Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antikes Werkzeuge und Messmittel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich noch was altes gefunden habe, möchte ich das mal hier vorstellen. Laut Beschriftung nennt es sich

Gradrichtwaage

Ist alles komplet, in einem perfekten Zustand, mit Werksprüfbefund vom 2.7.73 und einer Garantieurkunde vom 27.12.77

Wir haben das Teil sogar schon benutzt um die beiden Schrägen Balken eines Vordaches richtig auszurichten.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönes Teil, hatte in der Ausbildung mal sowas in der Hand gehabt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe eine uralte Brustleier. Damit hat Urgroßvater Löcher gebohrt, als Profi - der war Möbeltischler-Meister. 1890 gab's noch kein E-Werkzeug.
2881.attach
2882.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Habe eine uralte Brustleier. Damit hat Urgroßvater Löcher gebohrt, als Profi - der war Möbeltischler-Meister. 1890 gab's noch kein E-Werkzeug.


hallo Ekaat,
das ist aber ein interessantes Teil, sieht ja aus wie eine der ersten Brustleiern, wäre was für ein Handwerkmuseum als Leihgabe.
Meine Brustleier hat ja schon Kugellager am Griff und Haltung oben
Grüsse aus Hamburg
Harald

Thorsten2501
Alter Hase
Ekaat:
Habe eine uralte Brustleier. Damit hat Urgroßvater Löcher gebohrt, als Profi - der war Möbeltischler-Meister. 1890 gab's noch kein E-Werkzeug.

das Ding ist ja echt interessant...war der Bohrer fest im Halter und wurde geschliffen, oder wurden die Dinger getauscht.

Was sich mir nicht erschließt ist warum das Grät "Brust"leier heißt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
das Ding ist ja echt interessant...war der Bohrer fest im Halter und wurde geschliffen, oder wurden die Dinger getauscht.

Was sich mir nicht erschließt ist warum das Grät "Brust"leier heißt?


Thorsten,
ganz einfach man hat den Bohrer angesetzt mit der Brust den Bohrer angedrückt
mit der linken Hand festgehalten und mit der Rechten Hand geleiert
MfG Harald

Thorsten2501
Alter Hase
Danke Harald, jetzt kann ich es mir bildlich vorstellen...damit machts auch für mich sinn,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wagruno22:
hallo Ekaat,
das ist aber ein interessantes Teil, sieht ja aus wie eine der ersten Brustleiern, wäre was für ein Handwerkmuseum als Leihgabe.
Meine Brustleier hat ja schon Kugellager am Griff und Haltung oben
Grüsse aus Hamburg
Harald

Handwerkermuseum? Wo, wie wann? Wäre gern bereit, es für eine begrenzte Zeit aus der Hand zu geben mit der Sicherheit, das Ding auch wirklich wieder zu bekommen.
Zur anderen Frage: Der - etwas merkwürdige - Halter gestattet es, verschiedene Bohrer in die Halterung zu stecken. Hergestellt wurden diese Halterungen wahrscheinlich vom Benutzer selbst. Der Stahl, der den Bohrer bildet, ist wahrscheinlich in irgendeiner Schmiede entstanden, die sich auf Werkzeuge spezialisiert hat. Die Spirale ist zunächst ähnlich einer Holzschraube, bis sie dann in geschärfte, schneidende Windungen übergeht. Wie die Leute den Bohrer damals geschärft haben, ist mir ein Rätsel. Meine beiden Bohrer sind stumpf durch wahrscheinlichen Gebrauch und durch Korrosion über die (fast) Jahrhunderte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja so eine Brustleier habe ich auch ni´ch von meinem Opa.
Sie kommt sogar ab und an zum Eisatz, wenn ich Löcher grösser als 13 mm
bohren muss.
Das Bohrfutter ist wie die vor der SDS Aera, nur dass es nur eine
zweiteilige Einspannvorrichtung hat und nicht eine dreiteilige.
Über dem ganzen ist eine Überwurfmutter angebracht, mit der der Bohrer eingespannt wird.

Die Bohrer haben anm Ende einen konischen Vierkant

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.

Gruesse aus der praeelektrischen Urzeit Billie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Handwerkermuseum? Wo, wie wann? Wäre gern bereit, es für eine begrenzte Zeit aus der Hand zu geben mit der Sicherheit, das Ding auch wirklich wieder zu bekommen.
Zur anderen Frage: Der - etwas merkwürdige - Halter gestattet es, verschiedene Bohrer in die Halterung zu stecken. Hergestellt wurden diese Halterungen wahrscheinlich vom Benutzer selbst. Der Stahl, der den Bohrer bildet, ist wahrscheinlich in irgendeiner Schmiede entstanden, die sich auf Werkzeuge spezialisiert hat. Die Spirale ist zunächst ähnlich einer Holzschraube, bis sie dann in geschärfte, schneidende Windungen übergeht. Wie die Leute den Bohrer damals geschärft haben, ist mir ein Rätsel. Meine beiden Bohrer sind stumpf durch wahrscheinlichen Gebrauch und durch Korrosion über die (fast) Jahrhunderte.


Hi Ekkaat,
so erstmal die Adresse vom Museum:
http://www.handwerksmuseum-ovelgoenne.de/sites/links.htm
-
Wie die Leute den Bohrer damals geschärft haben, ist mir ein Rätsel. Meine beiden Bohrer sind stumpf durch wahrscheinlichen Gebrauch und durch Korrosion über die (fast) Jahrhunderte.
Na, ganz einfach am Schleifstein, hast du noch nie diese grossen 60-70cm im
Durchmesser runden Steine mit einer Kurbel in der Mitte in einem Wasserbad
drehend.
Auf dem Bild soll der älteste Schleifstein abgebildet sein

Grüsse aus HH
Harald
3206.attach