Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sind eure Erfahrungen mit Kundenservices?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe in letzter Zeit schon ein paar Erfahrungen mit Kundenservices gemacht. Nicht nur gute.
Störend ist, dass man meist eine kostenpflichtige Nummer anrufen muss. Das mal als ersten Servicepunkt ...

Aber ich habe auch gute Erfahrungen gemacht.

So habe ich etwas gefrustet den Kundenservice von Novus (=Steinel) angeschrieben, weil mein Handtacker nicht mehr ging und beim Zerlegen eine Feder davonflog. Ergebnis: Nach wenigen Tagen erhielt ich kostenlos eine neue und nun Tackert er wieder.

Bei Proxxon habe ich an einer Minioberfräse nach der abgelaufenen Garantiezeit (3 Jahre) noch mehrere Teile kostenlos zugesendet bekommen.

Van anderen war ich nicht so zufrieden (Sony und Agfa z.B. gehört aber nicht ins Heimwerkerforum)

Wie sieht das bei euch aus?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn man direkt mit der Firma Kontakt aufnimmt, dann ist es meistens positiv und diese wissen auch was man meint - egal ob per Mail oder Telefon!

JEDOCH wenn man ein Callcenter an der Strippe hat und fünfmal erklärt warum eine Orange orange ist und der Agent das immer noch nicht kapiert, dann könnte man schon aus der Haut fahren. Das nennt man dann die Servicewüste Deutschland.

Kundenservice ist ein weites Thema, welches mit der Beratung IM Geschäft anfängt. Wenn ich als Frau in ein Geschäft mit Fachabteilung reingehe und nach einer Slippertonne frage und mich der "Berater" anschaut als wäre ich vom Mond, dann hat er wohl seinen Beruf verfehlt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Magiclady:
JEDOCH wenn man ein Callcenter an der Strippe hat und fünfmal erklärt warum eine Orange orange ist und der Agent das immer noch nicht kapiert, dann könnte man schon aus der Haut fahren.


Na na, junge Frau. Meine Frau macht gerade diesen Job.
Man sollte dabei auch nicht vergessen, was da manchmal anruft und wie dreist viele sind. Meine Frau erzählt da manchmal Storys.

Brutus
Platinmitglied
Weiß auch nicht was eine Slippertonne ist, etwa ein Wäschebehälter für Slips oder eine Tonne zur Entsorgung für abgetragene Slipperlatschen ? Nur rein aus Interesse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Na na, junge Frau. Meine Frau macht gerade diesen Job.
Man sollte dabei auch nicht vergessen, was da manchmal anruft und wie dreist viele sind. Meine Frau erzählt da manchmal Storys.


Sicher gibt es auch solche Leute, aber wenn ich mich an den Kundenservice wende, sollten dort auch kompetente Ansprechpartner vorhanden sein. Und das ist leider nicht immer so, wenns über ein Call-Center geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S. Slippertonnen sind Reibegummis für die Slipper- oder Rutschkupplung im Modellbau. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc habe damals in meiner Studentenzeit selbst in einem CC gearbeitet und weiß wie es abläuft.
Manche sind ja ganz ok aber andere widerum strotzen vor Inkompetenz....und das ärgert mich dann....

Slippertonnen beschweren das Hauptzahnrad (bzw. wuchten es aus -> mehr Fliehkraft -> Kupplung greift eher) aber Modellbau war die richtige Richtung emoticon.teeth_smile.title

Susanne
Goldmitglied
Meine letzten Erfahrungen mit Kundendienst-Mitarbeitern beziehen sich in erster Linie auf unsere Waschmaschinen und die Cappuccinomaschine, die bei uns wirklich im Dauereinsatz sind, sowie auf den Drucker und Telefon/Internet. Bei allen Firmen habe ich angerufen, mein Problem geschildert, und die MitarbeiterInnen haben mich jeweils so kundig und geduldig am Telefon durch die Problemlösung gecoacht, bis die Funktionsfähigkeit des jeweiligen Gerätes komplett wiederhergestellt war. Fantastisch!!

Ja, so ein Service-Hotline-Anruf kostet Geld. Aber meinetwegen sehr, sehr gerne, denn ich hatte in all diesen Fällen ja für ein paar Euro fuffzich eine komplette Reparatur erhalten.
Früher hätte ich dafür ein Gerät quer durch die Stadt fahren oder sogar den Kundendienst kommen lassen müssen, und der ganze Prozess hätte wahrscheinlich Tage gedauert.

Sicher, diese Möglichkeit ist der Tatsache zu verdanken, dass die Geräte mit komplexer Elektronik ausgestattet sind und daher „rückkoppeln“, und der Nutzer selbst ablesen und berichten kann, was gerade passiert. Die Service-Mitarbeiter haben dann ihrerseits Aufschluß über die Art der Fehlfunktion und die zu ergreifenden Maßnahmen und können sie weitergeben. Wirklich prima!

Na, und hoffentlich klappt das eines Tages auch mit Autos, denn da würde ich längst ebenfalls lieber selbst Hand anlegen, als zu erleben, dass für „teuer Geld“ mal wieder gar nichts gemacht/behoben oder womöglich sogar verschlimmert wurde. Und von verschiedenen Werkstätten. 😞


Also: Ich liebe Service-Hotlines! 🙂

Brutus
Platinmitglied
Danke Magiclady und robinson, wieder was dazu gelernt.

Zum Thema Kundenservice kann ich leider nur schlechte Erfahrungen weitergeben weil ich meistens richtig über den Tisch gezogen würde außer von einer Firma. Seither wird bei mir alles selbst repariert und das funktioniert schon seit etlichen Jahren wunderbar. Einzige Ausnahme sind Garantiefälle weil man selbige sonst verliert. Habe auch selbst mal in so einer Firma gearbeitet und gesehen wie willkürlich da Rechnungen zusammengestellt werden mit Sachen die gar nicht ausgeführt wurden und Teilen die überhaupt nicht getauscht oder repariert wurden, da habe ich den Glauben an Ehrlichkeit verloren. Schade für die wirklich ehrlichen Betriebe aber es gibt halt auch immer schwarze Schafe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:

Na, und hoffentlich klappt das eines Tages auch mit Autos, denn da würde ich längst ebenfalls lieber selbst Hand anlegen, als zu erleben, dass für „teuer Geld“ mal wieder gar nichts gemacht/behoben oder womöglich sogar verschlimmert wurde. Und von verschiedenen Werkstätten. 😞


Also: Ich liebe Service-Hotlines! 🙂


Den Wunsch kannst Du Dir in die Ecke stellen. Dafür ist heutzutage viel zu viel Elektronik in den Autos. Ölwechsel geht noch,evtl. noch Kerzenwechsel dann ist aber auch Schluß mit lustig.