In unserem Hornbach ist der erkennbare Boschberater 3 Tage die Woche vor Ort und wirklich in seinem Element, Fragen zu Gerät und speziellem oder älterem Zubehör, die er nicht mit Sicherheit ad hoc beantworten kann, klärt er bis zum nächsten Einsatztag ab.
Auch in den Technikmärkten kann ich etwa über die als solche gekennzeichneten Sony- und Nikon-Promoter nichts schlechtes sagen (habe lange Zeit in dem Bereich CTV gearbeitet und kenne die Probleme und Entwicklungsschwerpunkte der damaligen Konkurrenz auch), haben einen marktübergreifenden Einblick und kennen auch die Vorteile der Konkurrenz ohne etwas über Gebühr schlechtzureden.
Wobei man sich aber bei dem Stammhauspersonal manchmal hingegen fragt, ob die nicht eher Gewinnbeteiligungen von einigen Firmen bekommen, die wirken nämlich markenübergreifend schlechter ausgebildet, markenaffin parteiisch verbohrt ohne tatsächlich fachliche oder nachvollziehbare Argumente und/oder fachweise fast schon überfordert bei allem, was über den Werbeflyer hinausgeht (man kann nicht alle speziellen Vorteile jedes Herstellers kennen, aber zumindest einen groben Überblick behalten und sich ständig weiterbilden und auch auf historisches zurückgreifen zu können), im Gegensatz zu den offen gestellten Markenberatern, die ohnehin oft ein Fixum bekommen und die Konkurrenz nach Vorgabe eh nicht diskreditieren dürfen, sondern "fair" diskutieren.
Es ist nichts peinlicher, als ein "Fachberater", der nicht mal mehr weiß, was etwa vor 10, 5 oder 2 Jahren Stand der Technik in seinem Bereich war und die Probleme, die die Leute damit hatten/haben und dies beim aktuellen Neukauf nun von vornherein ausschließen/sicherstellen wollen. War kürzlich bei BMW, dort stand der Fachverkäufer schulterzuckend vor mir und konnte einfachste Fragen zur Weiterentwicklung und zwischenzeitlichen Problemlösung nicht beantworten mit der Begründung, vor 2 Monaten hätte er noch Ford verkauft, er kenne nichts von BMW, nichtmal die Typbezeichnungen und damalige Serienfeatures (die er gerade eben als "absolute Neuheit" anpries) von Wagen, welche älter als die der aktuell im Schauraum stehende Generation ist (...)