Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oft ist dieses Thema schon angesprochen worden; nun mache ich es wahr: Ich eröffne einen Beitrag zum Thema Kochen.
Gefragt sind hier nicht Rezepte, die man ausgoogeln oder abschreiben kann, sondern eigene Kreationen! Außerdem Tipps und Hinweise auf kleine Fertigkeiten oder große Neuigkeiten, auf die vorher fast niemand gekommen ist. Rezepturen und Handfertigkeiten eben, die nicht Allgemeinwissen sind, aber doch gut ankommen. Zum Beispiel der Vorschlag, wie man 30 Personen bewirtet, ohne als Gastgeber total auszufallen, oder aus einem Kottlett etwas ganz Besonderes zu machen für 2-4 Personen. Zum Ersteren fällt mir noch nichts ein, zum Zweiten unten mein erster Beitrag.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kotelette Monique:
1 Handvoll gehobelte Mandeln in einer trockenen Pfanne rösten. Beiseitestellen.
50g ger. durchwachsenen Speck würfeln und mit
1 Tl Olivenöl in einer Kasserolle oder besser Sauteuse braun anbraten und mit
1 cl Cognac (Weinbrand) ablöschen.
½ Zwiebel, feingeschnitten, dazugeben und glasig dünsten. Nach Geschmack
1-3 Knoblauchzehen, feingehackt, dazugeben. Mit
1 Glas Rotwein aufgießen und einkochen.
1 El gehackte Kapern und
10- 20 in Scheiben geschnittene Oliven dazugeben.
1 kl. Ds Schältomaten hacken und hineinrühren.
Alles langsam ca. 30 min köcheln lassen, bis es dick wird. Gelegentlich umrühren.

1 El bestehend aus gleichen Teilen von
Oregano, Basilikum, Majoran, Thymian (oder getrocknete »italienische Kräuter«) würzen.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika, rosen scharf, abschmecken.

In der Zwischenzeit
4 mittelgroße Kotelettes leicht klopfen und in eine heiße Pfanne ohne Fett geben. 3min von jeder Seite auf großer Flamme anbraten. Das Feuer reduzieren,
1 El Olivenöl dazugeben und nacheinander beide Seiten mit
Salz und Pfeffer würzen und 5 min. gar braten.

Die Kotelettes auf Tellern anrichten und die Sauce darübergeben. Dazu passen Kroquetten, Pommes Frites, Baguette oder Fladenbrot.

[nachempfunden von einem Essen in Zelezná Ruda, Penzion Bohmerwald in Tschechien am 4. 8. 1999]

Susanne
Goldmitglied
Soso, lieber Ekaat,

da kochst Du also auch nach "Geschmacksempfinden"? Das Rezept hört sich ja traumhaft an!

Da es bei mir immer schnell gehen muss - manchmal auch superschnell - stelle ich gern einfach einen Tipp ein: Eierpfannkuchen.

Ja, ich weiß: Die könnt Ihr alle, aber wir essen wahnsinnig gern Pfannkuchen, und dann merke ich immer, dass nicht wenige unserer (großen und kleinen) Gäste darüber staunen, wie vielfältig man Pfannkuchen belegen kann.

Hier sind also ein paar Variationsideen, die allesamt unglaublich schmackhaft sind. (Und wer kein leckeres Pfannkuchenteigrezept hat, soll einfach Bescheid sagen, dann schreib ich es auf.)

Also: Pfannkuchen kann man folgendermaßen belegen/füllen:

Süße Beläge:
Apfelmus,
Zimt und Zucker (oder beides),
Konfitüre,
Orangenmarmelade,
Nutella,
Puderzucker

Herzhafte Beläge:
Mit grünem Salat mit Essig und Öl. Im Ernst: Superlecker!
Parma- oder Serranoschinken und Ruccola (wer's mag, kann noch Parmesan draufhobeln)
Parmaschinken und Melone
Lachs mit Dillsahne

Süße Pfannkuchen, bei denen die Beläge einen Moment mitbacken sollten (also Hitze ein wenig herunterdrehen, weil man diese Pfannkuchen nicht wenden kann/sollte):

Äpfelscheibchen
Blaubeeren
Mandarinen
Kirschen
Birnenscheibchen
Stachelbeeren
Birnen mit Schokosauce (Sauce erst kurz vor dem Servieren hinzugeben)

Süße Pfannkuchen mit Alkohol ((wer's kann, darf flambieren):

Apfelsinenscheibchen mit Grand Marnier
Äpfel (mit oder ohne Rosinen) mit Calvados
Rumkirschen
Rumtopf überhaupt
Pflaumen mit Slibowitz

Alle süßen Pfannkuchen - mit oder ohne Alkohol - vertragen auch sehr schön eine Kugel Vanilleeis!! 🙂


Pfannkuchenbeläge zum Mitbacken, zwischen süß und herzhaft:

Camembert mit Preisselbeeren
Schinken, Käse und Banane

Herzhaft:

Knusprig gebratener Speck und herzhafter Käse
gekochter Schinken und Käse
Tomaten und Mozzarella (die Tomatenkerne vorher entfernen),
Blattspinat und Tomate (ohne Tomatenkerne)
...

