Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch-Beratung im Baumarkt

mague09
Grünschnabel
In meinem OBI-Markt besteht freitags und samstags eine Bosch-Beratung.Ich habe die Erfahrung gemacht,daß diese Beratung bei etwas spezielleren Fragen überhaupt nicht kompetent ist,sodaß man sich den Gang dorthin praktisch sparen kann.Ist es Euch ähnlich ergangen?
21 ANTWORTEN 21

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mague09,

kannst Du mal Beispiele nennen. Vielen Dank.

Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sowas kenn ich von Mediamarkt, wo „Experten“ von namenhafte Hersteller wie z.B EPSON, CANON, NIKON, usw. vor Ort beraten. Die sind in der Regel sehr kompetent und lassen keine Frage offen.

Holzfan
Bronzemitglied
In der "Computer-Steinzeit", als die Umstellung von 5 1/4 Zoll-Disketten auf 3 1/2 Zoll-Disketten im Gange war, fragte ich in der Computerabteilung vom M-Markt nach
3 1/2 " Disketten. Die Antwort dieses "Fachverkäufers": "Was ist das, kenne ich nicht."
Seitdem kaufe ich bevorzugt in Fachgeschäften.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig ist auch, dass die Spezialberater auch als Spezialberater zu erkennen sind. Nichts ist schlimmer als ein Ansprechpartner in einem ***Markt, von dem man eine neutrale Antwort erwartet und und dich aber doch mit jedem Satz zu seiner Spezialmarke lenkt. Ist mit schon im Elektronik-Markt beim Druckerkauf passiert. Das hinterlässt leider einen schlechten Beigeschmack. In den Baumärkten ist mir das allerdings noch nie begegnet.
Gruß Petra

Imker22
Silbermitglied
Ich kann noch keine Erfahrung mit Fachpersonal von Bosch nennen aber ich hab bis jetzt bei meinen bevorzugten Baumarkt sehr gute Erfahrung im Umgang mit den Personal in meinen Baumarkt (Öbau-Fetter) erfahren und sollte ich wirklich mal fragen haben die das personal nicht beantworten kann hab ich noch immer bekannte die ich fragen kann also von daher hatte ich bis jetzt kein Problem. Was Mediamarkt und Saturn und Co. anbelangt war ich auch mal bei einen Canonberater und was der mir alles erklärt hat war selbst für mich als Anfänger in Sachen Spiegelreflexkameras sehr verständlich und er hat auch alle Fragen von mir selbst wenn es wirklich blöde fragen war verständlich und mit einer geduld beantwortet, ich hätte ich 600 - 700€ für eine SLR-Kamera plus Zubehör gehabt hätte ich mir glatt eine gekauft denn der Berater war wirklich super so sollte es eigentlich immer sein finde.

Mfg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In unserem Hornbach ist der erkennbare Boschberater 3 Tage die Woche vor Ort und wirklich in seinem Element, Fragen zu Gerät und speziellem oder älterem Zubehör, die er nicht mit Sicherheit ad hoc beantworten kann, klärt er bis zum nächsten Einsatztag ab.
Auch in den Technikmärkten kann ich etwa über die als solche gekennzeichneten Sony- und Nikon-Promoter nichts schlechtes sagen (habe lange Zeit in dem Bereich CTV gearbeitet und kenne die Probleme und Entwicklungsschwerpunkte der damaligen Konkurrenz auch), haben einen marktübergreifenden Einblick und kennen auch die Vorteile der Konkurrenz ohne etwas über Gebühr schlechtzureden.
Wobei man sich aber bei dem Stammhauspersonal manchmal hingegen fragt, ob die nicht eher Gewinnbeteiligungen von einigen Firmen bekommen, die wirken nämlich markenübergreifend schlechter ausgebildet, markenaffin parteiisch verbohrt ohne tatsächlich fachliche oder nachvollziehbare Argumente und/oder fachweise fast schon überfordert bei allem, was über den Werbeflyer hinausgeht (man kann nicht alle speziellen Vorteile jedes Herstellers kennen, aber zumindest einen groben Überblick behalten und sich ständig weiterbilden und auch auf historisches zurückgreifen zu können), im Gegensatz zu den offen gestellten Markenberatern, die ohnehin oft ein Fixum bekommen und die Konkurrenz nach Vorgabe eh nicht diskreditieren dürfen, sondern "fair" diskutieren.

Es ist nichts peinlicher, als ein "Fachberater", der nicht mal mehr weiß, was etwa vor 10, 5 oder 2 Jahren Stand der Technik in seinem Bereich war und die Probleme, die die Leute damit hatten/haben und dies beim aktuellen Neukauf nun von vornherein ausschließen/sicherstellen wollen. War kürzlich bei BMW, dort stand der Fachverkäufer schulterzuckend vor mir und konnte einfachste Fragen zur Weiterentwicklung und zwischenzeitlichen Problemlösung nicht beantworten mit der Begründung, vor 2 Monaten hätte er noch Ford verkauft, er kenne nichts von BMW, nichtmal die Typbezeichnungen und damalige Serienfeatures (die er gerade eben als "absolute Neuheit" anpries) von Wagen, welche älter als die der aktuell im Schauraum stehende Generation ist (...)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mague09,

es ist uns sehr wichtig, die Beratungsqualität der Bosch Berater hoch zu halten. Dafür benötigen wir aber auch Details zu dem Vorfall damit wir individuell Verbesserungen erzielen können, siehe auch den Beitrag von Reinhold_A. Danke!

Gruß

Rolf_S

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Fachberatung im Baumarkt? Also, mein lustigstes Erlebnis war, dass ich im Bauhaus auf der Suche nach bestimmten Teilen war und in der Holzabteilung durchlief.
Ein Mitarbeiter (ich vermute ein Lehrling) stand bei den Bodenrandleisten, musste dort gerade Leisten einräumen und hatte eben eine solche gerade in der Hand. Er verfiel augenblicklich in eine Art Schockstarre, als er im Augenwinkel den Kunden (mich) entdeckte und ich hielt kurz inne um mir zu überlegen, ob ich ihn wohl fragen sollte, wo ich das gesuchte Material finden könne.
Als ich so für einen Moment an diesem Gang stand und überlegte rührte sich das arme Ding keinen Millimeter vor oder zurück - wie gesagt: Schockstarre. Auch den Kopf wagte er nicht zu drehen.
Ich hatte Mitleid und ging weiter, auch, weil ich befürchtete, dass er sich wie diese Ziegen verhalten würde, sobald ich noch näher auf ihn zugehen geschweige denn ansprechen würde.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=8zv6gZG7wnM"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema Fachberatung im Baumarkt, welcher Sender hat darüber noch keinen Film gebracht, in welchem Forum wurde es noch nicht angesprochen? Nun wird ein Bosch-Berater als Beispiel angeführt. Leider ohne genauen Angaben, wie vom Bosch-Experten gewünscht. Was ist mit speziellen Fragen gemeint?
Übrigens, wenn wir heute in Deutschland ständig über die Beratung meckern und lästern, dann müssen wir uns als Schnäppchenjäger an die eigene Nase fassen. Die Baumärkte sollen Preise wie der ALDI bieten und beraten wie ein gehobenes Fachgeschäft? Wer verlangt eigentlich beim LIDL und ALDI eine Beratung?
In meinem Baumarkt fühle ich mich immer gut beraten. Die Leute wissen schon eine ganze Menge, wenn die richtigen Fragen gestellt werden...