Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmomentschlüssel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auf der Suche nach nem Drehmomentschlüssel für den Bereich 3-15 NM.
Wenns statt 3NM eben 3,3NM sind, dann würde mich das auch nicht groß stören.

An vielen modernen Fahrrädern ist sowas unerlässlich, Carbonteile dürfen nicht überbelastet werden, sonst droht deren Bruch.
Aber wo bekomme ich da nen möglichst günstigen Schlüssel her??
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
kannst mal im Autozubehörhandel schauen. Hab mir damals auch einen relativ günstigen gekauft und dann in der Werkstatt für die wichtigsten Drehmomentwerte die Abweichung an der Prüfstation ermittelt. Gibts in jeder Autowerkstatt. Wenn man da mal nachfragt ob man das prüfen darf,ists normal kein Problem.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Pat2109,
super Tipp, einen günstigen Drehmomentschlüssel zu kaufen und an einer Prüfstation die Abweichung zu ermitteln! Werde ich dann wohl auch so machen, um den halbjährlichen Reifenwechsel (am Auto, nicht Fahrrad 😉 ) auf 'wissenschaftliche Beine' zu stellen. Obwohl 'Festziehen nach Gefühl' sich bisher bewährt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mc Bastler,
beim "Festziehen nach Gefühl" solltest Du vorsichtig sein. Ein Maschinenbau Ing. hat mir das mal so erklärt: Wenn Du die Mutter zu fest anziehst, kann die Steigung des Gewindes beschädigt werden, so das zwischen dem Innengewinde und dem Außengewinde zu viel Spiel entsteht. Dadurch kann sich die Mutter lösen, bzw. beim nächsten Reifenwechsel nicht mehr richtig fest angezogen werden.
Ich habe mir daraufhin eine Drehmomentschlüssel gekauft. Nun wollte ich wissen wie gut mein Gefühl war und habe die Muttern erstmal ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Beim überprüfen mit dem Drehmomentschlüssel habe ich dann festgestellt, das sie viel zu fest angezogen waren. Laut dem Karosseriebauer meines vertrauens sollten Alufelgen mit 115Nm und Stahlfelgen mit 130Nm angezogen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo atzehb,
du hast sicherlich recht. Ich werde dann auch mal prüfen, wie's um mein Gefühl bestellt ist... Erinnert mich irgendwie an Eierkochen und Loriot ... 😉