Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer macht eigentlich Billigwerkzeuge?

helmutkaserer
Alter Hase
Hallo!
Hat von euch schon mal wer Informationen erhalten wie und unter welchen Bedingungen die Billigwerkzeuge von Diskountern und Baumärkten hergestellt werden?
Mich würde es nicht wundern wenn bei einer Bohrmaschine die 15 Euro kostet viele kleine Kinderhände mit im Spiel währen, da ich selbst Vater bin hätte ich gerne mehr Informationen über die Arbeitsbedingungen.
Wo bekomme ich diese?
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre wirklich mal interessant. Ich arbeite ja selber "produzierend" und weiß, dass ich die Stunde über 40euro koste. Wie bekommt man also eine solche Maschine für 15euro? Vor allem, wenn davon nicht viel übrig bleibt, da ja der Verkäufer, der Transporteur, der Chef der Herstellerfirma, der Angestellt..... mitverdienen will.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist ja schon viel gespart, wenn nicht selbst mit einer ganzen Entwicklungsabteilung und mit Technikern und jahrelangen Probeläufen entwickelt werden muß. Diese Arbeit ist oft der größte Batzen bei einer Maschine, einem Medikament oder sonst was. Erst kürzlich dachte ich mir bei den Lidl-Geräten, dass zumindest die Gehäuse und die Anordnungen der Einzelteile/Applikationen/Designelemente unheimliche Ähnlichkeiten mit einigen aktuellen aber auch älteren Bosch-Geräten aufweisen. Wenn man da einfach eine Bosch-Maschine in China in einer der zig Fabriken abgibt und sagt "Da, bitte einmal komplett nachbauen, aber so billig wie möglich in den Herstellungskosten", wird das Teil einfach auseinander genommen und 1:1 abgeformt und kopiert und teure Materialen mal eben gegen günstigeren Kunststoff ausgetauscht. Fertig ist das Look-a-like...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wird man schwer an Infos kommen - kannst ja mal die Hersteller fragen.

Produziert wird heutzutage fast ausschließlich in China/Korea/Indien. Das gilt für Billighersteller wie auch für Markenhersteller.

Ausnahmen gibt es wenige und dann eher nicht in einem Bereich der für Handwerker interessant ist. Fertigung bei uns ist nur dann lohnend wenn es eher speziell ist oder hohe Automatisierungsgrade möglich sind.

Wie dort produziert wird liegt in der Hand der Importeure - mit Kinderarbeit hat das nicht unbedingt was zu tun. Erwachsene Arbeitskräfte sind auch nicht viel teuerer. Kinder hat man eher im Textilbereich würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
Könnt ja mal ein bisschen nach Kik googeln.

Es hat sich bei vielen Herstellern wie z. b. Einhell, Güde, Optimum, Weiss das Konzept durchgesetzt die Maschinen lediglich zu importieren mit gewissen Vorgaben. Daher gibt es dann dieselbe oder fast dieselbe Maschine nur mit anderer Lackierung von mehreren "Importeuren". Manche Maschinen sind ganz gut - andere nicht.

Ich denke mit der Nachfragerei schaft man es maximal bis zum Exporteur im Herstellungsland. Infos über die Unterlieferanten wird man nicht bekommen.

Absolut Billigpreise kann mann nur mit günstiger Werkstoffauswahl und hoher Stückzahl bekommen.

Das gilt allerdigs nicht nur für Billigartikel sondern auch für höherwertige Güter. PC's Fernseher, eigentlich alles was Unterhaltungselektronik angeht.

Bei der Firma die I-Pods und I Pads herstellt hat man die Fassade mit Netzen versehen um die Selbstmordrate zu drücken.

Insgesamt ist der ganze Konsumgütermarkt schwierig zu verantworten wenn man sich mal genauer Gedanken darum macht. Wenns an den Geldbeutel geht kauft kaum jemand eine gleichwertige Maschine Made in Germany die dann 2-3 mal soviel kostet (Kommt auf das Produkt an).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:
Wenns an den Geldbeutel geht kauft kaum jemand eine gleichwertige Maschine Made in Germany die dann 2-3 mal soviel kostet (Kommt auf das Produkt an).


Erinnert mich an eine Dokumentation vor ein paar Jahren hier in der Region, als Grundig- und AEG-Mitarbeiter noch kurz vor dem Aus gefragt wurden, ob sie Grundig-Fernseher oder AEG-Waschmaschinen hätten: "Nö, ich hab einen ausm Aldi, kommt aus China, der war 100 Mark billiger"... Und dann wundern sich die Leute, wenn sie kurze Zeit später auf der Straße stehen *kopfschüttel* Dahingegen finde ich es unnötig, dass auf dem Audi-Mitarbeiterparkplatz Flugblätter an über 10-15 Jahre *alte* BMW und Mercedes geklebt wurden, man zerstöre die Firma, weil man nicht einen neuen Audi fährt, während die *nagelneuen* Dacia und Kia der Gewerkschaftsangehörigen diese Zettel nicht naß auf die Scheibe geklebt bekamen. Da darf sich jeder seinen Teil nun zu denken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein sehr komplexes Thema, dass zweifelsohne auch im Hause Bosch eine große Rolle spielt. Mit derzeit etwa 20.000 produzierenden Mitarbeitern (allein in China) gehört Bosch bereits seit 1909, also seit mehr als 100 Jahren, zu den Wegbereitern der globalen Marktwirtschaft, insbesondere auf dem asiatischen Kontinent.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute, daß die Werkzeuge der Maschinen, die durch Neuentwicklungen ersetzt werden, verkauft werden und dann Maschinen anderer Farbe damit hergestellt werden. Werkzeuge sind teuer, sehr teuer sogar. Und gute Spritzgußformen erhält man nicht in Fernost. Noch nicht - siehe Ausnahme Japan. Berücksichtigt man jetzt, daß auch Werkzeuge der Abnutzung unterliegen - die Toleranzen werden größer, so ist schnell jedem klar, daß diese 15-Euro-Maschinen, die in Grün 150 und in Blau 250 € kosten (gekostet haben) nicht den Standard aufweisen können, wie Markengeräte, zumal Lidl bestimmt den Kunden nicht verliert, wenn der mit der Maschine unzufrieden ist, Metabo, Bosch, Festo etc. aber schon!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
viele maschienen werden im ostblock oder auch in asien hergestellt.
da sind zum einen die personalkosten extrem niedrig,zum anderen werden ja nicht gerade die teuersten materialien verwendet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
viele maschienen werden im ostblock oder auch in asien hergestellt.
da sind zum einen die personalkosten extrem niedrig,zum anderen werden ja nicht gerade die teuersten materialien verwendet.



Hallo bob,

wir sollten schon politisch korrekt sein. Der sog. "Ostblock" existiert seit 1989 nicht mehr. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lohzwerg:
Hallo bob,

wir sollten schon politisch korrekt sein. Der sog. "Ostblock" existiert seit 1989 nicht mehr. 😉


weist doch was ich mein;)
will ja auch nicht jedes land aufzählen 😉