Ihr seht, der Phantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt. Eigentlich kann man Pfannkuchen ja mit allem belegen oder befüllen, was einem gut schmeckt.

Und wer noch weitere Variationen kennt: Immer her damit!!

Guten Appetit!!

Susanne

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab da was für Gourmets die auch gerne mal was vom Grill nehmen.
Ist von einem alten Bekannten aus einem Forum in dem ich mal tätig war.

Das Riesenschaschlik
Ich zitiere:

Man nehme für zwei hungrige Personen:
20 ausgelöste Kotteletts
6 Paprika,
2 große Gemüsezwiebeln
15 Scheiben Räucherspeck
und natürlich die DIY
*-Spieße aus einer Gardinenstange
und einem IKEA-Stützkreuz für IVAR-Regale ...

guten Appetit emoticon.teeth_smile.title

* = Do It Yourself
2320.attach
2321.attach
2322.attach
2323.attach
2324.attach

Brutus
Platinmitglied
Bei Jogis ist was los, man da haste aber lausig was zu futtern gehabt, wäre gerne dabei gewesen ;O)

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wäre ich dabei gewesen hätte es noch Pommes dazu gegen 😉

Aber ich hab noch ein etwas .... naja ... exklusives Rezept von diesem Herrn:

Der Riesen Cheesburger 🙂

Man nehme für 2 hungrige, verrückte Erwachsene:
1 Fladenbrot
1 Kg Thüringer Hack
5 Zwiebeln (3 im Mett und 2 oben druff)
2 Eier
Paniermehl
4 Tomaten
ein halber Eisbergsalat
Hamburger Sosse, Ketchup
5 Scheíben Käse
(und eine kleine Portion Pommes)

Und daraus zaubert man den grössten Cheeseburger der
Welt und hmmmmmmm... viel Spaß beim Nachmachen
(Tip: nehmt eine RIESENpfanne für die Bulette...)

2325.attach
2326.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Endlich mal Speisen, von denen auch ein normaler Esser satt wird.

Goschy
Ehemaliges Mitglied
Das klingt ja alles super lecker. Also den Spieß muss ich unbedingt ausprobieren.Wie lange braucht der den auf dem Grill und muss ich da was beachten?
P.S. Das Kotelette Monique klingt auch einfach umwerfend, ebenso der Burger.
Ich hab immer Feiern, wo ein ganz paar liebe Menschen satt werden sollen.
Diese vielen Ideen für Plinse 😉 - wäre ich nie gekommen. Danke!
Jetzt überlege ich mir ein Rezept.....Will ja nicht nachstehen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reis Ekaat (Basis 2 Personen):
1 Tasse parboiled Reis in
1 feinstgeschnittenen Zwiebel oder Schalotte mit Olivenöl anrösten, bis der Reis anfängt, bräunlich zu werden. Abzugshaube auf volle Pulle und mit 1½ Tassen Wasser ablöschen. Deckel drauf, vom Feuer nehmen und etwa 20min. ziehen lassen.
In der Zwischenzeit 1 gr. Zwiebe und 1 rote Paprika in Schnitze schneiden; beiseitestellen.
1-2 rohe Tomaten achteln, ggf. die Achtel querteilen. ½ Tasse TK-Erbsen bereithalten.
1-2 Knoblauchzehen pellen und in einen Mörser schnibbeln. ½ Teelöffel Salz dazu und zu einer Paste verarbeiten.
Den gequollenen Reis in wenig Öl am besten im Wook anbraten, Zwiebel und Paprika dazu, etwas schmoren lassen; den Knoblauch dazugeben. Danach die Tomaten hieiin und das Wasser auskochen lassen. Wenn der Reis anfängt, zu braten, mit Salz (Vorsicht: ist schon Salz mit dem Knoböauch drin), Pfeffer und reichlich Paprika, rosen-scharf abschmecken. Wer mag, kann auch Currypulver dazugeben, für noch mehr Schärfe sorgt Sambal Oelek oder Chillie.
Umrühren, die TK-Erbsen hinein und auftauen lassen. Fertig.

Ist der Hit zu Gegrilltem!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pünktlich zur Nachgrillsaison meine eingelegten Paprika mediterraner Art

- 1 Glas geröstete Paprika ohne Haut
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Paket Schafskäse
- Körnermischung

für die Soße
- Balsamico Essig
- Olivenöl
- Tomatenmark
- Zucker und Pfeffer

Paprika (geviertelt), Zwiebeln (in Scheiben), Schafskäse (gewürfelt) und Kerne in Auflaufform schichten.
Eine Mengenangabe für die Soße gibt es nicht. Essig, Olivenöl Zucker und Pfeffer ordentlich aufkochen damit der Zucker Caramelisiert. Zum Schluß ohne Hitze das Tomatenmark unterrühren.
Soße über Paprika geben und ca. 1/2 Tag ziehen lassen.