das aufzureppelnde Werkstück?
Wäscheleine, Wäscheklammer, und fest sitzt die misslungene Socke? 



eigentlich wollte ich zum aufreppeln auf dem sofa sitzen bleiben ... 

Ich habe übrigens gerade heute hier im Forum ein paar perfekt gestrickte Socken gesehen! Hut ab vor bender_3000s Mutti!





reib's nur rein. die sind wirklich perfekt! aber bestimmt hat die bender-mutti den sockenfehlversuchaufwickler sfva712 von der konkurrenz.


hej guggy,
danke für den tipp! klingt als könnte ich die halterlosigkeit so überbrücken. ob die tipps klappen, kriegen wir eh erst raus, wenn ich wieder versagt habe - jetzt stricke ich ja erstmal den nächsten versuch. und das mit viel ehrgeiz, nachdem ich die tollen socken von bender_3000s mutter gesehen habe.


sind meine ersten socken - hab schon alles mögliche getrickt, inklusive pullover mit mustern, aber sowas kompliziertes wie socken hatte ich noch nie auf der nadel. 


danach überlege ich mir mal was heimwerkerforumtaugliches, das ich stricken kann, ist ja hier kein strickforum ^_^

Susanne
Goldmitglied
FrauKeller:
danach überlege ich mir mal was heimwerkerforumtaugliches, das ich stricken kann, ist ja hier kein strickforum ^_^


Nee, aber wenn Du den hinbekommst - ist allerdings gehäkelt - dann darfst Du die Anleitung sehr gern einstellen. Ich denk schon seit eineinhalb Jahren daran, mich an diesem Schmuckstück zu versuchen, und neulich hatte ihn ein Mitglied als Weihnachtsgeschenke-Tipp eingestellt, und seither ist die Versuchung wieder akut: 😄
3111.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ja da isse ja, hab das nicht mehr gefunden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der ist wirklich sensationell!!! und wenn socken schon kompliziert sind ...