Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerung / Aufbewahrung (Elektro)Werkzeuge

alexb80
Alter Hase
Hallo,
nachdem nun endlich der Geräteschuppen an unserem Carport fertig ist, soll eigentlich mein Werkzeug aus dem Technkraum dorthin umziehen.
Auch möchte ich im Schuppen eine kleine Werkstatt einrchten.

Der Schuppen ist gut durchlüftet und unbeheizt. Ist dort eine Lagerung der Werkzeuge möglich oder gibt es gerade mit den Elektrowerkzeugen dabei Probleme bei Temperaturen zwischen 30° im Sommer und bis zu -15° im Winter?
32 ANTWORTEN 32

Gismo
Bronzemitglied
Hallo, also ich würde meine Werkzeuge nicht draußen lagern.
Vor allem wegen Kondenswasserbildung wenn du im Winter eine kalte Maschine in die warme Wohnung holst, außerdem denke ich, dass der Kunststoff der Geräte in der Kälte spröde wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meine Werkzeuge lagern seit Jahren draußen und ich hatte bisher keine Probleme. Das Kondenswasser ist sicher nicht optimal, aber so oft kommt es nicht vor, dass ich im Winter drinne die Geräte brauche. Dem Kunststoff schadet es aber ganz sicher nicht, sonst würden schon etliche gebrochene Stoßstangen auf der Straße liegen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, also wegen dem Kondenswasser würde ich das lieber auch vermeiden, wobei Elektrowerkzeuge wesentlich robuster sind, wie Fernseher, Computer oder ähnliches.
Aber Spröde wird Kunststoff eigentlich nur wenn es der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, Kälte wärme macht dem eigentlich weniger. Sonne ist eben nicht so gut.
Viele Grüße
Hans

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das kannst du auf jeden fall machen. Nur die Akku Geräte würde ich im Winter in die Wohnung oder Keller holen weil die leiden sehr bei kälte. Ich hab meine ganzen Maschinen in BW Schränken und da leigen die sehr gut kannst du Dir auf meinem Profiel angucken. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt Akkus !! Akkus nicht!!
Danke Holzwurm, an die hab ich nicht gedacht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke auch, bis auf Akkus, würde wohl alles die Lagerung "draußen" überleben. Aber ich hätte dennoch eun ungutes Gefühl und würde die Elektrowerkzeuge und möglicherweise rostende Metallwerkzeuge lieber "im Warmen" lagern.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo alexb,

ich sehe auch eher das Problem mit dem Kondenswasser, haben wir doch im Winter durchaus wärmere Sonnentage. Ausserdem heizt sich ja der Abstellraum im Carport auch auf, wenn den ganzen Tag die Sonne darauf scheint.
Akku´s sollten grundsätzlich kühl gelagert werden, aber nicht unter dem Gefrierpunkt. Wenn Du nun den Akkus aus dem Gerät entnimmst bleibt ja die Aufnahme am Akkugerät ungeschützt und es besteht die Möglichkeit, dass an den Kontakten Korossion entsteht. Ergo müssen die Akku-Geräte anderswo gelagert werden. Der Einsatzbereich von NiMH- Und LiIon Akkus liegt bei ca -10...+50 °C, bei NiCd Akkus ca. -20...+50 °C. Solange der Akku über der Grenztemperatur liegt kann er uneingeschränkt benützt werden. Anders verhält es sich, wenn er unterhalb der Grenztemperatur gelagert wurde, z.B. über Nacht im Werkstattwagen oder ähnlichem. In diesem Fall sollte man den Akku vorher erwärmen, beispielsweise indem man ihn für einige Zeit in die Tasche steckt.
Also solltest Du die Akku´s anderswo lagern und all die anderen Geräte auch dazulegen.

Markus_H

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kondenswasser und kalte Akkus würden wohl die größten Probleme darstellen. Ich würde möglichst einen anderen Ort wählen. Meine Akkus haben den letzten Winter in der garage auch nicht ganz optimal überstanden. Die neuen sind im Keller gelagert.

alexb80
Alter Hase
Vielen Dank für die vielen Meinungsäußerungen: Zusammengefasst lässt sich also sagen, das ich zwar die Werkbank im Schuppen aufstellen kann, die Elektrowerkzeuge jedoch lieber im temperierten Raum lagere.

Mal sehen, was ich mit den Handwerkzeugen mache. Ob die wohl schnell korrodieren?